Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Rund um die Wesermündung (Bremen und halb Niedersachsen) war der OSMI MP-Layer bis vor kurzem auch ziemlich bunt, nachdem ein Mapper dort ähnliches versucht hat; mittlerweile sind (fast) nur noch touching inner rings übrig. Hat da jemand radikal aufgeräumt? Ich habe seinerzeit gar nicht erst versucht, das Chaos zu korrigieren.

Ja. Das Unfalldetektor-Projekt liegt zwar zur Zeit auf Eis, aber sobald ich endlich wieder dazu komme, sind weitere Beispiele immer noch nützlich. Ansonsten hat sich dieser Faden zwar zwischenzeitlich in eine etwas andere Richtung entwickelt, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Ich suche mir einfach das heraus, was für mich interessant ist.

Hallo Olli-Wan,

aufgrund eines Aufrufs im Multipolygonwahnsinn-Faden habe ich mich mal daran gemacht, dort aufzuräumen, weil ich schon in den Monaten davor im Geometrie-View des OSM-Inspectors dort viele Fehler behoben hatte. 5 Beiträge später hatte ich erste Fortschritte kundgetan. Die schwierigen Fälle ziehen mich irgendwie an (wie auch die zu revertenden Kreise von iD).

Franz

Danke (für die Auskunft und vor allem für Deine Arbeit). Daß Du insbesondere im Norden aufräumst, hatte ich schon mitbekommen, aber den “Multipolgonwahnsinn”-Faden verfolge ich nicht.

In Köln und Bonn war ein neuer User (Barimond) unterwegs, ich bin gerade dabei dessen Edits zu prüfen
und höchstwahrscheinlich zu revertieren :roll_eyes:

Erledigt, ich werden den User beobachten

Hi,

ich habe hier (Indien) einen haufen Änderungen mit denke ich Werbung gefunden. http://www.openstreetmap.org/#map=15/27.5521/73.4728 Wie soll damit eigentlich in Zukunft umgegenagen werden?
Bild “nokha-indialsukh.png” anzeigen.

http://www.openstreetmap.org/changeset/20135234

hier z.B railway=station gelöscht und mit Werbung versehen neu gemacht.
http://www.openstreetmap.org/changeset/20135388

Ich hab alles was ich gefunden habe gelöscht oder angepasst falls brauchbar.

Grüße

Mittlerweile ist es uns gemeinsam gelungen, dort - abgesehen von touching inner - aufzuräumen.
Wären da nur noch wenige errötete Grenzen:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=10.48575&lat=47.66290&zoom=11&opacity=0.77&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes
Grenzen sind leider nicht mein Ding. Kann da mal jemand schauen.

Danke :slight_smile:

Sieht doch eigentlich ganz sauber aus. Gestern abend war eine neue Auswertung - eventuell hast du noch die vorherige im Sinn? Oder meinst du die beiden MP, die am Rande liegen?

Gruss
walter

Genau die meine ich. In OSMI sehe ich nur ungern rot…
(…aber orange stört mich auch. Wann akzeptieren wir endlich die simple features?)

zöblin r37845 im süden hab ich mal gefixed. tannenberg o.ä. ist aber auch noch daneben. hier tobt sich anscheinend ein griechischer wassergott aus. den norden schau ich mir nachher mal an - muß erst mal ein wenig donovans leierkasten lauschen :wink:

Gruss
walter

[OT] :laughing: hurdygurdy ist streng genommen kein Leierkasten , aber Donovan ist schon mal nicht schlecht :sunglasses: [/OT]

Um mal von der alten Leier wegzukommen:
Vielleicht kein Mapping-Unfall, aber sicher ein Beispiel für die Kreativität bei der Schaffung von MP’s.
Ich lasse das mal bis Morgen auf die Allgemeinheit wirken und werde dann mit KISS darüber rauschen. :roll_eyes:

http://www.openstreetmap.org/user/purehunter/history#map=14/52.6114/13.3682
Sieht für mich nach Vandalismus aus. Könnte das jemand reverten?

Sieht mir eher nach üblichem iD-Mappingunfall aus.

Ich habe den Weg 51920079 wieder zu landuse=residential gemacht, der Rest sieht ja gut aus. Die barrier=gate (z.B. dieses hier) in der Gegend sehen komisch aus. Ich glaube, da wurde access genau falsch rum angewendet (also nicht, wer durch darf, sondern für wen das barrier=* ein Hindernis ist), aber vielleicht stimmt das auch so…

*Edit: Und Weg 116040640 wieder zu landuse=farmland. *

Es ist aber nicht ganz so einfach, denn ein Gebiet ist auch mitsamt Strassen verschoben.

Ja, die access zu den Gates sind auch Unsinn und vom selben Mapper. Deswegen plädiere ich für Komplett-Revert bei diesem Mapper. Da ist nichts sinnvolles von diesem Mapper dabei. Lediglich geschickter Vandalismus.

Hallo,

der Ortsumriss war um etwa 16 m verschoben - aber nicht von ihm, sondern schon ende Dezember letzten Jahres von einem anderen Mapper (habe ich in Changeset 20334960 zurückgeschoben und Umriss von Straßen getrennt). Jetzt geht die Straße im Süd-Osten nicht mehr quer durch die Häuser.

Ich bin gegen einen Komplett-Revert aller seiner Änderungen, denn er hat auch viele Hausnummern ergänzt.

Franz

Ja, stimmt, das mit den Häusern war konstruktiv. Hatte ich nicht gesehen.

Hi!

Hier ein Mapping-Unfall. Ich lasse ihn vorerst:
http://www.openstreetmap.org/way/27201172

Ich wäre dafür solche Kleinigkeiten einfach direkt zu beheben und hier nur die schweren Fälle zu melden. :wink:

so was?

http://www.openstreetmap.org/changeset/20394199
http://www.openstreetmap.org/changeset/20393258