OpenTopoMap

Hab hier eine Solaranlage eingezeichnet die ein/e Alm(gasthaus) versorgt:
http://opentopomap.org/map#47.38388|11.07675|15
Die Frage ist, ob kleine Solaranlagen so prominent in niedrigen Zoomstufen gerendert werden sollen?
Vielleicht gibt’s auch ein Tagging mit der man solche kleine Anlagen von großen unterscheidbar machen kann?
Dann würde ich das natürlich per Tagging anpassen.
Eine Alm ist zB meiner Meinung nach wichtiger, als die Solaranlage der Alm und sollte eher “promineter” dargestellt werden.
ZZ werden Almen aber ja eh gar nicht dargestellt (bzw nur das Gebäude).

Zum früher mal eingemeldeten Problem mit dem Internet Explorer.
Auf dieser Seite funkioniert die OpenTopMap auch mit dem Internet Explorer:
http://bestofosm.org/?zoom=7&lat=47.54687&lon=11.14014&layers=000000B0FFFFTTTTT

Finde die OpenTopMap auch sehr gelungen, welche sich vom Design deutlich von den vielen anderen Karten unterscheidet.
Sie würde daher sicher auch einen Platz als Layer auf der OSM Hauptseite verdienen.
(Leider wird dazu aber wahrscheinlich die Kapazität (Server/Netzwerk) fehlen, sowie höhere Zoomstufen & weltweite Abdeckung).

Die Karte ist/war für mich auch eine Motivation zum Gebäudemapping. Tirol ist da mit der Basiserfassung nun fast fertig :smiley:
(Fertig wird’s ja nie sein, da immer neue Häuser gebaut werden).

Die Garmin Karte hab ich mir im Sommer auch mal angeschaut. Finde sie recht gelungen. Da sie allerdings Tirol nicht enthält, kann ich sie eher weniger nutzen.

Hi,

mit highway=path erfasste kombinierte und befestigte Rad-/Fußwege werden gestrichelt anstatt durchgezogen dargestellt.

Gruß

Das ist leider nicht ganz einfach. Ein highway=path ist ein Weg, der im Gegensatz zu highway=track keine Autobreite hat (egal ob Autos erlaubt sind oder nicht). Man kann also nicht von bicycle=yes/designated auf die Oberfläche schließen. Wenn ein Radweg asphaltiert ist, sollte er surface=asphalt bekommen. Diese Regel ist nun ergänzt, es dauert ca. 1-2 Tage, bist Deutschland neu gerendert ist. :wink:

Prima.

BTW, darf man davon ausgehen, dass nicht nur asphalt berücksichtigt wird, sondern auch die anderen Möglichkeiten (paved, paving_stones …)

Zur Orientierung im dünn besiedelten Gebiet eignen sich Solar"dächer" ziemlich gut, eine entsprechende “Dominanz” würde ich entsprechend begrüßen.

Lg Jimmy

Update:

  • landuse=residential wird nun auch auf Zoom 14 und 15 dargestellt. Durch eine hohe Transparenz stört der graue Schimmer bei “behausten” Flächen wenig, während man die Fläche in “unbebauten” Orten gut erkennt.

  • Solaranlagen werden nur noch für Polygone ab einer bestimmten Fläche dargestellt, und zwar nun sowohl mit Symbol, als auch leicht eingefärbt.

@Jimmy_K: Dominanzen zu berechnen ist immer eine lohnende Sache. Hier im Forum gab es ja schon Ansätze für Gipfel und für Kneipen. Aber halt noch keine Fertig-Instant-Implementierung… :wink:

Sehr schöne Karte. Ortschaften und Strassenbild gefallen mir super.

Mir ist aber die Schummerung schon fast zu stark. Der Wald wird dadurch bei Steilhängen fast unsichtbar oder sehr dunkel.
Ich komme aus den Bergen und würde daher auch eine Renderung von Fels und Geröll begrüssen.

Finde ich super - Merci!

Mir gefällt die Karte auch recht gut. Zumindest so ab Zoomstufe 13/14. Darüber sieht die Karte wie ich finde, nicht so ansprechend aus. Woher kommen denn die Höhenlinien, sind die auch frei? Und was mir noch aufgefallen ist, ich aber nicht weiß woran das liegt: teilweise werden Städtenamen nicht vollständig dargestellt. So fehlt hier ( http://opentopomap.org/map#48.90308|9.08041|15 ) der erste und die drei letzten Buchstaben. Ebenso im Ortsteil etwas nördlich, da fehlt der erste Buchstabe des Namens.

Vermutlich SRTM-Daten, die sind frei.

  • Höhendaten sind SRTM-Daten

  • Abgeschnittene Ortsnamen sind bekannt, Lösung im Moment nicht.

  • Wie stellst du dir denn die kleineren Zoomstufen vor? Wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge hast, setze ich diese gerne um! (Wenn’s auch mir gefällt.)

Wo genau liegt das Problem?

Normalerweise werden Ortsnamen abgeschnitten wenn sie über den Rand eines Metatiles hinausragen. Die Lösung ist es normalerweise, beim Rendern zusätzlich einen Rahmen von einem halben Tile Dicke zusätzlich zu rendern und den dann bei der Aufteilung in Einzeltiles wegzuschneiden.

bye, Nop

Ja, das ist schwer zu sagen. :slight_smile: Ich habe vom Kartendesign keine Ahnung, kann nur sagen ob es mir zusagt oder eher weniger. Aber ich versuch es mal: das Grün der Wälder ist finde ich für die hohen Zoomstufen okay. Vor allem wenn sie noch mit Höhenlinien und der Schummerung angereichert werden. Das fällt aber in niederen Zoomstufen weg, so dass das Grün mit zunehmendem Abstand intensiver/leuchtender/heller wird. Und das identifiziere ich dann eher weniger mit “Wald”. Und dann werden auch die (wichtigen) Straßen mit niedriger Zoomstufe immer raumgreifender und überlagern die Topografie. Das ist so was ich da anzumerken hätte. Aber wie gesagt, kartendesignmäßig bin ich unqualifiziert. :wink:

Ja, das stimmt. Die Waldfarbe wurde nun deutlich entschärft.

Das ist ein großes Problem, das sich ohne Verdrängung nicht beheben lässt. Zoomstufe 12 hat jetzt schmale Wohnstraßen bekommen. Dadurch überdecken sie z.B. Flüsse weniger.

Die OpenTopoMap ist auf einen neuen Server umgezogen. Folgende Neuerungen gibt es:

  • Europaweite Abdeckung mit Höhenlinien und Schummerung

  • Kleine Verbesserungen im Kartenstil

  • Anpassung des ständigen Permalinks an openstreetmap.org (-> Beispiel). Das alte Schema wird weitergeleitet.

  • Neue Kachelpfade: {a|b|c}.tile.opentopomap.org/{z}/{x}/{y}.png (genauso wie openstreetmap.org). Der alte Pfad opentopomap.org/tiles/{z}/{x}/{y}.png funktioniert natürlich weiter.

  • Angebot von https-Verschlüsselung (vorerst selbstsigniertes Zertifikat)

Kommentar:

Mit der europaweiten Abdeckung ist die Serverlast deutlich gestiegen. Wir werden irgendwann nochmal Änderungen vornehmen müssen, auch in der Hoffnung, die Höhenlinien und die Schummerung noch ein bisschen zu verbessern. Ebenfalls muss die Synchronisation mit dem OSM-Server noch bewerkstelligt werden.

Das Webinterface ist noch sehr blank. Geplant sind eine dynamische, einblendbare Legende und eine Info-Seite über Details (z.B. was für Mapper beim Kartieren interessant sein könnte).

Mit der Umstellung werden die Pfade und Links an das Mutterprojekt OpenStreetMap angepasst, um den Wust da draußen bisschen aufzuräumen. Damit muss man lediglich “street” durch “topo” ersetzen, um zwischen den Dingen umzuschalten. OpenTopoMap wirft das unnötige “www.” stets weg.
Die optionale SSL-Verschlüsselung ist noch im Testbetrieb. Es ist bemerkenswert, dass noch relativ wenige OSM-Seiten überhaupt https anbieten. Dabei sind Geodaten für die Dienste von großem Interesse (Wer schaut sich welche Kartenausschnitte an?) und mit dem full take an Transatlantik-Kabeln und Netzknotzen lassen sich unsere transportierten Kacheln oder Suchanfragen prima abfischen. Ich würde es begrüßen, wenn weitere OSM-Projekte Verschlüsselung anböten.

3 Dinge fallen mir bei der Opentopomap auf:

  • Gletscher werden nicht gerendert, eigentlich für eine Topomap ein wichtiges Landmerkmal.
  • Wetterschutzhütten werden ebenfalls nicht gerendert. Die werden (ebenso wie die Gletscher) sogar im openstreetmap.org Standardstil gerendert und sollten denke ich ebenfalls auch auf eine Topokarte.
  • Man kann nicht genug reinzoomen. Bei diesen Punkt kann ich verstehen, das dies mit der Serverlast fürs rendern zusammenhängt. Trotzdem ist das schade, da die Topomap (so sehr sie mir auch sonst gefällt) so leider für mich nicht zu gebrauchen ist. Eventuell würde sogar eine Zoomstufe mehr bereits reichen 2 Stufen mehr wäre in jedem Fall genug.

Mit 2 zusätzlichen Features könnte man die OpenTopomap auch gut zum Wandern verwenden:

  • Die Möglichkeit einen GPX Track einzuzeichnen und dann runterzuladen.
  • Irgend eine Unterscheidung der Wege nach sac_scale und trail_visibility

Gruß
unixasket

Der angebotene Maßstab ist für mich ebenfalls ein Problem. OSM ist in weiten Teilen (Deutschlands) sehr detailliert, weswegen momentan vieles untergeht. Entweder habt ihr eine revolutionäre Idee zur automatischen Generalisierung oder es müssen ein paar mehr Zoomstufen angeboten werden. (Neben der Serverlast spielt natürlich auch die Anpassung des Stils eine Rolle).

Endlich auch Höhenlinien und Schummerung im Ausland! :wink:

Ihr verwendet doch vorgerechnete Kacheln für die Höhenlinien und die Schummerung… Wie lange habt Ihr dafür gerechnet?

Grüße, Max

Hallo zusammen,

ich würde mir auch eineige Zoomstufen mehr wünschen.
Eventuell eine Garminkarte…
Das Thema Verschlüsselung sollte beim gesammten OSM projeckt umgesetzt werden.
Wenn Karten abfragen oder Mapping aktionen mit dieser Analyse in dem www.sponline.de Artikel verbunden werden
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/squeaky-dolphin-gchq-analysiert-facebook-und-youtube-a-945919.html
kann schon mal ein Mapper ins Visier geraten.

Die Bemerkung zum angeblich sinnlosen www. verstehe ich nicht. Nur mit www. ist es ein FQDN auch wenn oft alles auf einem Server läuft.
Scheint leider ne Mode zu sein. Konsumer Märkte geizen ja auch mit Worten in Werbungslogen. Da rege ich mich immer auf…

Gruß
Michael

Naja, SSL ist ja jetzt auch nicht die Lösung, vor allem da man ja ohne großen Aufwand so ein Zertifikat bekommt, das die gängigen Browser standardmäßig akzeptieren. Von wem wollt ihr denn euer Zertifikat signieren lassen?