Hoursome 1.0 (iOS)

habe mal für -Datenschutz - Bewegungsprofil
einen neuem Beitrag angelegt damit das hier ni missbraucht wird.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23623

naja, in den Weg legen wir die “Steine” wohl nicht, aber wir zeigen wo sie liegen.

Lange vor deiner “OSM-Zeit” hatten wir mehrfach Anwendungen, die einfach POI nach OSM geschickt haben, ohne zu überprüfen ob eventuell 10 Meter weiter dieser bereits eingetragen war oder ob es ähnliche Tags bereits an einem Building gab.
Resultat: Dubletten mit dann auch noch unterschiedlichen Werten.
Zudem konnte man den Anwender nicht kontaktieren, da er die POI nur an “seinen” Admin geschickt hat und der die dann wohlmöglich ungeprüft hochgeladen hat.
War echt nicht lustig. Frust auf beiden Seiten.

Gruss
walter

Natürlich könnte sie (macht ja auch jeder OSM-Editor, der unter Android oder iOS läuft), nur “einfach” ist das nicht. Da steckt verda… viel Arbeit hinter und erstmal muß man OAuth und die OSM-Api verstanden haben.
Aber ich muß dir zustimmen, daß das wohl der sauberste Weg ist.

Gruss
walter

schau mal hier ab #19
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=362289#p362289
Mann ist sich ja hier nicht mal bei Straßen einig :smiley:
das nur kurz OT

hier wird sich doch eine Lösung finden lassen und sei es ein neues Attribut
(ober LOL, Wambacher und der Admin lieben es wenn ich mich um Attribute kümmer :sunglasses:)
zum Beispiel
fixme:hoursome = …
oder
opening_hours:hoursome = …

wobei mir das zweite besser gefällt, weil dann hoursome das als alternative von Nutzern anbieten könnte.

man muss nur wollen, bisher reden viele nur dagegen und haben bedenken gegen alles mögliche anstatt mal einen eigenen Vorschlag zu machen der umsetzbar wäre.
dagegen sein ist einfach :roll_eyes:

Da wird wieder auf meine Vorschläge gewartet um mich dann wieder zu zerpflücken :smiley:

Geht doch, unten rechts auf “Minuten”.

Stimmt, ich habe bisher leider keinen kostenlosen Anbieter gefunden, der OSM “Retina” Map Tiles anbietet. Und verpixelte Karten wollte ich auch nicht, daher der kompromiss mit Hybrid Darstellung. Ein eigener Tiles Server liegt nicht im Budget für die App.

Wie gesagt hatte ich eigentlich einen automatischen Import geplant, an dem nun allerdings Bedenken aufgekommen sind. Daher arbeite ich daran dass täglich/wöchentlich .osm-Dateien mit allen innerhalb der App geänderten Öffnungszeiten bereitgestellt werden. Es ist zwar ein weiter Umweg, dass jemand die Datei erst in JOSM laden muss um die Daten hochzuladen, aber solange keine bessere Lösung in Sicht ist können wir die Daten auf diese Weise schon mal wieder zurück zu OSM bekommen.

Oh, das war ein Erwartungshaltung versus angebotenes UX Problem.

Jetzt hab ich begriffen:
Ich kann mit dem Minuten die selektierten Stunden Slots einstellen. Diese Einstellung wird dann auch als Default für die nächste Sektion genommen. Daran kann ich mich sogar gewöhnen. Lass bitte doch noch die volle Stunde auswählen, um Fehler rückgängig machen zu können, steht das ding einmal auf 59 Minuten, kommen etwas komische Ergebnisse raus.

Ich wollte anregen die Öffnungszeiten 09:00 - 18:30 (ländlich durchaus üblich) direkt in einem Zug einzugeben. Aber wenn man deinen Ansatz verstanden hast, geht der auch ganz flott.

Retina wird hoffnungslos überschätzt :-). Wenn ich die App “als Mapper” nutze, würde ich mich auch über eine OSM Karte freuen, um zu sehen, was wir vorher so “verbrochen” haben, gerne über Einstellungen auswählbar, und ohne Retina. Ich hoffe, das unser OSM Environment motivierten free app Entwicklern wie Dir da was anbietet, was in Dein Budget passt.

Möchtest du die Änderung zentral prüfen lassen, oder kann ich mir einfach eine .osm Datei schicken, die dann in meinem OSM Postfach auf WV zum einpflegen liegt. Ich hab ne andere App die ihren Export so macht, das ist ganz nett, und eventuell auch einfach mit den Apfel Bordmitteln lösbar. Der Mail Ansatz geht natürlich auch nur für Mapper, ich erwarte von nicht Mappern nicht, das sie die Öffnungszeiten in 2 Schritten erfassen

Eine automatische Eintragung wie bei wheelchair=* fände ich auch nicht gut (auch bei wheelchair=* nicht!). Imo sollte man das einfach wie einen weiteren normalen Editor behandeln, also dass man einen Account braucht und dann damit selbst editiert.

Ab sofort werden die Rohdaten der gesammelten Öffnungszeiten durch die App auf dieser Seite bereit gestellt, aktualisiert täglich und wöchentlich. Zu beachten ist, dass die POIs aus den .osm-Dateien auf keinen Fall direkt hochgeladen werden sollten (JOSM spuckt da auch eine Warnung aus). Stattdessen sollten die Öffnungszeiten zu den “realen” POIs übertragen werden. Nähere Infos sind in der README zu finden. Besteht noch Bedarf von der App aus eine Mail mit seinen eignenen eingetragenen Zeiten verschicken zu können?

Ich denke ich komme auch mit den .osm Files vom Server klar.
Vielleicht kannst Du in einem der nächsten Updates die Öffnungszeiten auch als Textfeld darstellen, oder einen sehr lange Click auf die Öffnungszeiten als “CopyOpeningHourStringToClipboard” Feature implementieren Dann kann ich die mit Copy und Paste zu GoMap! oder einen anderen POI Editor rüberziehen.

Christoph

Ich hab gestern mal einige Öffnungszeiten importiert:

  • Ich lade die OSM-Datei und die echten OSM-Dateien in zwei verschieden Josm-Layer. Wenn ich eine Öffnungszeit erfasst habe, lösche ich den POI im Rohdaten-Layer und mach solange weiter, bis das leer ist.
  • manchmal hat ein POI keine opening_hours, komisch.
  • die Lage der POI ist etwas merkwürdig - sie liegt oft sehr genau im Zentrum des entsprechenden OSM-Buildings oder sehr nahe bei dem OSM-POI. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein Anwender erst mitten in den Aldi-Shop stellt und dann dort die opening_hours erfasst. Ich würde sowas eigentlich an der Stelle machen, wo das Schild steht - und das ist bestimmt nicht mitten im Building. Habt ihr eine Erklärung dafür?
  • es fehlt noch eine Möglichkeit, abgearbeitete Datenpakete “abzuhaken”.

Gruss
walter

Ich heute :slight_smile:
@MorbZ Da du ja wahrscheinlich die ersten Öffnungszeiten erfasst hast: was bedeutet closed, bist du nicht hingekommen oder ist für immer geschlossen → POI kann weg.

Gruß Thomas

Das ist ja alles ganz nett, aber irgendwie doppelte und dreifache Arbeit. Wie soll denn gewährleistet werden, dass langfristig die Daten abgearbeitet werden?

Man wählt ja in der App den POI aus der Liste, also ist das eine Position aus der App und nicht die eigene. Mittelpunkt des buildings oder sowas?

alles klaro

Gruss
walter

Ich selbst habe in der frühen Phase nur wenige Öffnungszeiten erfasst, die meisten der ersten Öffnungszeiten stammen von Freunden, von denen ich die App habe testen lassen. “closed” bedeutet, dass die Öffnungszeiten gespeichert wurden, ohne das irgendwelche Felder grün markiert wurden. Dies kann entweder auf eine fehlerhafte Bedienung hindeuten, oder aber, dass der POI tatsächlich komplett geschlossen ist. In der nächsten Version sollte eine Hinweismeldung erscheinen, die nachfragt, ob der POI wirklich als geschlossen markiert werden soll.

Das hatten wir hier ja schon diskutiert. Es wurde sich ziemlich Einstimmig gegen einen automatischen Import ausgesprochen, also bis da eine bessere Lösung gefunden ist, muss diese Notlösung herhalten.

Die Wikiseite um eine Tabelle ergänzt, um doppelte Arbeit zu vermeiden. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hoursome#manually_import

Macht es für die daily Datei auch sinn?

Eine wirklich tolle App - Gratulation und vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die OSM Welt mit einer wahrlich praktischen Anwendung weiterzuentwickeln.

Bin ich der einzige, der es nicht hinbekommt, eine Uhrzeit mit der Startzeit xx:30 oder xx:41 einzugeben. Der Slot wird ja immer “hinten” abgeschnitten.

Bsp:

  • Ich möchte einstellen: 8:30 bis 9:00 geöffnet
  • Ich klicke auf den Slot 8:00 - 9:00 und markiere ihn als geöffnet
  • Slot markieren und auf Minuten gehen - auf 30 stellen
  • jetzt zeigt er mir allerdings an von 8:00 bis 8:30 geöffnet

Wie bekomme ich es also hin, dass er von 8:30 bis 9:00 anzeigt?

Viele Grüße,
Christian

Finde ja, aber am besten wäre es, wenn auch die OSM-Files hier lägen oder zumindest ein Link dazu vorhanden wäre. Also Datum, Link, Status - eine Zeile pro File.
Ist andererseits blöd für MorbZ, das Wiki täglich ändern zu müssen :frowning:

Irgendwie bin ich mit dem “Missbrauch” des OSM-Wikis als “OSM-Cloud-Server” zum Daten- und Informations-Austausch innerhalb von Arbeitsgruppen nicht happy.

Gruss
walter

Erst mal ein dickes DANKE!

Ich habe mich immer vor den “Öffnungszeiten” gedrückt, jetzt habe ich keine ausrede mehr!

Eine Frage habe ich aber doch - wie kann ich eine Startzeit von 06:30 Uhr eingeben? (Ich habe es irgendwie nicht hinbekommen, oder überlese ich was?)

Vielen Dank

Sascha H

Du markierst die Stunde ( bei dir von 6-7 ) und wählst unten rechts Minuten. Dann kannst du die genau Minutenzahl wählen.

Mfg Marc

hatte ich schon versucht, Ergebnis:

06:00 - 06:30

07:00 - ende

es wird aber

06:30 - ende gebraucht…

bin ich zu d***?