You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2014-01-22 12:01:53

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Garmin EU - OSM Extra POI Pack

Hi, heute bekam ich von Garmin EU eine Mail in der das Unternehmen ein POI Paket vorstellt, das aus OSM Datenbestand erzeugt wurde:

Copyright:
OpenStreetMap data (C) OpenStreetMap contributors
http://www.openstreetmap.org
http://opendatacommons.org/licenses/odbl/1.0/


First of all GARMIN wants to say thanks to the OSM Community and their great work.
Thanks also that we are allowed to use your data!


OSM Community - link to the POI Database: http://navistatic.garmin.com/u/eu/open_ … I_Pack.gpi


How to install it on your GARMIN device:

  • Connect your GARMIN device to USB, and copy the file into the POI folder.

  • Restart the GARMIN device, the Extra POI Pack Database will now work. It is stored either in the Extra or Other Categories section.

How to it was created out of OSM data:

  • Download planet-latest.osm

  • Reverse geocode OSM data to determine country, city, street  (Reverse geocoding process to identify the street, zip, city and country, given the only coordinate of a POI. Since OSM data doesn’t have this information and since our framework requires that the countries be split, this step is mandatory.)

  • Remove data which is already contained in our set

  • Normalize” OSM data (The normalization is a complex process whereby OSM-categories and sub-categories are mapped to our categories.)

  • Add any missing names•

  • Cleaning up

Category overview:

  • Eating out and accomodation: >273.241, 8 categories

  • Shopping: > 295.577, 17 categories

  • Public Transport & Services for Motorists: >828.763 , 9 categories

  • Leisure Activities and Trips Out: > 488.265, 14 categories

  • Public Services and Facilities: >461.303, 15 categories

Leider ist die Abdeckung nur auf Europa beschränkt und ich bin mir nicht sicher, ob es für die Datei noch Updates geben wird. Nichts desto trotz, wenn ihr irgendwelche Fehler findet (ich hab ja nicht mal ein Gerät), könnt ihr die trotzdem hier posten, ich probiere das dann zurück zu kommunizieren smile


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#2 2014-01-22 12:43:27

salix01
Member
From: NRÜ
Registered: 2012-11-22
Posts: 189

Re: Garmin EU - OSM Extra POI Pack

Ich hab das mal auf mein Oregon 450 geladen (wegen dem ich eigentlich erst richtig das Mappen angefangen habe).
Der erste optische Eindruck ist eher ernüchernd. Alle POIs haben das gleiche (fette) Icon.
Es mögen erstmal mehr POIs sein als bei Karten von Lambertus oder Kleineisel. Aber gerade eingeblendete POIs lassen die Karte bei niedrigen Zoomstufen in einem Wirr-Warr aus Icons verschwinden, weshalb ich bei mir POIs ohnehin erst ab 80m anzeigen lasse.
Die Suche im Gerät nach POIs nutze ich selten, so dass ich hier nichts zu sagen kann.
Aus genannten Gründen der Kartenübersichtlichkeit werd ichs wohl schnell wieder aus dem Speicher schmeißen.
Vielleicht brauche ich ja auch aber einfach nur ein neues Garmin um an sowas Spaß zu finden ;-)

Last edited by salix01 (2014-01-22 12:55:59)

Offline

#3 2014-01-22 15:05:42

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Garmin EU - OSM Extra POI Pack

Das klingt ja nicht so toll hmm Magst du mal einen kleinen Screenshot posten?
Ich dachte, das da wenigsten pro Kategorie das angemessene Icon genutzt wird *kopfkratz*


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#4 2014-01-22 15:33:18

salix01
Member
From: NRÜ
Registered: 2012-11-22
Posts: 189

Re: Garmin EU - OSM Extra POI Pack

Nur POIs von Kleineisel:
9e9b34-1390400993.gif

Mit Garmin POIs:
225a53-1390401107.gif

Offline

#5 2014-01-22 15:33:47

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,128

Re: Garmin EU - OSM Extra POI Pack

Haben sie POI wörtlich genommen also nur OSM-Nodes ausgewertet?

Ansonsten begrüße ich natürlich dass OSM-Daten von den Big Playern genutzt werden.
Und dass sie das Pack kostenlos anbieten ist löblich. cool

Last edited by chris66 (2014-01-22 15:37:35)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#6 2014-01-22 18:03:19

ligfietser
Member
Registered: 2008-10-09
Posts: 5,353
Website

Re: Garmin EU - OSM Extra POI Pack

!i! wrote:

Das klingt ja nicht so toll hmm Magst du mal einen kleinen Screenshot posten?
Ich dachte, das da wenigsten pro Kategorie das angemessene Icon genutzt wird *kopfkratz*

Screenshot Oregon 600 (supports only 8 bit / 256 colour pois) hmm
1CDjc5aqFLHo_H0R_KMk6ZdGgosN407kajeeTv-2hys

Offline

#7 2014-01-22 18:22:29

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Garmin EU - OSM Extra POI Pack

!i! wrote:

Das klingt ja nicht so toll hmm Magst du mal einen kleinen Screenshot posten?
Ich dachte, das da wenigsten pro Kategorie das angemessene Icon genutzt wird *kopfkratz*

ist doch ok so, die haben doch EINE gemeinsame Eigenschaft - alle stammen aus OSM wink

schätze mal, die werden das wegen der Standing Ovation nochmals überdenken.

duck&weg
walter

Last edited by wambacher (2014-01-22 18:22:51)

Offline

#8 2014-01-22 18:45:19

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Garmin EU - OSM Extra POI Pack

Ach naja, ich denke die sind lange genug im Geschäft um zu wissen, dass Sachen nicht immer gleich beim ersten Mal fehlerfrei sind und haben IMHO auch gar nicht die Erwartung dasss da was abhebt. Ich persönlich finds ne nette Sache, nicht mehr aber auch nicht weniger smile

Habe die Hinweise mal kommuniziert, vielleicht können sie ja noch was fixen.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#9 2014-01-22 18:55:12

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Garmin EU - OSM Extra POI Pack

Ist das ganze womöglich nur ein faules Ei? Vielleicht will Garmin der verehrten Kundschaft beweisen, daß die OSM-Daten nichts taugen und man stattdessen lieber die richtigen Garmin-Karten kaufen soll. Daß man die Daten tatsächlich nur stümperhaft aufbereitet hat, muß man ja nicht dazu sagen.
So ähnlich wie bei New Coke und Coke Classic.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#10 2014-01-22 19:03:30

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,195

Re: Garmin EU - OSM Extra POI Pack

Oli-Wan wrote:

Ist das ganze womöglich nur ein faules Ei? ...

Immerhin liefert Garmin seit ca. Mitte 2013 mehrere  Geräte ab Werk mit OSM basierende Karten aus  ....

Last edited by SimonPoole (2014-01-22 20:04:31)

Offline

#11 2014-01-22 19:08:57

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Garmin EU - OSM Extra POI Pack

@Oli-Wan Ausschließen kann man natürlich nichts, allerdings kommt mir persönlich das schon weit hergeholt vor, wo sie doch sehr viel subtilere Möglichkeiten hätten einfach die Spezifikationen des Kartenformats leicht zu ändern um freie Karten abzuhängen.... wink
Ich könnte mir allerdings durchaus auch vorstellen, dass es mittlerweile sicherlich auch eine (teilweise) Einsicht gibt, dass es gerade die einfache Nutzung von verschiedensten freien OSM-Karten ist, die Ihnen die Marktführerschaft auf dem Outdoor-PND Markt sichert. Warum soll man das nicht Schritt für Schritt auch das Knowhow der Community nutzen und seinen Kunden noch einfacher nutzbar machen?

Vielleicht sollten wir einfach mal schauen in welche Richtung sich das weiter entwickelt. Derzeit kann ich da für OSM nichts negatives sehen, aber wer weiß ^^


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#12 2014-01-22 22:29:33

yow
Member
Registered: 2014-01-05
Posts: 165

Re: Garmin EU - OSM Extra POI Pack

Wie installiert man das POI Paket in Basecamp ohne Garmin Gerät?

Offline

#13 2014-01-22 23:10:30

malenki
Member
Registered: 2008-09-07
Posts: 636

Re: Garmin EU - OSM Extra POI Pack

!i! wrote:

Ach naja, ich denke die sind lange genug im Geschäft um zu wissen, dass Sachen nicht immer gleich beim ersten Mal fehlerfrei sind [...]

Und wie!
Man betrachte nur den entsprechenden Teil des Garmin-Forums...

Offline

Board footer

Powered by FluxBB