Änderungen der Gemeinde-/Kreisgrenzen in Dt. zum 01.01.2014

Suche mal hier im Forum nach VG250 … da war mal was.

Es gab auch eine Webseite mit einem Link, woruber mann die amtlichen Gemeindegrenzen in Deutschland als Layer in JOSM einblenden konnte … war irgendwas von misterboo.de.

Aber beachte immer den Stand der Daten, oft ist OSM schon aktueller.

War übrigens doch kein Fehler, hab ne Postleitzahlgrenze falsch interpretiert. Die heißt nun nur anders durch den ganzen Eingemeindungskauderwelsch. Aber ein Ortsteil war noch mit Admin 8 das hab ich mal gefixxt.
Und danke für die Quellen ich schau mal, in den Grundzügen müsste das ja immer noch so sein, nur das mehr zu den Städten gehört die alles eingemeinden.

Ui, danke genau was ich gesucht habe :wink: Da kann ich hier in der Gegend noch einiges verbessern. Schade ist nur das die Ortsteile fehlen (fast jedes Dorf auf dem Land). Schon seltsam/schade wenn man in einem Dorf wohnt und sagen muss ich wohne in der Stadt xy, die aber 10km weit weg ist^^ (Und Navis kennen das dann noch nicht und schicken Lieferanten o.ä. in die Stadt wo es die selbe Straße gibt/gab) Am besten sind gar die “Kunststädte” die einfach aus zig Dörfern gebildet werden, ohne klares Zentrum. Find sowas bescheiden :frowning:

Seit heute ist übrigens das neue Gemeindeverzeichnis (Stand 31.12.2013) verfügbar:

Siehe https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/AdministrativeUebersicht.html

Ich schaue mal, ob ich einige fehlende/falsche Schlüssel in OSM korrigieren kann.

EDIT: habe ca. 3 Schlüssel gefixt und einige bestätigt gefunden. Ein paar Schlüssel für die Änderungen 2014 fehlen aber noch.

Hallo,

will jemand versuchen, den Grenzverlauf der ehemaligen Gemeinde Pfiffelbach zu reaktivieren als Subadmingrenze admin_level=10?
Die Relation 3410017 ist die heutige Gemeinde Ilmtal-Weinstraße, die frühere Relations-ID von Pfiffelbach kenne ich nicht.

Wenn die Relation wieder da wäre, könnte ich für die ehemalige Gemeinde die Straßenlistenauswertung reaktivieren als Teilgemeinde.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Ist dieser Ort gemeint? http://openmapsurfer.uni-hd.de/?zoom=14&lat=51.05625&lon=11.45747&layers=00B0000FTFF

Wenn ja, gab es also mal eine eigene Grenzrelation? Kann dieser Änderungssatz damit was zu tun haben? http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/19733745

Frage wäre ja, ob die Änderungen zum 01.01.2014 (somit einen Tag später) laut der Aufstellung in Wikipedia da auch schon enthalten sind …

Ich konnte nicht den richtigen Changeset mit den gelöschten Relationen finden und habe einen OSM-File vom 30.11.2013 genommen. Damit habe ich aber nur die ex-Gemeinden Pfiffelbach und Liebstedt wiederhergestellt, eigentlich fehlen noch mehr Subgemeindegrenzen. Mal schauen, ob ich die noch nachimportiere.

Von mir nochmal der Appell, nicht nur die bisherigen Gemeindegrenzen (Wegabschnitte), sondern auch die Relationen zu erhalten, unter Anpassung der Relations-Tags natürlich.

vielen Dank und Grüße

Dietmar

Nein, diese GV-Liste kommt erst gegen Anfang April heraus und muss dann abgeglichen werden.

Es fehlen derzeit fehlten mind. noch die Schlüssel für Neetzow-Liepen, Gehlsbach und Pockau-Lengefeld. Wo kriegt man die jetzt schon her?

Hallo Gehrke,

hier, in der ersten Datei vom 1.1. bis 31.1.2014

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/NamensGrenzAenderung/NamensGrenzAenderung.html

Perfekt! Werde das einpflegen. Habe das eingepflegt.

EDIT: Alle Schlüssel der Gebietsänderungen am 1.1.2014 sind jetzt korrigiert.

Die Gemeinde Steinhorst (in SH) hat am 1.1.2014 einen mir unbekannten Teil (81221 qm) an die westl. Nachbargemeinde Stubben abgetreten. Weiß da jemand näheres zum neuen Grenzverlauf?

Habe festgestellt, dass auch noch viele weitere Regionalschlüssel durch Gebietsänderungen 2013 veraltet sind. Habe in Thüringen auch schon einige korrigiert.
Ursache: Durch Änderung einer Verwaltungsgemeinschaft ändert sich auch der Regionalschlüssel aller angehörigen Gemeinden.

EDIT: Wenn ich nichts übersehen habe, sollten diese Probleme jetzt behoben sein.

Moin,

gemäß
Google doch mal :wink:

Das Gebiet bis zum Waldrand entspricht etwa 8 Hektar …

Gruß
Georg

In etwa so?

Moin,

passt zumindest solange, bis jemand das besser weiß :wink:

Ich hatte mir eigentlich etwas dabei gedacht diese Relationen zu löschen: in diesen Fällen sind die ehemaligen Gemeinden nicht gleich der neuen Ortsteile. Wersdorf, Goldbach und Ulrichshalben sind separate Ortsteile! Da dort nun Grenzen fehlen habe ich die Relationen vorerst gelöscht. Bei anderen Fällen bei denen ehemalige Gemeinde=neuer Ortsteil sollten die Relationen noch existieren. (diese Diskussion gab es vor einem Jahr schon einmal)

Im Fall Ilmtal-Weinstraße sollen (wie oft bei Eingemeindungen/Neubildungen) auch Straßen umbenannt werden um Dubletten in der Gemeinde zu vermeiden. Daher wird uns die Straßenliste nach Ortsteilen leider nur wenig nützen.

Kann man dich bei der Umsetzung der anderen Änderungen in der Straßenliste irgendwie unterstützen?

Weil’s hier gerade so halbwegs hinpasst: Inzwischen sind alle admin-Relationen in DE bis runter auf inkl. level 8 als type=boundary getaggt und haben eine konsekutive Member-Sequenz (Ringe in JOSM) für die Wegsegmente.
Ich werde das auch regelmäßig prüfen. Vielleicht macht das die QS und Auswertung einigen etwas einfacher.

Hallo BBO,

Von Thüringen ist der zentrale Straßenlistensand noch vom 14.10.2013.

Daher haben für mich bis zur nächsten Aktualisierung die früheren Listen noch Bestand und die können nur noch ausgewertet werden mit den Anpassungen, die ich gemacht habe. Alternativ können wir halt auf die Auswertungen vorerst verzichten. Die Auswertungen können von mir gerne auch schon schlechter geworden sein, weil die vor Ort durchgeführten Namensanpassungen ggfs. schon in OSM nachgeführt wurden.

Leider nicht. Ich muß die Straßenlisten im Wiki anpassen. Da kann zwar jeder User auch die Titel anpassen, aber es werden bei Normalusern automatisch Weiterleitungen von den bisherigen Straßenlisten-Titeln erzeugt. Das ist technisch kein Problem, aber es kann theoretisch Konflikte mit aktuellen, gleichnamigen Straßenlisten geben.

Außerdem muß ich in der DB noch kleine Anpassungen vornehmen, da kann auch keiner helfen.

Nach dem Update der zentralen Straßenliste von Thürinigen kann mir aber gerne jemand helfen.
Ich aktualisiere nur die Straßenlisten im Wiki, wo kein Normaluser händisch eine neue Version erzeugt hat, also irgendwas angepasst hat. In der Regel werden je nach Bundesland so 3-5% der Listen angepasst und diese müssen dann händisch abgeglichen werden; also bisherige angepasste Wiki-Straßenliste versus neue offizielle Version.

Dabei kann mir gerne jemand helfen und es werden keine Programmierkenntnisse gebraucht. Lediglich ein Dateienvergleichsprogramm hilft, die Unterschiede zu erkennen und dann muß entschieden werden, welche Liste übernommen wird oder ob die Unterschiede einzeln behandelt werden müssen. Die gewählte Liste wird dann im Wiki einfach als neuer Text der Straßenliste genommen.

Wer da dann helfen will, kann sich gerne bei mir melden, ich würde dann noch die Details abklären, gerne auch per Tel./Audiositzung etc.

Die händischen Nacharbeiten stehen leider auch noch für BaWü und Rheinland-Pfalz an vom Update vor einigen Wochen.

viele Grüße

Dietmar

was issn ne Straßenliste?
ist das eine Liste wo alle Straßennamen eines Bundeslandes drinstehen und einer Stadt zugeordnet sind?

ich habe jetzt alle eure Links hier durchgeklickt und auch in google eingegeben. Leider nichts gefunden wo Straßennamen drinsteht.

hat mal einer einen Link oder kann mir das erklären was das ist?

müsste “dein Gebiet sein”: Mittelsachsen sonst eine Ebene höher ist “Sachsen”.