You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2014-01-06 16:46:19

cüper
Member
From: München
Registered: 2013-10-19
Posts: 9

Kendzi 3D Plugin für JOSM

Hallo zusammen,

ich habe jetzt in JOSM das Plug in Kendzi 3D installiert und versuche seit Stunden vergeblich zu verstehen, wie die Position der Kamera verändert werden kann. In dem Menu "3D" gibt es einen Button "Move Camera" - aber dann passiert nichts... Kann mir einer hier weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Offline

#2 2014-01-06 16:52:58

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,195

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

cüper wrote:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt in JOSM das Plug in Kendzi 3D installiert und versuche seit Stunden vergeblich zu verstehen, wie die Position der Kamera verändert werden kann. In dem Menu "3D" gibt es einen Button "Move Camera" - aber dann passiert nichts... Kann mir einer hier weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Pfeil Tasten ......

Offline

#3 2014-01-06 16:53:21

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

Du kannst die kamera entweder mit der Maus bewegen Linke Maustaste verschiebt die Kamera rechte Maustaste ändert den Winkel oder Scrollrad für den Zoom.
Eine Bewegung mit den Pfeiltasten und Bild-auf Bildab sollte ebenfalls möglich sein.

Offline

#4 2014-01-06 17:19:53

cüper
Member
From: München
Registered: 2013-10-19
Posts: 9

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

Tja - ich gebe es ungerne zu, aber irgendwie klappt das bei mir nicht... Wenn ich die Pfeiltasten drücke passiert nichts, wenn ich versuche mit der gedrückten Maustaste die Kamera zu verschieben, dann zieht sich immer ein Rechteck auf (Objekt markieren). Vermutlich stehe ich einfach direkt auf der leitung smile

Offline

#5 2014-01-06 17:35:25

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

Meinst du die Kamera innerhalb des Kendzi-Fensters bewegen oder die Kamera an eine bestimmte Stelle in der OSM-Welt im JOSM-Hauptfenster platzieren?

Offline

#6 2014-01-06 17:36:32

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,195

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

cüper wrote:

Tja - ich gebe es ungerne zu, aber irgendwie klappt das bei mir nicht... Wenn ich die Pfeiltasten drücke passiert nichts, wenn ich versuche mit der gedrückten Maustaste die Kamera zu verschieben, dann zieht sich immer ein Rechteck auf (Objekt markieren). Vermutlich stehe ich einfach direkt auf der leitung smile

Hat das Kendzi Plugin Fenster Fokus (aka ist angewählt in irgendeinder Form)?

Offline

#7 2014-01-06 17:47:41

cüper
Member
From: München
Registered: 2013-10-19
Posts: 9

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

Ich würde gerne die Position im JOSM-Hauptfenster verschieben, damit ich z. B. ein Gebäude aus einer etwas größeren Entfernung anschauen kann. Die Frage "Hat das Kendzi Plugin Fenster Fokus (aka ist angewählt in irgendeinder Form)?" verstehe ich nicht.. Was ist ein Fenster Fokus oder ein aka? Sorry, ich fange gerade erst mit der 3D-Welt an.

Offline

#8 2014-01-06 17:54:17

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

cüper wrote:

Was ist ein Fenster Fokus oder ein aka? Sorry, ich fange gerade erst mit der 3D-Welt an.

Hat auch nichts mit 3D zu tun: Ein GUI-Element ist fokusiert, wenn es das ist, wo man gerade etwas macht. Die Frage erübrigt sich aber durch das Missverständnis.
"aka"="also known as"="auch bekannt als" wink

Offline

#9 2014-01-06 18:11:14

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,406

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

cüper wrote:

Was ist ein Fenster Fokus oder ein aka?

Um die Kamera zu verschieben, muss das 3D-Fenster aktiv (also angeklickt) sein, ein Verschieben innerhalb der Karte/Josm geht meines Wissens (leider) nicht.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#10 2014-01-06 18:20:40

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 315

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

Die Kamera funktioniert zwar einfach, ist aber nicht wirklich intuitiv.

1. Der Kamerastandpunkt ist in der Mitte des JOSM-Fensters
2. Mit der Maus kann man dann die Kamera (im Kenzi-3d-Fenster) drehen (rechts/links bzw. nach oben und unten)
3. Standpunkt und Blickrichtung der Kamera sieht man auch im JOSM-Fenster
4. Den Standpunkt wird in JOSM geändert
5. Zoomen muss man ebenfalls in JOSM

Viel Spaß mit 3D

Last edited by aromatiker (2014-01-06 18:21:28)

Offline

#11 2014-01-06 18:35:56

cüper
Member
From: München
Registered: 2013-10-19
Posts: 9

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

Hallo aromatiker,

wie genau muss ich bei Punkt 4 vorgehen?

Offline

#12 2014-01-06 22:41:04

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 315

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

1. Zurück in's JOSM-Fenster
2. Kartenausschnitt passend verschieben
3. Im Menue: 3D -> "Move Camera" anwählen

Offline

#13 2014-01-12 16:46:41

cüper
Member
From: München
Registered: 2013-10-19
Posts: 9

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

Vielen Dank! Jetzt habe ich es endlich verstanden & es funktioniert.

Offline

#14 2014-01-25 00:13:54

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 726

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

Hallo,

es gibt noch weitere Tasten, die die Kamera bewegen. Hier mal eine Zusammenstellung aller von mit gefundenen Tasten (Q, W, E, A, S, D, die vier Pfeile und Bild auf/ab) die Einfluss auf die Kamera haben (Windows-Rechner):

Pfeil nach links = mit gedrückter Maus (egal ob linke, mittlere oder rechte Maustaste) das Bild nach rechts schieben: Drehen der Kamera um eigene die vertikale Achse nach links (nicht die Z-Achse der sichtbaren Gebäude oder Landschaft, sondern die der Kamera)

Pfeil nach rechts = mit gedrückter Maus das Bild nach links schieben: Drehen der Kamera um eigene die vertikale Achse nach rechts

Pfeil nach oben = Buchstabe W: Kamera fährt auf der optischen Achse dichter an das Objekt heran (länger feshalten der Taste beschleunigt die Bewegung)

Pfeil nach unten= Buchstabe S: Kamera entfernt sich vom Objekt

Bild auf = Buchstabe E: Kamera bewegt sich auf eigener Z-Achse aufwärts

Bild ab = Buchstabe Q: Kamera bewegt sich auf eigener Z-Achse abwärts

Buchstabe A: Kamera bewegt sich (auf einer Achse rechtwinklig zur optischen Achse und rechtwinklig zur eigenen Z-Achse) nach links

Buchstabe D: Kamera bewegt sich nach rechts

Mit irgendeiner gedrückten Maustaste im 3D-Fenster nach oben bewegen: Neigt die optische Achse nach unten

Mit irgendeiner gedrückten Maustaste im 3D-Fenster nach unten bewegen: Neigt die optische Achse nach oben

Im Menü: "3D - Move camera" setzt die Kamera in die Mitte der JOSM-Karte - das Symbol wird aber erst neu gezeichnet, wenn man mit der Maus einige Bewegungen gemacht hat (das Neuzeichnen der Kameraposition ist nicht sofort erfolgt). Im 3D-Fenster ist die Aktion sofort zu sehen.


Bei OSM2World kann man mit der Maus allein durch die unterschiedlichen Funktionen der drei Mauststen alle 6 Freiheitsgrade (einschließlich Drehen um die optische Achse) ohne Tastatur bewirken.

Vor über 10 Jahren bin ich noch einer anderen Möglichkeit begegnet, Bewegungen in virtuellen 3D-Räumen zu steuern. Dort (mir ist nur der Begriff "scol" in Erinnerung und dass es aus Frankreich kommt - vermutlich jetzt diese Seite: http://www.openspace3d.com/ ) konnte man mit nur der linken Maustaste, mal ohne Tasten, mal mit Shift, mal mit Strg bewegt mindestens 5 Freiheitsgrade erreichen.

Franz

Offline

#15 2014-01-26 11:52:54

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

FvGordon wrote:

Hier mal eine Zusammenstellung aller von mit gefundenen Tasten

Dank! Traust du dich das ins Wiki zu machen? Würde sicherlich mehreren Leuten den Umgang mit Kendzi3D erleichtern.


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#16 2014-01-26 13:30:08

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 726

Re: Kendzi 3D Plugin für JOSM

poppei82 wrote:
FvGordon wrote:

Hier mal eine Zusammenstellung aller von mit gefundenen Tasten

Dank! Traust du dich das ins Wiki zu machen? Würde sicherlich mehreren Leuten den Umgang mit Kendzi3D erleichtern.

Hallo poppei82,

habe es jetzt im Wiki eingetragen und werde es auch im 3D-Forum bekanntgeben.

Franz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB