Tag für genaue Position der Notaufnahme?

Fände ich interessant - nur Schade das soetwas derzeit noch nicht zb in osmand eingebunden ist / werden kann.

Gruß Jan

Gute Idee, sowas fände ich auch sehr praktisch (zumal ich selbst schon einmal mitten in der Nacht einmal halb um ein Krankenhaus gefahren bin und jeden Eingang abgesucht habe, bis ich die Notaufnahme genau auf der gegenüberliegenden Seite gefunden hatte - sowas könnte man sich durchaus sparen). Ich kenne dazu auch noch kein Tag. Bei einem Eingang zu einem Krankenhaus stelle ich mir entrance=emergency (analog zu entrance=main für den Haupteingang) logisch vor - aber ein geeignetes emergency=* könnte man auch im Sinn haben.

Ne, also ich kenne da auch noch nichts. Def. nicht passt entrance=emergency denn dass wären Notausgänge.
Ich denke in Schwerin findet man dennoch den Weg http://www.openstreetmap.org/#map=17/53.65158/11.40873

Man könnte als tag-value “emergency_department” (Notaufnahme) verwenden. Nur für welchen tag-key? Für “entrance” fände ich es suboptimal.
Ich würde eher eine Kombi wie “entrance=designated” und “designation=emergency_department” präferieren.

Aber solche TAGS sollten vorgezogen in Die poi-Suche der NaviS rein. Sonst bringt es gar nichts!

Jan

Für Navit werden wirs im Hinterkopf behalten. Allerdings bin ich aus der Praxis der Meinung, dass du in einem wirklichen Notfall sofort einen Notarzt kommen lässt und nicht erst mit deinem Navi nachschaust, wo denn Erstversorgung vorgenommen werden kann :wink: Solche Funktionen sind IMHO nur nützlich, wenn du unterwegs kleinere Probleme einhandelst, für du die nicht die Hilfe weiterer Anwohner etc. benötigst, aber ich mag mich natürlich auch irren.

hi !

ich würde mal sagen - es kommt darauf an.

Wenn sich mein Partner das Bein bricht in der Pampa und noch humpeln kann um zum PKW zu gelangen - dann würde ich Ihn hinfahren. Auf der anderen Seite fahre ich mit jemanden in der Pampa los statt auf den Rettungswagen im Wald zu warten - der den Weg sowieso nicht findet.

Gruß Jan :slight_smile:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon einmal von so einer Info in meinem Navi profitiert hätte. Wenn man mitten in der Nacht ärztliche Hilfe braucht, das aber am Telefon nicht erklären kann, weil man die Landessprache (noch) nicht spricht und mobil genug ist, um selbst das nächste Krankenhaus aufzusuchen, dann steht man schon einmal etwas ratlos vor einem großen Gebäudekomplex und sucht den richtigen Eingang.

Die Krankenhäuser in meiner Gegend verwenden die Notaufnahme auch für Patienten, so “einfach so” angeliefert werden, auch ohne Notfall. Einfach weil dort mehr oder weniger Platz ist, um nah ans Haus zu kommen oder einen Rollstuhl ans Auto zu schieben.
Da kommt also auch ein hinkender Patient zur Nachuntersuchung an, der von einem Freund gefahren wird. Taxis fahren Notaufnahmen an, um die Leichtverletzten nach ambulanter Versorgung heimzufahren, oder Dialysepatienten zu bringen und abzuholen…

Das könnten also schon auch für nicht-Notärzte interessante Zielpunkte sein.

Grüße, Max

Das Für und Wider sollte mal Nebensachse sein - das gäbe es bei anderen auch zu diskutieren.

Ein Tag ware wichtiger!

Jan

Aber welcher?
-entrance=emergency: fällt weg, da das Notausgänge sind
-*entrance=**: fällt komlett weg, da es ja auch schon ein entrance=main sein kann

Wir müssen also kreativ sein.
Als Schlüssel würde ich emergency=* wählen. (Obwohl der Schlüssel bereits dreideutig ist. :()
Vielleicht sowas wie emergency=emergency_ward_entrance?

Bei Krankenhäusern mit mehreren Gebäuden auf das Gebäude mit der Notaufnahme wie bisher emergency=yes.
Bei einem Gebäude vielleicht emergency=a&e als node, wenn das Sonderzeichen nicht problematisch ist.

Gruß Thomas

OT: Unicode-Zeichen sind technisch kein Problem, ob in solchen Fällen erwünscht ist damit aber nicht beantwortet :wink:

Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier aber eigentlich um den Eingang zur Notaufnahme, weshalb meines Erachtens auch entrance im Tag auftauchen sollte.
Ich würde den entrance=* node um etwas wie
emergency=emergency_ward_entrance oder
emergency=emergency_department_entrance
ergänzen.

@Sonderzeichen: Ich würde, wenn irgendmöglich, drauf verzichten. - Irgendwann macht es irgendwo bestimmt Ärger.

Ich möchte auch noch ein wenig einwerfen. Es sollte zwischen der öffentlichen Notaufnahme und der rettungsdienstlichen Notaufnahme unterschieden werden.
Durch die Verortung der Rettungsfahrzeuge kommt es immer häufiger dazu, dass man außerhalb seines Einsatzgebietes zu Notfällen gerufen wird und entsprechend unbekannte Krankenhäuser anfahren muss. Da braucht dann auch mal der Einsatzfahrer ein Navi. :wink:

Guter Punkt - beim hiesigen Krankenhaus sind zwar beide nebeneinander, aber immerhin noch verschiedene Objekte, ein Personeneingang und ein Tor für Krankenwagen. Bei anderen Krankenhäusern sind die vielleicht weiter entfernt. Außer für Krankenwagen könnte es auch noch eine Eingang zur rettungsdienstlichen Notaufnahme von einem Hubschrauberlandeplatz aus geben.

So:
entrance=*
emergency=emergency_ward_entrance
*emergency_ward_entrance=public/rescue_service/all * ?

hi !

habe mal eine Abfrage in Overpass erstellt das nur nach dem Namen Notaufnahme sucht.

http://overpass-turbo.eu/s/1WO

Da kann man dann mal anfangen und bei Gelegenheit die Daten schon mal prüfen.

Gruß Jan :slight_smile:

Sich so zu nennen ist ja fast schon fahrlässig: http://notaufnahme-mannheim.de/ Und dann noch: Die Nutzung von notaufnahme-mannheim.de erfolgt auf eigenes Risiko. :smiley:

uii, das ist ja fast schon kriminell :wink:

übrigens immer noch toll, wie die Suche damit nicht klar kommt: “mannheim, n5 14” → “14. Bezirk Wallstadt” weil der ref=14 drin hat.
über “mannheim, notaufnahme” geht es natürlich: http://www.openstreetmap.org/way/185488271

Gruß
walter

ps: ich mach wohl demnächst in Wiesbaden 'ne Kneipe auf, nenne die “14. Revier” und warte mal ab. :wink: