Garmin EU - OSM Extra POI Pack

Hi, heute bekam ich von Garmin EU eine Mail in der das Unternehmen ein POI Paket vorstellt, das aus OSM Datenbestand erzeugt wurde:

Leider ist die Abdeckung nur auf Europa beschränkt und ich bin mir nicht sicher, ob es für die Datei noch Updates geben wird. Nichts desto trotz, wenn ihr irgendwelche Fehler findet (ich hab ja nicht mal ein Gerät), könnt ihr die trotzdem hier posten, ich probiere das dann zurück zu kommunizieren :slight_smile:

Ich hab das mal auf mein Oregon 450 geladen (wegen dem ich eigentlich erst richtig das Mappen angefangen habe).
Der erste optische Eindruck ist eher ernüchernd. Alle POIs haben das gleiche (fette) Icon.
Es mögen erstmal mehr POIs sein als bei Karten von Lambertus oder Kleineisel. Aber gerade eingeblendete POIs lassen die Karte bei niedrigen Zoomstufen in einem Wirr-Warr aus Icons verschwinden, weshalb ich bei mir POIs ohnehin erst ab 80m anzeigen lasse.
Die Suche im Gerät nach POIs nutze ich selten, so dass ich hier nichts zu sagen kann.
Aus genannten Gründen der Kartenübersichtlichkeit werd ichs wohl schnell wieder aus dem Speicher schmeißen.
Vielleicht brauche ich ja auch aber einfach nur ein neues Garmin um an sowas Spaß zu finden :wink:

Das klingt ja nicht so toll :confused: Magst du mal einen kleinen Screenshot posten?
Ich dachte, das da wenigsten pro Kategorie das angemessene Icon genutzt wird kopfkratz

Nur POIs von Kleineisel:

Mit Garmin POIs:

Haben sie POI wörtlich genommen also nur OSM-Nodes ausgewertet?

Ansonsten begrüße ich natürlich dass OSM-Daten von den Big Playern genutzt werden.
Und dass sie das Pack kostenlos anbieten ist löblich. :sunglasses:

Screenshot Oregon 600 (supports only 8 bit / 256 colour pois) :confused:

ist doch ok so, die haben doch EINE gemeinsame Eigenschaft - alle stammen aus OSM :wink:

schätze mal, die werden das wegen der Standing Ovation nochmals überdenken.

duck&weg
walter

Ach naja, ich denke die sind lange genug im Geschäft um zu wissen, dass Sachen nicht immer gleich beim ersten Mal fehlerfrei sind und haben IMHO auch gar nicht die Erwartung dasss da was abhebt. Ich persönlich finds ne nette Sache, nicht mehr aber auch nicht weniger :slight_smile:

Habe die Hinweise mal kommuniziert, vielleicht können sie ja noch was fixen.

Ist das ganze womöglich nur ein faules Ei? Vielleicht will Garmin der verehrten Kundschaft beweisen, daß die OSM-Daten nichts taugen und man stattdessen lieber die richtigen Garmin-Karten kaufen soll. Daß man die Daten tatsächlich nur stümperhaft aufbereitet hat, muß man ja nicht dazu sagen.
So ähnlich wie bei New Coke und Coke Classic.

Immerhin liefert Garmin seit ca. Mitte 2013 mehrere Geräte ab Werk mit OSM basierende Karten aus …

@Oli-Wan Ausschließen kann man natürlich nichts, allerdings kommt mir persönlich das schon weit hergeholt vor, wo sie doch sehr viel subtilere Möglichkeiten hätten einfach die Spezifikationen des Kartenformats leicht zu ändern um freie Karten abzuhängen… :wink:
Ich könnte mir allerdings durchaus auch vorstellen, dass es mittlerweile sicherlich auch eine (teilweise) Einsicht gibt, dass es gerade die einfache Nutzung von verschiedensten freien OSM-Karten ist, die Ihnen die Marktführerschaft auf dem Outdoor-PND Markt sichert. Warum soll man das nicht Schritt für Schritt auch das Knowhow der Community nutzen und seinen Kunden noch einfacher nutzbar machen?

Vielleicht sollten wir einfach mal schauen in welche Richtung sich das weiter entwickelt. Derzeit kann ich da für OSM nichts negatives sehen, aber wer weiß ^^

Wie installiert man das POI Paket in Basecamp ohne Garmin Gerät?

Und wie!
Man betrachte nur den entsprechenden Teil des Garmin-Forums