HILF MIT! OpenStreetBugs schließen bzw. zu OSM-Notes übertragen

Hallo,

entschuldigung für die Falschmeldung.

Ich habe es korrigiert.

Eine Quelle, die den 31.12.2013 belegt, habe ich nicht gefunden. Ich habe irgendwann mal Werners Blogpost gelesen. Dort findet sich folgender Satz (im Abschnitt “Organise the change”):

Wahrscheinlich habe ich es, ehrlich gesagt, nur flüchtig gelesen und mir dann gemerkt, dass bei OSB an Silvester das Licht ausgeht.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

weiß gar nicht ob mich das ehrt, aber das eine Masseneintragung zu nennen, halte ich doch ein boisschen für übertrieben.

Ich bin aktiv am Mappen der Bushaltestellen in Magdeburg, Bördekreis, Jerichower Land und Salzlandkreis. Dabei habe ich in der Tat die eine oder andere OSB-Meldung hinterlassen. Ich weiß aus den Fahrplänen von der Existenz der Bushaltestellen. Ich neige aber erst zum Eintragen in OSM, wenn ich 1. den Haltestellenname per Vor-Ort-Ansicht bestätigt bekomme und 2. auch die genaue Position kenne. Das habe ich schon für eine dreistellige Anzahl gemacht, die ich selbst vor Ort ermittelt habe. Ich schaffe das aber immer nur nebenbei und da bleiben für Buslinien halt meist Haltestellen offen, die ich gerne in OSB (später in den OSM-Notes) erfasst habe. Dabei habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch den einen oder anderen regionalen Mapper gibt, der daraufhin die Haltestelle korrekt einträgt. Zum anderen bin ich auch weiterhin dabei, diese “Fehler” abzuarbeiten, um die genannten Landkreise vollständig zu bekommen. Daher halte ich die Existenz der Fehler für akzeptabel, auch wenn die Meinungen da sicher etwas auseinander gehen.

Die Namen direkt zu übernehmen, ohne die Haltestelle real zu kennen, halte ich für bedenklich und habe davon immer abgesehen.

Um jetzt aber nicht Arbeit damit auf anderen abzuladen, ich werde meine Meldungen zu Bushaltestellen nach Prüfung selbst zu OSM übertragen, so dass OSB davon relativ fix “befreit” sein wird. Und hoffe natürlich, dass die Gemeinschaft damit leben kann

Viele Grüße
Jörg

Im Text der Meldung solltest du dann vielleicht etwas deutlicher schreiben, dass die Position der Note nicht (oder nur zufällig) die Position der Bush ist. Ich würde sowas auch eher als Notiz für mich selbst machen, da es bei der Note-Bearbeitung schon etwas stört (viele Einträge im RSS-Feed und viele Punkte auf der Karte, zwischen denen andere Notes übersehen werden, viele Notes, die man dann alle schliessen muss wenn man eine Buslinie “erledigt”). Wenn es nur einzelne Haltestellen sind kann man die ja auch in einem fixme=* der Buslinie benennen, bei mehreren dann nur als =“several stops missing”.

Btw: Willkommen im Forum :wink:

Ich bearbeite seit einigen Tagen das “Planquadrat” A81 - A6 - A7 - A8 von Stuttgart aus. Heute geht es mal wieder ziemlich langsam voran, da das Hochladen dauert und dauert.

Max

Guten Tag,

kurzer Hinweis. Über die Website Géovélo kann man noch neue Bugs eröffnen. Ist dies so gewollt?

Grüße

siehe
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openstreetbug#Tools_for_Using_and_Exporting_Data

Werner hat in #73 recht ausführlich dazu berichtet.
Ist also bekannt. (ob das gewollt ist, ist eine andere Frage :slight_smile: )

Christoph

Zusammen mit Werner2101 und anderen abgeschlossen

“Planquadrat” A6 - A7 - A8 - A9 ebenfalls OSB-frei

Ich mache weiter mit A6 - A9 - A8 in Richtung Tschechien

Max

Excellent. Deutschland kommt gut voran und hat jetzt Russland überholt.

Mehr dazu s. Blog http://www.openstreetmap.org/user/werner2101/diary

Oder hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetBugs/Phase_Out#Mapping_party

Hallo,

Ich versuche ja die STRASSEN.NRW Bugs abzuarbeiten. Um an die zu kommen, habe ich bislang über mueschelsoft GPX Exporte gezogen und mit nach STRASSEN.NRW durchsucht.

Mit den Exportmechanismen finde ich keine weiteren Bugs in OSB. Ich vermute das einige bereits nach OSM Notes migriert wurden (auch von mir), und das mein Export Mechanismus unvollständig ist.

2 Fragen:

a) wie bekomme ich einen OSB GPX Export der offenen Bugs von ganz NRW ?
b) wie finde ich die migrierten Bugs von STRASSEN.NRW in OSM Notes, um dort weiterzumachen.

(strassen.nrw ist leider KEIN OSM User).

Christoph

klick, standardmässig maximal 100, die jeweils maximal 7 Tage geschlossen sein dürfen, siehe API-Dokumentation.

Das ich für einen API Aufruf nur was in eine Browserzeile tippen muss ich erst noch lernen :slight_smile:

Edit: Smiley.

Gibt es eigentlich ein Update?

ich würde da nein dazu sagen :stuck_out_tongue:

Eine automatische Liste (aus der Datenbank generiert) gibt es hier:

http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/09_osb_phaseout/

Aktualisiere ich immer, wenn ich am Rechner sitze. (höchstens 2 Tage alt)

Die fertigen Areas sind ja auch hier zu sehen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetBugs/Phase_Out

Das verstehe ich nicht so ganz. Hier http://www.openstreetmap.org/user/werner2101/diary hat die Ukraine noch 499 Bugs. Im OSM wiki sind es dann aber über 500. Werden das mehr? Eigentlich wollte ich die Mapper dort motivieren. Ich weiß auch das nach meinem Aufruf dazu im Forum etliche Bugs geschlossen wurden. Daher wundert es mich.

Das ist schön das du nein sagst. Da Werner das offenbar anders sieht ist dein Kommentar hier genau so belanglos wie bei den Gulideckeln. Einen schönen Tag noch.

du wirst wohl nie erwachsen? :roll_eyes:

ich lasse mich auch im neuen Jahr nicht von euch angiften :sunglasses:

Wow. Vielleicht solltest Du einfach einmal lesen bevor Du auf etwas antwortest. Dann überlegst Du Dir ob Du etwas substantielles dazu beizutragen hast. Falls nicht behalte es einfach für Dich.
Ich brauch meine ernstgemeinten Fragen nicht von einem Teenager ins lächerliche ziehen zu lassen. Du solltest Dir auch immer überlegen ob Du das Echo verträgst. Aber Du kannst Dich auch gern in die Schmollecke setzen, wenn Du sie bereits getagt hast.

In Deutschland sind jetzt alle OSMBugs bearbeitet worden.

Herzlichen Dank allen, die beim Beheben der Fehler und beim Review mitgemacht haben.

Irgendwann mache ich noch ein paar ausführlichere Statistiken. (Länderspezifisch, user-Statistik, …)

Aktuelle Statistik:
http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/09_osb_phaseout/

Grüße
Werner

Super! Danke euch allen!