Freizeitkarte für Android-Devices

Also ich fahre mit einem ganz gewöhnlichen Androiden (LG E610) und OsmAnd (1.1.x) auch >10h mit einem Akku, wenn ich das vorher weiss und entsprechend Strom spare.

Das heisst Helligkeit runter (den dicken blauen Strich für die Route erkenne ich dann trotzdem noch mit Sonnenschein und Sonnenbrille, viel mehr aber auch nicht) und ausserorts beim Kilometerfressen Display ganz ausschalten. Rotation nach Bewegungsrichtung, paar von den nervösen Sachen in OsmAnd wie Blickrichtung und Kompass auch wegkonfiguriert. Und kein UMTS, klar.

Aber GPS-Logging und Sprachansagen über die gesamten 10 Stunden.

Zwischen den Modellen gibt es große Unterschiede in der Akkulaufzeit. Das Display will ich aber zwischendurch immer mal ablesen. Rein auf die Sprachführung kann man sich auf dem Rad nicht verlassen. Außerdem ist mein Kopf Teil der Routing-Engine. Die Anweisungen des Geräte verstehe ich eher als Empfehlung (habe auch keine Domina-Stimme installiert …), die man befolgen könnte oder auch nicht. Darum ist das Offline Re-Routing auch wichtig für mich, da das Gerät ständig die Route an meine tatsächliche Route anpassen muss.

Das Vektor-Rendering belegt spürbar CPU-Power. Es wäre vorteilhaft, wenn der Standortpfeil erstmal auf einer stehenden Karte bis zu einem Grenzwert läuft und dann erst die Karte nachzieht. Ich finde der Refresh läuft da unnötigerweise zu oft ab.

Theme-Configurator für Freizeitkarte-Android

Der Theme-Configurator (kommt demnächst) ist eine Android-App (auch Linux, OS X, Windows) über die man einzelne Features der Freizeitkarten-Android an- oder abschalten kann. Wirksam werden die Änderungen sofort nach (Re-)Start der Karten-App (Locus, OruxMaps, …). Der Theme-Configurator ermöglich somit eine in weiten Teilen individuelle Anpassung der angezeigten Karten. So können im Flachland z.B. die Höhenlinien ausgeblendet werden, in Städten die ÖPNV-Haltestellen oder es können Kreis- und Gemeindegrenzen eingeblendet werden …

Welche Konfigurationsoptionen sind gewünscht? Hier ist erstmal eure Meinung gefragt …

Gruß Klaus

Die Konfigurationsmöglichkeit halte ich für eine gute Idee: Nicht jeder will sich eine eigene Karte selbst zusammenbasteln. Oft merkt man auch erst vor Ort, ob das Kartenbild wirklich taugt.

Wünschenswert wären natürlich im Sinne der Anpassbarkeit möglichst viele Auswahlmöglichkeiten, dadurch leidet aber die Handhabbarkeit. Ein Ausweg wären möglicherweise in paar Presets als Ausgangspunkt für eigene Modifikationen.

Ein paar Vorschläge für Wanderer (mit Familie): Bänke, Aussichtspunkte, Gastwirtschaften, markierte Wege
Für “Sonntagsradler”: Radwege, asphaltiert, befestigt, Farben und Strichstärke von Autostraßen

Freizeitkarte-Android 2.0 alias Beta6

Die sechste Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung - die Karten enthalten alle geplanten Features. Die Freizeitkarten (Ausgabe Beta6) basieren auf den OpenStreetMap-Daten vom 15.12.2013. Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Verbesserungen in der Kartenausgabe Beta6:

  • viele Verbessungen bei der Kartendarstellung
  • alle Kartenelemente sind an- oder abschaltbar

Individuelle Karten(-ansichten): links mit allen Kartenfeatures; rechts reduziert auf Wasserflächen und Orte.

Individuelle oder zweckbezogene Karten finden immer mehr Anwendung und sind eine Herausforderung für die Kartenbauer. Jede Karte legt dabei den Fokus auf die entsprechende Darstellung der für den Zwecke erforderlichen Kartenelemente. Die Zukunft gehört m.E. “völlig” individuellen Karten. Karten bei denen der Benutzer bestimmt welche Elemente angezeigt werden und wie sie angezeigt werden. Was dem Einen wichtig ist, wirkt für den Anderen störend. Als Beispiel seien hier Höhenlinien genannt: Für den (Gebirgs-)Wanderer sind sie essentiell, den Nordsee-Urlauber stören sie, da sie leicht mit Wegen verwechselt werden können.

Die Freizeitkarte-Android bietet dem Kartennutzer erstmals die Möglichkeit alle Kartenelemente ein- bzw. auszublenden. Hierdurch eröffnen sich viele neue Möglichkeiten. Der Kartennutzer sieht, zweck- oder situationsabhängig, nur die Elemente die individuell für ihn “jetzt” wichtig" sind. Darüber hinaus ist die Erstellung von Spezialkarten viel einfacher möglich. Genauer gesagt, die Kartendaten enthalten bereits viele Zusatzinformationen die im Normalfall aber nicht angezeigt werden. Durch ein- und ausblenden von Elementen wird aus der Standardkarte mit wenigen Klicks eine Individual- oder Spezialkarte.

Die App “Theme-Configurator” erlaubt genau das Vorgenannte. Die App hat noch den Status “Beta”, zeigt m.E. aber schon welche Möglichkeiten in diesem Paradigma stecken.

Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

wird bei dem Kartenkonfigurator eine neuer XML File (Theme) erstellt und bleibt das ursprüngliche Thema erhalten?

Gibts diesen <Konfigurator auch für den Desktop?

Viele Grüsse
Achim

… wird bei dem Kartenkonfigurator eine neuer XML File (Theme) erstellt …
Nein, das vorhandene Theme wird modifiziert.

Gibts diesen <Konfigurator auch für den Desktop?
Den Theme-Configurator gibt es (demnächst) auch als plattformübergreifende Desktop-Applikation.

Gruß Klaus

Im Mapsforge-Projekt ist in den letzten Wochen einiges passiert, sodaß in Kürze wohl die Version 0.4 der Library freigegeben wird. Ein wesentliches Feature ist die Plattformunabhängigkeit. Hier ein Kartenanzeigeprogramm (Proof-Of-Concept), welches unter Linux, OS X und Windows läuft. Damit ist es möglich, dieselben Karten sowohl auf dem Android-Smartphone als auch am PC zu nutzen …

Freizeitkarte-Android unter OS X (Mac)

Atlas (free, closed source) is a Java map viewer of vector maps and online tile sources:
https://www.dropbox.com/sh/hd6gvnebztifaqe/dsPpLzNRde/Applications/Atlas

Gruß Klaus

PS: Ich bin nicht der Autor des Programms. Dieser Post soll vielmehr einen ersten Eindruck über die zu erwartenden Möglichkeiten geben.

Ich wollte mir gerade den Theme-Konfigurator installieren, bin aber ein wenig stutzig wegen dem angeforderten Recht “Voller Netzwerkzugriff”.
Kannst du kurz erläutern wozu Netzwerk-/Internetzugriff benötigt wird? Danke.

Mir fällt da gerade auch kein vernünftiger Grund ein. Vermutlich Überreste von CacheBox (es wird das gleiche Framework verwendet). Notwendige Berechtigungen sind eigentlich nur Zugriff auf den Speicher.

Gibt es von der Android Freizeitkarte auch eine Entwicklungsumgebung?

Das Programm und eine Karte von http://easyclasspage.de/maps/index.html habe ich runtergeladen.

Wo bekommt man das XML File für Atlas?

Es werden lediglich Schreibrechte auf die SD benötigt … in der nächsten Version wird Andre das ändern.

Gruß Klaus

Bei der Freizeitkarten-Android muß man zwei „Schichten“ unterscheiden:

  • die Kartenerzeugung
  • die Kartendarstellung

Die „eigentliche“ Kartenerzeugung ist vorerst noch „closed source“. Gründe dafür sind:

  • aufwändiger Support
  • komplexe Toolchain
  • sehr hohe Ressourcenanforderungen (RAM + CPU)

Die Kartendarstellung (look & feel) erfolgt über sogenannte Themes. Dort legt man fest, welche Elemente aus den Kartendaten man sehen möchte und wie die angezeigt werden sollen. Hier hoffe ich darauf, daß es zukünftig (neben dem freizeitkarte-Theme) auch alternative Themes gibt. Vielleicht steigst du an dieser Stelle in das Thema Androidkarten ein …

Gruß Klaus

http://www.easyclasspage.de/maps/seite-4.html

Gruß Klaus

Danke! Damit sieht die Karte schon besser aus. Schade das Atlas nicht Opensource ist. Das macht eine Mitarbeit schwierig bis unmöglich.

Hi yow

falls Du noch einen MF-Desktop-Viewer testen möchtest hier mit den Routern BRouter und Graphhopper…

Kann auch die FZK und OAM anzeigen

Weiß jemand wann es eine Android Freizeitkarte für die Gesamtalpen geben wird? Entsprechend Karte D von http://freizeitkarte-osm.de/de/regionen.html

Eine solche Karte ist nicht geplant und m.E. durch die große Überlappung der beiden Alpenkarten (West + Ost) nicht erforderlich.

Gruß Klaus

Nach 16 Monaten Entwicklung und 6 Beta-Ausgaben ist dies die erste “offizielle” Freizeitkarte-Android.

Verbesserungen in der Kartenausgabe 14.02:

  • zusätzliche Darstellung von:
  • Parkbänken (optional; amenity=bench)
  • Grillplätzen (optional; amenity=bbq)
  • Recycling-Container, -Einrichtung (optional; amenity=recycling)
  • Mauern (allgemein, Stadtmauer, Stützmauer), Hecken
  • Baumreihen, Alleebäumen
  • Schleusen (Tor und Schleusenbereich)
  • Flächen von Strafvollzugseinrichtungen (amenity=prison)
  • umzäunten Flächen (fenced=yes)
  • weitere Karten:
  • weitere europäische Länder
  • alle deutschen Bundesländer


Das Deutsche Eck in Koblenz: Anziehungspunkt für Touristen direkt an der Mündung der Mosel in den Rhein.

Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus

PS: Entwickler die (Spezial-) Karten durch die Entwicklung eigener Themes (Kartendesigns) ableiten möchten, sind hiermit eingeladen dies zu tun. Entsprechende Unterstützung wird zugesichert.