historische objekte-karte

Moin,
werden historische Ampeln auch auf der Karte dargestellt?

http://www.openstreetmap.org/node/18278454

:wink:

Ja :laughing:

Moin !

für eine Messe würde ich gerne die Gechichtskarte zeigen - weiß einer von Euch, ob es eine Maperative-Rule dafür gibt oder eine andere Druckvorlage ?

Gruß Jan :slight_smile:

Dank des fleißigen Users Xkomczax haben wir jetzt auch eine tschechische Version der Geschichtskarte!

Herzlichen Dank! :slight_smile:

Zecke

PS. Und da sage noch einer, wir werfen alles alte raus aus OSM… ts ts ts… :stuck_out_tongue:

hallo jan,

wie meinst du das?
wir rendern ja nicht, ich befürchte, das kann nur online gezeigt werden.

grüße von lutz

Hallo!

Ich frage bewusst in diesem Thread. Was würdet ihr damit (und der näheren Umgebung) machen?
http://www.openstreetmap.org/way/112261451

Ich denke zunächst ist es bei Luftbildern sehr hilfreich für andere Mapper, wenn man einen note hinterlässt, dass die Gebäude abgerissen wurden, die vielleicht noch auf dem Luftbild zu sehen sind.

Nun haben wir aber neue Bingbilder und man kann die Frage stellen:

  1. Löschen?
  2. Behalten und irgendwie “historisch” kennzeichnen? building=abandoned oder sowas, habe ich im Wiki nicht gefunden (heißt aber nicht, dass man es so kennzeichnen könnte).

Was meint ihr?

Häuser, die auf dem Luftbild nicht mehr zu sehen sind und von denen auch vor Ort keine Bauruine oder Baustelle mehr zu sehen ist, lösche ich mittlerweile raus. Wenn nichts zu sehen ist, muss ich auch nichts mappen und dass jemand das Haus ohne Existenz auf dem Luftbild versehentlich wiederherstellt ist unwahrscheinlich. Häusern, die noch nicht auf Bing zu sehen sind, gebe ich auch einen entsprechenden Kommentar, dass sie gebaut wurden am XX.YY.ZZZZ, damit sie nicht versehentlich gelöscht werden, wenn jemand zu sehr auf Luftbilder fokussiert ist.

Es gibt ja noch andere Quellen, wie Maps4BW oder den NRW-Atlas.
Von daher wäre ich in den betreffenden Gegenden durchaus vorsichtig. Ich musste erst letzthin einige Gebäude durch ein “note=…abgerissen” ersetzen, die ein blinder tracer2-Anwender nach den Kataster-Bildern eingetragen hatte, ohne die aktuellen Bing2012-Bilder zu beachten.

Also immer vorsichtig mit dem endgültigen Löschen.

Edbert (EvanE)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne ein Haus (Industriedenkmal), das letztes Jahr abgerissen wurde, aber immer noch in der offiziellen Denkmalliste steht und in vielen Dokumentationen erwähnt ist. Das will man u.U. in einer geeigneten Form noch in einer (sicher nicht in jeder) Karte erhalten, wegen des unstrittigen historischen Wertes. Auch wenn man jetzt vielleicht nur noch wenig davon sieht.

Also umtaggen gerne aber bitte nicht leichtfertig löschen. Ich habe seinerzeit aus building ein demolished:building gemacht.

Gruß,
Zecke

zu #796 - Maperative-Karte
hat sich erledigt werde für die Messe wohl ein Screenshoot nehmen.

Gruß Jan :slight_smile:

Hmm, kann mir jemand erklären wieso man eine Stadtmauer auf zwei Weisen taggen kann?

Nach dem Historischen Objekte Preset: historic=citywalls
Nach dem Standard-Preset in JOSM → Straßen ->Barriren: barrier=city_wall

Was ist nun richtig(er)?

Grund: ich möchte diese ungetaggte Linie taggen: http://www.openstreetmap.org/way/257887760
Nebenan ist eine Linie als historic=citywalls getaggt. Ich war verwundert, weil ich das sonst als barrier=city_wall kannte

Ich würde das an der Hauptfunktion festmachen:
Wenn sie noch steht, ist sie vor allem eine Barriere, zusätzlich aber von historischer Bedeutung.
barrier=city_wall
historic=yes (oder so ähnlich, habe damit wenig Erfahrung)

citywall halte ich wegen der englischen Schreibweise “city wall” für nicht richtig.

hallo,

das ist in der tat verwirrend, wir werten beides aus:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften#Historische_Stadtmauer

zu anfängen der historischen objekte karte wurde schlichtweg in taginfo nach historic=* gesucht,
und ein vielfaches an historic=citywalls gefunden…

so erhielt es einzug in die karte.
beim schreiben der vorlage mußte ich mich halt für eine der beiden versionen entscheiden,
und habe mich als selbsternannter “Historiker” dafür entschieden…
ob das gut und richtig ist, weiß ich nicht.

mit barrier=city_wall und historic=yes bist du auf jedenfall auf der sicheren seite, das es auch andere auswerten…

ich sehe gerade das viele mauern beide tags haben…

grüße von lutz

So wollte ich es letztendlich dann auch taggen. Aber das wäre ja im Prinzip irgendwo doppelt gemoppelt.

jo,

wow, ich sehe gerade, mapnik rendert historic=citywalls besonders :smiley:

http://www.openstreetmap.org/way/192101465#map=18/51.94057/13.89915

wenn das kein grund ist es zu mappen :sunglasses:

grüße von lutz

Ich hab mal versucht, ein paar Fakten zusammenzutragen:

  • barrier=city_wall wird häufiger verwendet
  • historic=citywalls ist erst seit 2 Monaten im Wiki dokumentiert, barrier=city_wall bereits seit 6 Jahren
  • barrier=city_wall ist Teil eines akzeptierten Proposals

Meine persönliches Fazit: barrier=city_wall sollte bevorzugt, historic=citywalls möglichst schnell wieder aus der Welt geschafft werden.

:smiley: eindeutiges Fazit!
Sehe ich aber auch so. Vor allem, dass direkt der Plural verwendet wird, finde ich komisch.

stimmt, doppelt gemoppeltes ist nicht gut.

ändere ich in:

barrier=city_wall, ergänzt durch ein historic=yes und ein heritage=yes (die letzeten beiden fehlen eh noch)

würde nicht auch ein heritage=yes reichen, da es eine historische Bedeutsamkeit (also das historic=yes) voraussetzt?

[edit] erledigt: nun beide Stadtmauer-Elemente in Lübben: barrier=city_wall und heritage=yes [/edit]

Sven

hallo,

wie geht das, sowas wieder aus der welt schaffen?
umtaggen durch einen bot?

wie gesagt ich habe es nicht erfunden, unterstelle den erstanwender aber, das er sich dabei was gedacht hat…

nur mal zur anregung, macht doch gleich historic=city_gate auch noch zur barrier, ist doch eigentlich auch nur ein tor,
die flügel können ja jederzeit wieder eingehangen werden…

grüße von lutz

Als ich das neulich auch festgestellt habe, war für mich klar das ich historic=citywalls den Vorzug geben würde und habe schon viele historische Stadtmauern so gemapped. Mit barriere=citywall würde ich eher aktuell trennende Mauern kennzeichnen zB Peace Line. Die Mauer in Erxleben ist keine echte Stadtmauer sondern eine Schlossmauer, aber ich denke das passt dann schon. Ich hatte selbst vergessen was daran zu schreiben.