OSMPad neuschreiben?

Ich hatte neulich den Autor auch schon angeschrieben, ob er in OSMPad das runterladen und anzeigen von Mapnik-Kacheln in Zoomstufe 19 implementieren könnte … leider keine Antwort.

Wenn irgendwer eine Neuentwicklung starten würde, fände ich das ganz super! Dabei wäre ja aber vielleicht auch die Gretchenfrage:

Download von Mapnik-Kacheln, oder Verwendung von Mapsforge o.ä. für offline Vektor-Karten?

Hatte schon kontakt mal mot igor und es kurzlich nochmal vetsucht mot ihm kontakt aufzunehmen. Keine Rückmeldung!!!

New Develop würdet ich gut finden. Vielleicht sollte mit einem Pflichtenheft im wiki begonnen werden. Es gibt noch einige Features Die wünschenswert sind.

Melde mich als Tester schon jetzt.

Jan

Und das nicht nur auf Entwicklerseite …

scnr

https://github.com/positron96/opensurveyor sollte doch genau das werden.
iD mit osmpad zu vergleichen ist nicht richtig. Es ist ja “nur” ein Kartenanzeiger (gäb es mit mapsforge “fertig”) und der Möglichkeit eigene Marker zu setzen und als OSM/GPX Datei zu exportieren.

Leider ist es noch sehr buggy und der Autor hat ebenfalls seine Lust daran verloren.
Es gibt übrigens auch ein paar APK-Dateien zum installieren. https://github.com/positron96/opensurveyor/releases

Auch ich habe schon mehrfach versucht den Entwickler zu erreichen um zu erfahren, wie es mit der App weitergehen wird. Ebenfalls keine Antwort.

Nun arbeite ich weiter mit der aktuellen Version, wenn es auch manchmal sehr mühsam ist. Aber ich habe für mich noch kein besseres Tool gefunden Hausnummern und ander PIOs zu erfasen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man den ursprünglichen Entwickler überzeugen könnte seinen Source-Code frei zu geben oder notfalls eine Neuentwicklung anzustoßen.

Gruß
hike39

Die Frage ist immer, welchen Umfang man möchte.
Wenn es nur ganz simpel Nodes mit den Adressen speichern soll, dann lässt sich dies vermutlich sogar mit Leaflet umsetzen. (Leaflet.Control.Gps für die aktuelle Position, OfflineMap/leaflet_idb_sql_site für die Offline-Karte und einige Zeilen Code)
Wenn man nicht offline arbeiten möchte, dann könnte man auch einfach osm.org einen Node setzen.

PS: Habe in letzter Zeit einiges mit Leaflet experimentiert und das kann einiges mehr, als man am ersten Blick erwarten würde.

Nur als Hinweis: ich erfasse Hausnummern normalerweise direkt vor Ort mit vespucci. Geht (wenn man sich das Gebiet vorher schon runtergeladen hat) auch offline, allerdings hat man dann Pech wenn man gerade ausserhalb des Gebietes dann doch was erfassen will.

Auf den ersten Blick schaut das programm nicht so aus als dass es schwer wäre einen ersatz zu programmieren. Eine Web-Browser alternative (online) wäre innerhalb weniger wochen fertig. (vermutlich nach ein paar tagen, wenn man wirklich intensiv programmiert)

Mit app-programmierung dagegen kenne ich mich nicht aus, aber mit phone gap kann man mit js/html5 apps programmieren, und das ganze ist dazu auch noch systemunabhängig (Android, IOS, Windows Phone,… ). Da ich aber noch nie apps programmiert habe, kann ich auch den entsprechenden aufwand nicht abschätzen.

Falls eine OS-Alternative entwickelt wird helfe ich gerne mit ;), meine programmierkenntnisse sollten dafür ausreichend sein.

mfg, pointhi

Falls Du einen Note (also Anmerkung) meinst, dann bitte nicht. Diese Notes sind dafür nicht gedacht. Außerdem müßtest Du dann die Daten in Deinen Editor erneut eingeben. Das ist ja genau einer der tollen Sachen an OSMPad; es erzeigt gleich eine osm-Datei, die Du z.B. in JOSM einlesen kannst.

Falls Du einen Node (also einen Punkt in der OSM-Datenbank) setzen willst, brauchst Du natürlich noch ein entsprechendes API-Interface.

Christian

Hi!

Weblösungen finde ich auch im Prinzip gut - aber im Ausland und netzschwachen Gebieten Spaßtöter!

Da ist der Predownload von osmand schon besser.

Gruss Jan

Ich habe bei Locus einmal nachgefragt, ob die Addon hätten oder schreiben könnten, das die Funktionalität von OSMPad anbieten würde.
Sie fanden die Idee interessant, aber da sie völlig ausgelastet sind, wäre das derzeit nicht möglich. Aber sie hätten eine API, mit deren Hilfe dies schnell realisiert werden könnte.

Leider habe ich mich mit der Programmierung von Android-Apps noch nicht befasst. Aber vielleicht ist ja jemand unter uns, der sich erbarmen würde.

Gruß
hike39

… wo findet man deine Originalanfrage ?

Gruß Klaus

Kann ich leider nicht mehr liefern. Denn die Anfrage lief über die Supportseite von Locus. Leider habe ich zu der Anfrage keine Empfangsbestätigung bekommen, da ich noch eine zweite Anfrage plaziert hatte. Und bei der Beantwortung dieser auch meine erste abgehandelt wurde.

Aber sinngemäß habe ich Locus mitgeteilt, dass ich deren Produkt zum OSM Tracken nutze. Jedoch für die Erfassung von Hausnummern OSMPad vorziehe, da bei dieser Lösung gleich die aktuellen Straßennamen bei POI eingetragen werden. Da diese Lösung aber nicht mehr unterstützt wird, wird nach einer Ersatzlösung gesucht.

Gruß
hike39

Ich spiele mit dem Gedanken OSMPad für iOS neuzuschreiben. Anpassung des Designs für iPhone 5 und iOS 7 ist selbstverständlich, aber welche anderen Verbesserungsvorschläge bzw. Ideen hättet ihr?

Platform unabhängiger. Ios, Android, Win für Phone?, Linux sollten schon drin sein - gerade wenn man bei Null anfängt.

Gruss
walter

Ideen hätte ich ein paar:

  • Open Source. Von Anfang an, so dass es nicht mehr zu selben Situation kommt. Muss man halt drauf achten das die Lizenz zum App Store kompatibel ist (MIT oder so)

  • Pinch to zoom. Den Zoomknopf benutzen zu müssen ist etwas nervig

  • Retina Karten z.B. von https://geodienste.lyrk.de . Das hat nur den Nachteil, dass die wahrscheinlich nicht so schnell aktualisiert werden

  • Vielleicht noch die Möglichkeit generelle Notiz hinzufügen. Dafür hab ich schon mehrfach das Adressfeld missbraucht. Ist halt dann die Frage ob das nicht zu überladen wird. Less is More

Wenn man die GUI ordentlich machen will muss man das je Platform einmal machen.
Da das Programm ja fast nur aus GUI besteht denke ich nicht, dass das so sinnvoll ist.

Nun denn, ihr kennt euch damit wohl besser aus. Mir auf jeden Fall würde es extrem “stinken”, wenn ich für jede Plattform bei Null anfangen sollte und die dann auch noch parallel pflegen muß.

Da muß es doch was geben???

Gruss
walter

Die Lösung dafür hab ich bereits weiter oben geschrieben, mit PhoneGap kann man für mehrere Platformen entwickeln.

mfg, pointhi

Ich kenne keine Cross-Plattform Lösung, die für mehr als Web-App-Immitate etwas taugt. Wenn man es richtig machen will, muss man für jede Plattform nativ entwickeln.
EDIT: Das war ausschließlich auf den mobilen Bereich bezogen.