Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Du solltest öfter mal sagen was du meinst - nicht hoffen, dass andere das schon raten werden. -.-
(Und nein, ich packe mir jetzte keine Dänemark- oder Europa-Karte aufs Garmin, um nach der Adresse zu suchen)

Ich wollte das auch nur mal erwähnen.

Jede Stadt in Nordjylland hatte z.B. in der OSM Transport Karte für Garmin zu 100% funktioniert.

Auf keinem Lieferschein steht z.B. (Frederikshavn Kommune) !

Beste Grüße

Sieht ganz nach Mappingfehler aus; habs nicht angefasst: http://www.openstreetmap.org/note/98877

Ich habe es repariert. Schuld scheint Changeset Nr. 19848580 zu sein. Der landuse=commercial vom Daimler war vorher an die südliche Fahrbahn der Rheinstraße drangeklebt. Vermutlich wollte der Mapper das schöner machen.

Da scheint ja gehörig was schief gegangen zu sein:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=10.68831&lat=47.70828&zoom=12&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Ist das Kunst oder kann das einer weg machen**?** Ich kann’s nicht, da kein Grenz-FreakSpezialist

Habe vorerst mal die schlimmsten Fehler in der Definition eines Monster-Wiesen-Multipolygons gefixt. Man müsste das jetzt noch auftrennen.

EDIT: Jetzt sind es schonmal 2. Das neue Monster muss jetzt meinen Nutzernamen tragen. Hmpf.

Im Oderbruch sind auch drei solche Kandidaten:
http://www.openstreetmap.org/relation/2974003
http://www.openstreetmap.org/relation/2974001
http://www.openstreetmap.org/relation/63597
Da hab ich erst noch einen Bogen drum gemacht…

Sven

Danke dafür.
Ich dachte aber weniger an die Wiese.
in kleinerer Zoomstufe sieht man einige schamhaft ob ihres desolaten Zustandes errötete administrative, die innige Zuwendung durch eine Grenzfachkraft benötigen.

Oh. Ich schaue auch da mal.

EDIT: hab jetzt ein paar Sachen korrigiert, aber den Überblick verloren. Jetzt erstmal abwarten, bis OSMInspector wieder aktuell wird.

Den Grenzen scheint es nun besser zu gehen, aber insgesamt ist es immer noch schön bunt hier.

Mal eine Beobachtung aus eigener Erfahrung, was in den Bereich Mapping-Unfall (oder vielleicht JOSM-Bug??) gehen könnte…

Bei JOSM und aktivierter Funktion Continous Download passiert es mir öfters, daß ein Punkt oder eine Linie automatisch verschoben wird. Das passiert dann, wenn ein Objekt noch makiert ist, ich den Ausschnitt weiter verschiebe, neue Daten geladen werden und ich bevor die Daten vollständig geladen sind, in das Kartenfenster klicke, weil ich ein neues Objekt auswählen will. Das ist reproduzierbar. Da ich davon weiß, passe ich höllisch auf, daß mir das nun nicht passiert… nervig ist das trotzdem…

Sven

Habe eben mal die Gemeinde Vils korrigiert. Manche Geometrie-Fehler (siehe Gemeinde Untrasried) lassen sich mit den OSM-Regeln für Multipolygone aber auch nicht vernünftig lösen.

EDIT: Gestern hat ein anderer User auch schon einiges in AT gefixt.

… und ein Beleg für die Unsinnigkeit dieser Art des Einsatzes von Multipolygonen, die ich Sinne der Thread-Überschrift schon eher dem Vandalismus als den Mappingunfällen zuordnen würde.

Ja. Großflächig eine riesige Fläche umkreisen (z.B. mehrere Wiesenlandschaften) und dann alles andere als “inner” :confused: Ach ja, dann noch einige inners außerhalb des “outer” :roll_eyes:

Habe nicht den ganzen Thread gelesen. Falls noch Beispiele für typische Mappingunfälle gesucht werden und solche wie folgendes Beispiel noch nicht erwähnt wurden:
Dieser landuse=residential-Umriss http://www.openstreetmap.org/way/211486440 wurde in Changeset http://www.openstreetmap.org/changeset/17955343 mit iD versehentlich kreisförmig gemacht. Die Anzahl der Nodes wurde dabei zudem von 72 auf 12 reduziert.

Hallo!

Kann sich das mal jemand angucken? Ich blicke da nicht durch: http://www.openstreetmap.org/way/237339545

Vermutlich wurden dieses Gleis aus Versehen kopiert. Teilweise überlagern sie das andere Gleis, teilweise ist es etwas verschoben und an die Landnutzung “gasnappt”. Auf Bing sehe ich allerdings nur ein Gleis. Bin mir nicht sicher, ob man die Gleise einfach löschen sollte. Hab keinen Note erstellt.

Rund um die Wesermündung (Bremen und halb Niedersachsen) war der OSMI MP-Layer bis vor kurzem auch ziemlich bunt, nachdem ein Mapper dort ähnliches versucht hat; mittlerweile sind (fast) nur noch touching inner rings übrig. Hat da jemand radikal aufgeräumt? Ich habe seinerzeit gar nicht erst versucht, das Chaos zu korrigieren.

Ja. Das Unfalldetektor-Projekt liegt zwar zur Zeit auf Eis, aber sobald ich endlich wieder dazu komme, sind weitere Beispiele immer noch nützlich. Ansonsten hat sich dieser Faden zwar zwischenzeitlich in eine etwas andere Richtung entwickelt, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Ich suche mir einfach das heraus, was für mich interessant ist.

Hallo Olli-Wan,

aufgrund eines Aufrufs im Multipolygonwahnsinn-Faden habe ich mich mal daran gemacht, dort aufzuräumen, weil ich schon in den Monaten davor im Geometrie-View des OSM-Inspectors dort viele Fehler behoben hatte. 5 Beiträge später hatte ich erste Fortschritte kundgetan. Die schwierigen Fälle ziehen mich irgendwie an (wie auch die zu revertenden Kreise von iD).

Franz

Danke (für die Auskunft und vor allem für Deine Arbeit). Daß Du insbesondere im Norden aufräumst, hatte ich schon mitbekommen, aber den “Multipolgonwahnsinn”-Faden verfolge ich nicht.

In Köln und Bonn war ein neuer User (Barimond) unterwegs, ich bin gerade dabei dessen Edits zu prüfen
und höchstwahrscheinlich zu revertieren :roll_eyes:

Erledigt, ich werden den User beobachten