Max Bahr und Praktiker

Hi !

es ist mal wieder soweit - ein bekanntes Unternehmen wird von der Bildfläche verschwinden. Wie bei Schlecker wird es “Glückliche” geben die bei einem ehemaligen Mitbewerber anfangen und Verlierer.

… und das Ganze so kurz vor Weihnachten.

Wie bei Schlecker gilt es mal wieder um die POI-Überprüfung.

Habe hierzu zwei Turbo-Overpass-Abfragen definiert.

name = Max Bahr → http://overpass-turbo.eu/s/1J4

name=Praktiker → http://overpass-turbo.eu/s/1J5

Gruß Jan :slight_smile:

Wann machen die denn zu? Ab sofort oder erst demnächst? Oder anders gefragt: Jetzt schon löschen oder noch warten?

hi!

einige haben schon zu - das gilt für Praktiker und bei anderen eine Frage der Zeit - sind auch wichtig zu beobachten, wie ggf. der neue Inhaber heißt.

Blind löschen ist nicht sinn der Sache - das wäre direkt einfacher gewesen.

Gruß Jan :slight_smile:

Als ehemaliger Praktiker-Mitarbeiter kann ich bestätigen, dass alle Praktiker-Märkte geschlossen haben, teilweise auch übernommen werden. Ist aus der Presse rauszulesen (oder z. B. unter http://bmm.muellerverlag40.prestage.nbsp.de/testliste/150/24179/ - das ist die “Transferliste” vom Baumarktmanager.

Max Bahr wird imho bis Ende Januar abverkauft, die Märkte in Weingarten und Fulda haben aber schon zu.

Ich schlage vor, statt zu löschen:

disused:shop=*

zu benutzen (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Disused)).

Das ist dann auch schön zwecks der Historie, wenn der nächste Nutzer kommt…

Wenn der nächste User kommt, kann er in die echte History schauen. Disused hat aber auch eine andere Bedeutung:

Und wer weiß, ob das danach immer noch ein Shop ist. Erstmal ist da ja nix mehr.

Tagge es, wie Du willst (von mir aus gerne einfach durch Löschen der nicht mehr zutreffenden Tags) - aber bitte hinterlasse (zusätzlich) einen einfach zugänglichen Hinweis, daß dort das jeweilige Geschäft war, aber nicht mehr ist. Beispiel: note=“ehemals Praktiker, seit Mitte 2013 geschlossen”. Sonst kommt womöglich bald wieder der nächste daher und trägt aus dem Gedächtnis den Baumarkt ein, wo er vor fünf Jahren eine Silikonkartusche gekauft hat. Solche Leute schauen nicht in die History - wenn sie denn überhaupt wissen, daß es eine solche gibt. (Und sollte jemand trotz note=* den Praktiker doch wiedereröffnen - etwa weil sein Editor ihm dieses Tag nicht anzeigt -, kann zumindest sein versierterer Mitstreiter den Widerspruch zwischen den Tags erkennen und entsprechend korrigierend eingreifen.)
Irgendwelche disused:-Schemata (ebenso wie temporary:, (start|end)_date etc.) mögen prinzipiell automatisch auswertbar sein. Tatsächlich werden sie aber nirgendwo ausgewertet, somit tut es eine note=* mindestens genauso gut, ist aber zumindest allgemein verständlich.

? Vulgo: Es ist ein leerstehendes/ungenutztes Geschäft (und kein Nichts). Und der Name steht (bei uns) immer noch fett drüber, was sogar für die Orientierung hilfreich sein kann…
Man kann eigentlich erst unmittelbar am Haupteingang erkennen, dass der nicht mehr in Betrieb ist (oder für Nicht-Nachrichtenleser: gerade keine Geschäftszeiten sind :frowning: ).

Was später ist, kann ich später immer noch mappen :wink:

Genau, wenn das GPS mal ausfällt. :wink:

OT: Macht iD das ernsthaft nicht (ausserhalb der Noob-untauglichen Tagliste) oder war das nur ein fiktives Beispiel?

Probiere es aus…

Bei mir zeigt iD das direkt standardmäßig an.

mal was positives: Globus holt sich acht Max-Bahr-Märkte

Gruss
walter