Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Hat das schon jemand unter Linux probiert? Ich habe einen lokalen TMS eingetragen und es kommt nur “Exception: Can’t load Tile …”. Aus dem TMS-Serverlog ist ersichtlich, dass keine Kacheln angefordert werden. Keine Ahnung was der Tracer2Server macht, wenn er “Load tile …” in die Konsole schreibt. Jedenfalls keine Kacheln laden. Oder hat der irgendwo einen Cache? Wo?

Mit meinem eigenen WMS gehts unter Linux. TMS hab ich nicht und kann es daher nicht probieren.

Soweit es den NRW-Atlas betrifft, ist der ein WMS und kein TMS (=gekachelter Dienst). Als TMS angesprochen kann das also nicht funktionieren.

Falls du aus irgendeinem Grund auf Kacheln bestehen musst, bräuchtest du etwas wie einen lokalen MapProxy oder MapServer zum Umwandeln von WMS (NRW-Atlas) → TMS (lokal bei dir).

Edbert (EvanE)

Tracer2Server unterstützt wohl einfach kein TMS (Details: siehe Tiles/TileDownloader.cs).

Ah, gut. Mit WMS geht es tatsächlich. Wobei gestern beim Testen mit Germany-NRW-Building auch nur Fehler kamen. Ich hatte nur “Adresse: … Kann aus WMS TMS / Gewählte Einträge / Bilddienst-URL übernommen werden” gelesen und dachte daher TMS geht.

Noch einmal:
Der NRW-Atlas bietet keinen TMS (Tiled Map Service)!
Von daher spielt es keine Rolle, ob der Tracer2-Server TMS unterstützt oder nicht.

Edbert (EvanE)

Ist schon klar. Ich kenne nur jemanden der von einem anderen gehört hat, dass es auch andere Datenanbieter geben soll. Sogar welche die Luftbilder anbieten. Und die sind manchmal TMS. Bzw. sind sie bei mir TMS, weil sich das bequemer z.B. in JOSM integrieren lässt. Und da ich gerne mal mit neuen Dingen experimentiere, habe ich den Tracer2 gleich drauf angesetzt. Für mich ist es daher nur bedingt relevant, dass der NRW-Atlas WMS ist. Und bevor es Missverständnisse gibt: Ja, in diesem Posting ist Ironie enthalten.

Der Tracer und nun der Tracer2 sind auf Katasterkarten ausgelegt, das heißt insbesondere auf wenige Farben / Linienarten. Ob der bei einen Luftbild mit kontinuierlichen Farbverläufen funktioniert wäre die Frage. Aber ich kann nachvollziehen, dass du dies ausprobieren möchtest. Würde mich auch interessieren, da es viele Flächen mit einigermaßen gleichen Farben gibt, die so schneller erfassbar wären.

Edbert (EvanE)

Naja, es geht nur bedingt mit Luftbildern. Zum einen braucht man einen guten Kontrast bzw. eine einheitliche Dachfarbe. Ein Schatten auf der einen Seite eines Spitzdaches stört schon. Meist läuft das Dach einfach nur aus, da die Wiese hinterm Haus oder der Hof vor dem Haus sich kaum von Dach unterscheiden (besonders bei Schatten). Die Erkennung dauert dann länger als zeichnen und es entstehen hunderte Punkte die nachbearbeitet werden müssen.
Zum anderen gibt es ein Problem, da man mehr zoomen kann als Auflösung da ist. Der Algorithmus modelliert dann schön jeden einzelnen Pixel der realen Auflösung. Alle Kanten bestehen aus einem sehr feinen Sägezahn mit extrem vielen Punkten.
Das kann man sicher alles noch optimieren, z.B. mit Bildbearbeitung zur Kontrasterhöhung. Wird sich aber nicht lohnen.
Für die Katasterdaten ist es dagegen ideal und die Kantenerkennung ist damit auch viel schneller.

Im Wiki habe ich einen Abschnitt mit unterstützten WMS-Layern ergänzt und gleich mal die ORKA M-V aufgenommen. Es hat schon etwas gedauert, Parameter mit einigermaßen zufriedenstellenden Ergebnissen zu finden. Ohne manuelle Nacharbeit läuft da im Moment nüscht. Wahllos herausgegriffene Testregion war Warthe.

Ich habe mal versucht Daten aus der DTK-10 (Farbe) des NRW-Atlas zu übernehmen. Für Wasserflächen scheint das ganz zu klappen …

Im Bild sieht man die Rieselfelder in Münster (ein EU-Vogelschutzgebiet).
Alte Erfassung “Viereck” vs. neue Erfassung “Polygon”

Anschließend muß man die Linien aber vereinfachen, weil ansonsten jede “Pixeltreppe” mit erfaßt wird.
Frage: Mit welcher Einstellung kann man die Erfassungsgenauigkeit beeinflussen?

Gruß Klaus

Z.b. resolution - ausgehend von der schlechtesten Auflösung schrittweise kleinere Werte bis das Ergebnis ok ist. Ach ja: Bitte nicht vergessen die Werte im Wiki zu dokumentieren → dann haben andere mapper auch was davon.

btw: Im Zusammenhang von Edits mit Tracer2 habe ich mittlerweile drei gelöschte Straßen gefunden, von denen zwei definitiv bei größeren Löschungen “versehentlich” entsorgt wurden.
Es wäre schön, wenn die Benutzer dieses Tools weniger grobschlächtig vorgingen.

http://www.openstreetmap.org/way/43555813
http://www.openstreetmap.org/way/23047481
http://www.openstreetmap.org/way/184004234

PS: Noch zwei:
http://www.openstreetmap.org/way/155497091
Immerhin “nur” der Name:
http://www.openstreetmap.org/way/25215187
(Ja, ich schreibe alle diese Nutzer an. seufz)

Ich würde gerne zusammen mit dem Objekt auch die Quelle erfassen. D.h. nach dem Tracen eines Objektes sollte automatisch ein Eintrag wie “building=yes + source=NR-Atlas (ALK)” entstehen. Geht das?

Gruß Klaus

Es wäre recht schön, wenn es ginge. Ich schließe mich der Bitte an!
Grüße,
Marek

Ist es jetzt nicht so, dass „source“ nicht mehr an das Objekt, sondern an den Änderungssatz kommt?

Mich würde mehr interessieren, ob nicht das Plugin House Number Tagging Tool in Tracer2 integriert werden kann? In der Hoffnung, dass dann „tracer“ (mapper) nicht nur die Hausumrisse zeichnen, sondern diese dann auch gleichzeitig mit den entsprechenden Daten (Adresse, Hausnummer etc.) versehen. Den das eine ist nichts ohne das andere meiner Meinung nach. Bzw. führt nur zu doppelter Arbeit, weil jedes Objekt noch von einem anderen Mapper angefasst werden muss/müsste.

VlG Günther

Da halte ich mich nicht dran. Ich habe in einem aktuellen Änderungssatz 4 verschiedene Quellen genutzt. Wenn ich die nur in einen Änderungssatz packe, findet man nichts wieder - und ich habe keine Lust, 4 Sätze daraus zu machen.

Seit dem letzten Update meldet JOSM immer einen Fehler, wenn ich zusammenhängende Gebäude erfasse. Das erste Gebäude bei z.B. Reihenhäusern funktioniert immer, das dritte und fünfte auch, aber die direkt aneinander angrenzenden Gebäude funktionieren nicht. Ich habe extra auch nochmal die letzte Version von Tracer2 ausgecheckt und das Plugin aktualisiert. Was tun?

Hallo,
ich glaube das liegt nicht am Tracer2, sondern am Validator. Ich habe das Plugin nicht installiert und auch einen Fehler bei zusammenhängenden Gebäude angezeigt bekommen.
Vielleicht ein bug in der Version 7777 ?

könnt Ihr denn ausschliessen, dass die Gebäude falsch gemalt sind? Kann man da mal ein Beispiel sehen, wo der Validator einen Fehler wirft? (Disclaimer: ich mach recht viel QA und bei Gebäuden sind mir bisher dahingehend keine false positive untergekommen)