[Android] OmniROM-Dialer jetzt mit OSM-Suche

Die alternative Android-CustomRom “OmniROM” wird demnächst den Dialer mit einer Suche in OSM ausstatten. Das Standard-Android (4.4 aka Kitkat) hat bereits eine solche Funktion eingebaut, sucht aber in Google Places. OmniROM wird in OSM suchen.
http://www.androidpolice.com/2014/01/14/omnirom-devs-working-on-phone-number-search-in-the-dialer-with-openstreetmap-instead-of-google/

Edit: Titel angepasst. Seit dem OmniRom-Nightly vom 05.02.2014 ist die OSM-Umkreissuche im Dialer enthalten.

Das hebt meine Motivitation, bei POIs Telefonnummern mitzuerfassen und in OSM einzutragen, wenn OmniROM die dann nutzt.

Ich bin von OmniROM zunehmends begeistert. Vielleicht bekommt es mein Nexus spendiert. :slight_smile:

@Jimmy_K… ich habe OmniROM nun bereits 2 1/2 Monate auf meinem Nexus 5 im Einsatz (ich mache täglich das nightly-update). Ich nutzte auf dem Nexus 5 gerade mal 2 Wochen das Stock-Android und bin dann auf OmniROM gewechselt. Ich kann es nur empfehlen. (Auf meinen alten Nexus-Geräten habe ich bis anhin immer CyanogenMod genutzt, bin jetzt aber auf OmniROM geswitched - einfach aus Prinzip, da CM nun auchkommerzielle Interessen vertreten muss)

Danke, jetzt muss ich nur noch die Zeit finden…

Die OSM-Such-Funktion ist seit den gestrigen OmniRom-Nightlies im Dialer aktiv - vorausgesetzt, man hat den Standort-Dienst aktiviert (was ja logisch ist, wie soll sonst eine Umkreissuche gemacht werden können).
Die ersten kleinen Tests sind gar nicht schlecht - aber da ist noch viel Verbesserungspotential enthalten. z.b. wenn man nach Arzt sucht, sollten alle amenity=doctors berücksichtigt werden. Bis jetzt wird nur im Name-Tag gesucht. Oder wenn ich nach restaurant suche, sollten auch jene aufgeführt werden, die das Wort Restaurant nicht im Name-Tag haben, sondern alle als amenity=restaurant getaggten Sachen.
Aber ich denke, solche Sachen werden sicher bald hinzugefügt.

Viel habe ich noch nicht getestet. Ich weiss auch noch nicht, welche POIs berücksichtigt werden und ob die Suche auch Ways und MPs oder nur Nodes enthält. Da werde ich bei Gelegenheit noch ein bisschen herumtesten.