Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Liebe(r) Entwickler von Tracer bzw. andere in das Thema involvierte Mapper,

könnt Ihr BITTE die Wiki Seite ins englische übersetzen damit sich diese Arbeit ausbreiten kann?

Ich kann es leider nicht.

Hallo Marek,

die Übersetzung wird sicherlich in Kürze kommen (je nach dem, wie die Zeit es so zulässt).
… es darf natürlich gerne geholfen werden!

Hat jemand Erfahrung, wie deb / dpkg Pakete erstellt werden?
Belecker kämpft gerade mit diversen Problemen bei der Erstellung des Linux Installers, die ich nicht weiter erklären kann. Tipps bitte möglichst direkt an Belecker (Link zum OSM Profil findet ihr im ersten Post.)

Gruß

Michael

Hallo Thomas,

bitte schick mir (per PM) sich mal den eingestellten Layer und einen Link zu dem im Bild zu sehenden Gebäude.

Belecker und ich werden es uns dann mal ansehen und das Ergebnis hier posten.

Jo, das macht den Start etwas Schneller.
Noch schneller geht es wenn man für die .Exe einen Starter anlegt und diesen z.B. auf dem Desktop ablegt.
Als Ubuntu-Nutzer der Arronax installiert hat, geht das ganzeinfach aus dem Kontextmenü heraus. Jetzt noch das tracer2 Icon ~/tracer2server-code/trunk/src/Resources einbauen und schon hat man einen schönen Starter, der einen einige Klicks erspart.

VlG

Woran könnte es liegen, dass auf unserem Windows XP Rechner Tracer2Server einfach nicht starten will. Zwar erscheint für nicht einmal eine Sekunde das Fenster Tracer2Server, aber kurz danach schließt sich das Fenster wieder ganz automatisch. Kann mir jemand bitte Helfen?

Klickst du in typische Windows-Manier auf irgend ein Icon? Wenn ja, starte das Teil mal in einem Terminal-Fenster (CMD)

Gruss
walter

Auch unter der Windows Eingabeaufforderung CMD geht das Fenster Tracer2Server.exe gleich wieder zu.

Tipp: Windows XP rauswerfen.

Warum? Ab 8. April 2014 gibt’s keine Sicherheitsupdates mehr und eure Büchse verkommt endgültig zur Virenschleuder.

Mehr Infos…

Solange Windows XP noch bisschen läuft, behalten wir es auch.

Na denn… Hier im Thread wurde dieses Problem übrigens schon einmal erwähnt. Eine Lösung für XP gibt es m.W. nicht.

Na gut, dann werden wir mal auf einen neuen Rechner sparen. Danke!

Geheimtipp :wink:

OT: ne gute nicht-MS-Firewall und ein guter Virenscanner und das Teil lebt (bei mir) noch mehrere Jahre.

Moin!

Die Übersetzung der Wiki Seite ist soeben fertig gestellt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/Tracer2
Fehlerkorrekturen, Feinheiten und zusätzliche Erklärungen dürft ihr gerne vornehmen / hinzufügen! :sunglasses:

Gruß

Michael

Feedback an die Entwickler (vielleicht hilfts bei der Programmverbesserung):
Auch die installierte neue Version 1.2 stürzt nach Laden ab (WindowsXP, 1-Kern CPU, alle .NET-Pakete):
“Tracer2Sercer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.”

Ist es eigentlich im Sinne des Erfinders wenn zusammenhängende Gebäude in einzelne Teile
zerissen werden?

http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.71427/7.37736

Das liegt nicht an Tracer2 sondern daran, wie ein Gebäudekomplex in ALK erfasst ist.
Wenn die Gebäudeteile z.B. zu unterschiedlichen Zeiten errichtet wurden, dann wurden sie jeweils einzeln vermessen und in ALK eingefügt.

Wenn man nach französischem Vorbild den Tracer2-Output blind übernimmt, dann passieren solche Dinge. In JOSM kann man solche Flächen mit SHIFT-J wieder zusammenfügen. Es ist die Frage an den Erfasser, sich ggfs. auch mal über die ALK hinwegzusetzen.

Das Gegenteil (fehlende Gebäude-Trennung) gibt es übrigens auch.

Edbert (EvanE)

Hallo,

die Einzelflächen sind meistens im Umfang für eine Dachart und eine Gebäude-Etagenanzahl. Wenn Du die einzelnen Flächen mit building:part=yes setzest und zusätzlich eine gemeinsame Außenlinie erstellst mit building=yes, hast Du ein schönes Gebäude mit 3D-Tags.

Viele Grüße

Dietmar

Danke für den Tipp, die Teile in building:parts zu wandeln. Leider passt die ALK Aufteilung nur
bedingt zu dem was ich auf dem Luftfoto sehe. Werde das ganze nach vor Ort Besichtigung noch verbessern.

Edit: Done.

Hallo,

die Anleitung für Linux/OS X ist jetzt ins Wiki gewandert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/Tracer2