HILF MIT! OpenStreetBugs schließen bzw. zu OSM-Notes übertragen

Hallo Kollegen,

wo ist die motivierende “Die Zahl wird kleiner” Grafik :slight_smile: ?

Christoph

Edit: smiley

Es muss aber auch nicht jeder der da was wegmacht das hier schreiben so wie im hausnummernbeitrag :wink:

Hallo Christoph

Einen Link zu vielfältiger Statistik einschließlich ‘motivierender Graphiken’ findest du im Blog-Eintrag von werner2101.

In der Tat sind die Angaben vom 18. Oktober 2013, könnten nach nunmehr sechs Wochen also durchaus ein Update + Vergleich vertragen.

Edbert (EvanE)

Ok ich habe 5 weggemacht, wem nützt die Info schon in HH oder M?

Danke Edbert für die info. Da geht ja was. Hätte ich nicht gefacht. Danke fgosm22 fürs bug fixen.

http://openstreetbugs.schokokeks.org/stats/

Ich habe noch ein paar als anonym verschoben

1.Edit
Ihr braucht euch auch nicht bei mir für alles bedanken

Wenn wir die 7k Bug Fixes von November und Oktober durchhalten sind wir in 5 Monaten durch :slight_smile:

Oder Verschiebungen an prominentere Stelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oli-Wan/OSB2Notes

Bitte Bitte keine automatisierte Übernahme. Dann ist das neue Tool tod, bevor es laufen konnte, bitte nutzt die Migration zur Relevanzprüfung.

Ich dachte, man kann keine neue OSBs mehr erstellen. Im November gab es 609 neue und im Dezember auch noch 9 neue. Also irgendwo muß es doch haken.

Christian

Hallo Christian

Zwar ist auf den beiden Online-Seiten (schokokeks, osmbugs), auf denen man Bugs eintragen konnte, das Eintragen deaktiviert worden. Allerdings gibt es noch die zugehörige API und die wird von etlichen APPs verwendet. Es dauerte eine Weile, bis die APP-Entwickler überzeugt wurden, von OSM-Bugs auf OSM-Notes umzustellen.

Trotzdem ist erfreulicherweise festzustellen, dass seit August 2013 die Zahl der geschlossenen Bugs deutlich die der neuen Bugs übertrifft. Im November 2013 war das Verhältnis rund 1:10 (609 neue zu 7217 geschlossene), während es im Oktober 2013 noch bei rund 1:2 (3329 zu 7304) mit vergleichbar vielen geschlossenen Bugs war. Der Kontakt zu den APP-Entwicklern wirkt sich mittlerweile also deutlich bei der Zahl neuer Bugs aus. 609 neue Bugs im November gegenüber noch 3329 im Oktober sind nur noch grob ein Fünftel.

Edbert (EvanE)

Ein Ausschnitt “rund um Deutschland”:

[Werbung]Quelle: http://osm.mueschelsoft.de[/Werbung]

Wirklich interessante Seite.
Da kann man auch für kleinere Ausschnitte eine Statistik bekommen.

Hast du vor, in Zukunft so eine Seite auch für OSM-Notes zu machen?
Nach dem Auslaufen von OSM-Bugs wäre das ein logischer Schritt.

Edbert (EvanE)

Jan(?) , du nutzt die API doch auch, bei Dir konnte ich gerade noch einen Task aufmachen, aber eine coole Seite.

Da hast du wohl recht - der Code für die Karte ist einfach ein älterer clone von osmbugs.org. Jetzt habe ich den Zugriff auf die API zum Erstellen von Bugs rausgenommen.

Vielleicht… Gibt es eigentlich irgendwo einen full-history dump der Notes zum Download?

Um es mal mit Monty Python zu sagen: “And Now for Something Complete Different” :slight_smile:

Ich habe mich mal um eine Statistik der Notes bemüht und 2 Charts erstellt, die die aktuelle Situation anzeigen. Beide Charts werden mit allen Notes des Planeten erstellt und 5x im Laufe eines Tages automatisch durch einen cron-Job aktualisiert. (0/8/12/16 und 20:00 Uhr)

Beim ersten Chart mit allen Notes bin ich mir absolut sicher, daß er stimmt; beim 2. mit der OSB-Auswertung bitte ich um Hinweise, falls ich komplett daneben liegen sollte.

groß: http://osm.wno-edv-service.de:8080/DataServer/osm/forum/notes/notes.png

groß: http://osm.wno-edv-service.de:8080/DataServer/osm/forum/notes/osbnotes2.png

Da ich da Daten jetzt endlich in meiner DB habe, sind andere Auswertungen wohl auch machbar. Ruhig melden.

@mueschel: Nein, es gibt keinen Dump der Notes - zumindest hab ich keinen gefunden. Ich hab mir die Notes in einem Java-Programm runtergeladen, xml geparsed und die Daten in zwei Postgresql-Tabellen gestellt. Sehr kritisch war der Update der Daten, da die Entwickler eine so chaotische Api auf die Beine gestellt haben, die dafür nicht geeignet ist sowas nicht gerade einfach macht. Wenn du selber Postgresql im Einsatz haben solltest, hätte ich eine Lösung für dich.

Gruß
walter

Ich dachte, man kann bei OSB keine mehr hinzufügen?

Sie Post #56 von EvanE

das sind keine neuen Meldungen im OSB-System sondern alte, nicht erledigte OSB-Meldungen, die als Note importiert wurden.

Und wenn meine Auswertung der Notes einigermaßen stimmt, bleiben das weiterhin “Karteileichen” :frowning:

gruss
walter