Nutzung des NRW-Atlas für OpenStreetMap-Zwecke

Ich hatte bereits vor meinem obigen Beitrag mit der Behörde telefoniert und ausführlich über das Thema diskutiert, allerdings auf privater Basis, so dass es derzeit keine offiziellen Aussagen gibt. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass wir nachträglich etwas löschen müssen, aber dennoch bitte ich die Power-Mapper um etwas Zurückhaltung. Gegen “haushaltsübliche Mengen” in der Umgebung des Wohn- odert Urlaubsortes dürfte nichts einzuwenden sein. Die durch das Tool gewonnene Zeit sollte für Luftbildvergleiche, Kontrollen vor Ort und sonstige Qualitäts-/Aktualitätskontrollen genutzt werden.

Grüße
Joachim

Wo finden sich die Definitionen der in der ALK verwendeten Flächen?

Im Bild zu sehen sind fünf verschieden gezeichnete Gebäude:

  • Gebäude lachsfarben, Rand als durchgezogene Linie
  • Gebäude dunkelgrau, Rand als durchgezogene Linie
  • Gebäude hellgrau, Rand als durchgezogene Linie
  • Gebäude dunkelgrau, Rand als strichpunktierte Linie
  • Gebäude hellgrau, Rand als strichpunktierte Linie

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Generell findet man Informationen zu den einzelnen Karten unter Produkte und Dienste. Zur ALK gibt es da leider nichts. Zur DGK5 gibt es eine Zeichenerklärung als PDF.

Dennoch ist einigermaßen klar, was die verschiedenen Signaturen bedeuten:

  • Rosa Fläche: Öffentliches Gebäude (Schule, Kirche, Sporthalle, …)
  • Dunkelgraue Fläche: Ein Hauptgebäude (z.B. Wohnhaus)
  • Hellgraue Fläche: Ein Nebengebäude (z.B. Garage, Schuppen, …)
  • Gestrichelter Umriss: Geht nicht bis zum Boden (oft nur Dach, Balkone, …)

Bei der ALK im Rasterformat werden statt Farben unterschiedliche Schraffierungen genutzt, die Umrisslinien sind gleich.

HTH
Edbert (EvanE)

Genau genommen sind das Wohngebäude, Wirtschaftsgebäude und Gebäude für öffentliche Zwecke.

Und die Linien sind zum einen eine geschlossene Genäudelinie und eine eines offenen Gebäudes.

Googelt mal nach dem ALKIS Signaturenkstalog da sind dann auch weitere Spezifikationen beschrieben.

MbG
nicht die Göre

Die Daten des NRW-Atlas und die Möglichkeiten der Tracer2-PlugIns scheinen die Mapper motiviert zu haben.
Innerhalb von 10 Tagen sind die Daten für den Reg.-Bez. Münster um knapp ein Drittel angewachsen:

geofabrik-pbf-File vom 23.11.2013 = 32.5 MB
geofabrik-pbf-File vom 04.12.2013 = 42.3 MB

Gruß Klaus

mit Adressen oder nur rötlich-braune Kästchen?

Gruss
walter

edit: rötlich added. http://www.color-hex.com/color/beadad

Bitte, Walter. #beadad ist… naja, jedenfalls nicht braun.

:wink:

Auf der Flughöhe (Größe der PBF-Datei) sehe ich weder Häuser noch Hausnummern. Aber als DB-Betreiber kannst du bestimmt entsprechende Statistiken liefern oder ?

Gruß Klaus

Bin ich schon dran, aber da ich die History nicht online habe, wird es ein wenig schwierig.
mal sehen, ob ich das hinkriege.

Gruss
walter

Hallo zusammen,

ich beobachte auch seit der Freigabe verstärkte Aktivitaten bei den Häusern.

Ich schaue mit http://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/ ob sich was ändert und wenn sich viele Ways ändern schaue ich auch mal in die Changesets und meistens werden die Gebäude mit Hausnummern usw eingepflegt oder Adressen werden ergänzt.
Ich nehme mir auch bei mir in der Ungebung bereiche vor bei denen Adressen fehlen. Jetzt bei dem Wetter kann man sich so schön beschäftigen.

Gruß
Michael

Ich habe jetzt keinen Extrakt vom 23.11. zur Hand, aber der vom 01.11. war 42395134 Byte (42.4 MB/40.4 MiB) groß und der vom 04.12. 44381402 Byte (44.4 MB/42.3 MiB). Sollte es dazwischen einen mit 32.5 MB (oder eher MiB) gegeben haben, war er mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.

PS. Gebäude (building=) und Hausnummern (addr:housenumber=) im genannten Regierungsbezirk (die Bewertung sei jedem selbst überlassen).

PPS. Für NRW:

Goggelt mal nach geoportal Sachsen und sucht da nach Adressen :slight_smile:

Da könnt ihr den ganzen Tag Hausnummern abschreiben :sunglasses:

  1. Edit
    source bei Kumpel von Onkel :slight_smile:

Coole Grafik, danke!

Nunja, dass die Moral der Eintagung von Hausnummern zurückgeht kann man noch nicht bewerten.

Erstens klickt man eben auch Nebengebäude an, die nicht unbedingt eine Hausnummer bekommen (weil die meisten dann doch den NRW-Atlas abzeichnen, ohne Nebengebäude in ein großes Gebäude zu verschmelzen).

Zweitens zeichne ich persönlich erst alle Häuschen ab und reiche irgendwann, wenn ich Lust habe, die Hausnummern nach.

Von daher abwarten :sunglasses:

Ich nehme an, du hast die lizenzrechtlichen Belange so nebenbei geklärt und gibst uns die Freigabe für die Übernahme der Daten.
Als nächstes wäre der hessenviewer auch ganz nett; da warte ich nämlich schon lange drauf.

gruss
walter

Nö,
Was steht denn da drin?
Das wir in anpinseln dürfen ?

  1. Edit
    Und gifte mich ni immer so voll

2.Edit
Das will hier niemand lesen. So

Eine der wichtigsten Grundregeln bei OSM ist daß Du nur Dinge eintragen darfst, die frei von Copyrightbeschränkungen sind. D.h. Dinge die Du selbst erfaßt hast (bei denen hast Du selbst das Copyright) oder Abmalen/Abschreiben aus Quellen bei denen der Rechteinhaber es ausdrücklich und mit einer zu OSM passenden Lizenz erlaubt hat.

Was Du vorschlägst, einfach irgendwo abzuschreiben, wäre höchstwahrscheinlich ein Copyrightverstoß. Das ist 1. illegal und 2. müßten alle Deine so eingetragenen Daten dann wieder aus OSM rausgelöscht werden. Die Datenbank darf keine illegal abgeschriebenen Elemente enthalten.

@Wambacher: Bitte gegenüber einem planlosen Neuling nicht ausschließlich Ironie verwenden sondern auch einen konkreten Hinweis worin das Problem besteht.

bye, Nop

Richtig, für eine eindeutige Beurteilung ist es zu früh, wenn sie auf Basis eines solchen Diagramms überhaupt möglich sein sollte. Dafür spielen zu viele gegenläufige Effekte eine Rolle, deren jeweilige Stärke sich nur schwer abschätzen läßt.

Ohnehin sehe ich selbst, wie früher schon erläutert, die Gefahren des Klickimportes gar nicht so sehr in Gebäuden ohne Hausnummern.

Allerdings fällt schon auf, daß der relative Zuwachs bei den Hausnummern bisher (d.h. seit Beginn der Geofabrik-Archiv-Extrakte) stets größer war als bei den Gebäuden. Mit der Verfügbarkeit von Tracer2 scheint sich die Hierarchie umzukehren. (Die dünne matschgraue Linie liegt bisher stets unterhalb der dünnen roten Linie, holt aber neuerdings stark auf.) Ob dies nun gut oder schlecht ist (d.h. folgerichtig aufgrund anderer/besserer Daten oder eine Konsequenz schnellen Importgeklickes ganz ohne Hausnummern), läßt sich dagegen allein aus den nackten Zahlen nicht beurteilen.

Falls übrigens jemand zufällig noch einen NRW-Extrakt aus dem Intervall zwischen dem 20. und 28. November herumliegen hat: dieser könnte helfen, den Knick in den Graphen noch besser aufzulösen.

Da hatte sich ein Fehler eingeschlichen … die korrekten Zahlen lauten:

  • geofabrik-pbf-File vom 23.11.2013 = 41.3 MB
  • geofabrik-pbf-File vom 07.12.2013 = 42.7 MB

Das wäre innerhalb von 14 Tagen ein Zuwachs von 1,4 MB oder 3,4 Prozent.
M.E. immer noch beachtlich …

Gruß Klaus

@Oli-Wan: Ich hätte einen NRW-Extrakt vom 09.11.2013 verfügbar.

Du kannst natürlich gerne ein

osmconvert nordrhein-westfalen-131109.osm.pbf --out-o5m | osmfilter /dev/stdin --out-key | egrep '[[:blank:]](building|addr:housenumber)$' 

(Dateiname ggf. anpassen) drüber laufen lassen und mir das Ergebnis mitteilen, aber wie gesagt wären die Tage zwischen dem 20. und 28. interessanter.

Ergibt für die Daten des NRW-Extraktes vom 9.11.2013:

1174840	addr:housenumber
2477283	building

Gruß Klaus