Neue Bing Bilder veröffentlicht

Hallo Mondschein

Prima, dein Hinweis auf die unterschiedlichen Bilder mit/ohne Beschriftung. Da hat man einen deutlichen Vergleich (Qualität und Zeit).
Die zerflederten Kanten können Artefakte vom Schärfen / der Kontrastanhebung der Bilder sein.

@Oli-Wan: Danke für den Hinweis. Es gibt also noch Hoffnung für Bonn und Umgebung. Die Bing2012 Bilder von Bonn und Umgebung sind ähnlich schlecht (eher schlechter) wie die Bing2012 Bilder von Aachen. Die neuen Bilder sind schon als Hintergrund in unseren Editoren verfügbar, Respekt.

Edbert (EvanE)

Auch in Kiel gibt es neue Luftbilder, die vermutlich von Ende August dieses Jahres stammen (der Circus Busch ist zu Gast).
Die vorherigen Bilder waren kaum 2 Jahre alt. Die neuen Bilder sind etwas schärfer und exakter senkrecht aufgenommen.

Die Schummerung der Militärgebiete, die auch deren Umfeld betrifft, wurde leider weitgehend beibehalten.
Kurrioserweise wurde gerade der Marinestützpunkt enttarnt während der aufgegebene Marinefliegerhorst verborgen bleibt.

Also bei mir im bayrischen Oberland, sprich Tegernseergebiet, hat sich bis jetzt nichts neues ergeben. Aber bis Weihnachten sind es ja noch drei Wochen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also Fürth hat diese Woche auch neue Bilder bekommen, schön zu sehen an den Baustellen bei mir.

Aus Köln kann ich keine Updates vermelden. Zumindest sind die Bilder noch von grobem Korn und gleich mit den beschrifteten.
Immerhin sind sie immernoch deutlich neuer als die von Google Maps, aber letztere spielen ja für uns auch keine Rolle.

Mannheim und Ludwigshafen haben schon neue Bilder, Karlsruhe vermutlich auch, Heidelberg nicht. Sind mEn von der Qualität ähnlich wie die Aerowest-Bilder (nicht so grau, dafür mit mehr Bäumen).

Bisher gefundene neue Bing-Bilder aus diesem Jahr (2013):

Augsburg 13.6.
Mannheim/Ludwigshafen 9.7.-13.7.
Karlsruhe 7.7.-8.7.
Braunschweig 22.7.-23.7.
Nürnberg/Fürth 27.7.-1.8.
Bremen 2.8.-30.9.
Saale 29.8.-6.9.
Münster 5.9.
Kiel 6.9.
Leipzig 7.9.
Magdeburg 28.9.-3.10.
Aachen 30.9.-1.10.

Gruß,
Mondschein

erledigt

Hallo Klaus

Auch wenn es für dich mittlerweile erledigt ist, hier ein Weg diese Information zu prüfen.

Die Seite Bing Aerial imagery Analyzer zeigt in Münster für Zoom 16-20 als Datum September 2013. Für Zoom 15 und niedriger ist der östliche Teil von Münster noch nicht aktualisiert worden. Ab Zoom 13 und niedriger werden auch im westlichen Teil die alten Bilder verwendet. Wobei die mittleren und niedrigen Zoomlevel fürs Mappen ja nicht so wichtig sind.

In Aachen und Münster gehen die Bilder bis Z20, die Bilder aus 2012 gehen meist nur bis Z19 (Beispiel Bonn).
In JOSM kann man mit der rechten Maustaste die Kachel-Informationen anzeigen lassen. Darin ist auch das Aufnahme-Datum enthalten.

Edbert (EvanE)

Seit heute Mittag lädt JOSM bei mir wieder nur die alten Luftbilder von 2012. Das Löschen des Kachel-Zwischenspeichers hilft leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie JOSM wieder die neuen Luftbilder anzeigt? Als es 2012 neue Luftbilder gab, trat dieses Problem ja auch schon bei einigen auf. Damals half es offensichtlich, einen Wert in der bing.attribution.xml zu verändern. Mit diesem Wert klappt es jetzt leider nicht mehr.

Danke … ich hatte die Bilder nicht gefunden, weil Münster (derzeit) nicht vollständig abgedeckt wird, und ich mich ca. 500 Meter zu weit westlich befinde.
Auf dem Screenshot sieht man aber schön den Qualitätsunterschied … die Lagegenauigkeit der aktuellen Bilder sieht sehr gut aus.

(c) Bing

Gruß Klaus

Wenn es um Bremen geht (?): bei mir werden Aug/Sep 2013-Bilder angezeigt, in bing.attribution.xml steht bei mir g=2177

Diese Gebiete in Münster sind jetzt übrigens nicht mehr verschleiert:
http://www.openstreetmap.org/way/23690611
http://www.openstreetmap.org/way/80995809
http://www.openstreetmap.org/way/27240648
http://www.openstreetmap.org/way/39651537

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein

Bezieht sich Prins-Claus-Straße/-Kaserne auf den Ehemannn der früheren Königin der Niederlande?
Das würde die ungewohnte Schreibweise mit ‘s’ statt ‘z’ erklären.

Edbert (EvanE)

Ja, es handelt sich um eine niederländische Kaserne.

Gruß Klaus

Das sind Kasernen die schon aufgegeben wurden, oder in Kürze aufgegeben werden sollen. Auf der Bing-Website ist die Oxford-Kaserne aber noch verschleiert. Fälschlicher Weise getrübt wurden dafür der Botanische Garten und Teile der Hochschule … die aber gut erfaßt sind.

Gruß Klaus

Meine Hoffnung auf ein Weihnachtsgeschenk wurde nicht erfüllt. Die die Region um den Tegernsee muss sich bei BING immer noch mit Luftbildern von 2003 begnügen. Aber wir haben ja bald wieder Ostern. Vielleicht wird es dann etwas Neues geben.

:frowning:

Gruß
hike39

Hurra, die neuen Bilder sind ja, jedenfalls in meiner Gegend (Edertal aufwärts ab Frankenberg).

Jetzt gibt es viel Arbeit. Ich habe diverse Dinge immer vor mir hergeschoben :laughing:

Gruß

Rainer

Da gab es offensichtlich eine größere Aktualisierung! :slight_smile:

Auch Korsika und die bisher fehlenden Bereiche von Irland sind dabei.

Wurde sogar bis Bergisch Gladbach aktualisiert.

Tegernsee ist auch dabei. :slight_smile:
Aktualisiert wurde hoch bis Glonn und runter bis Italien.

Weitere Aktualisierungen bitte hier mitteilen.

Gruß,
Mondschein

Die Aufnahmen aus meiner Gegend sind übrigens Mitte September 2013 gemacht - zu erkennen an den Zelten einer regionalen Messe auf der Wehrweide in Frankenberg, die am WE 14./15. September stattgefunden hat.

http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2#map=18/51.06267/8.79776