Neues OpenStreetMap Design

Wie meinst Du?

Zumindest Farbblindheit des Designers lässt sich mit Sicherheit ausschließen…

Im Ernst, ob wohl jemand bedacht hat, dass gerade die Kombination aus grün + dünn + fehlendem Kontrast für Manchen ein ernstes Problem darstellt?

Gründe, warum jemand mit Account sich nicht anmeldet, wodurch er den Kasten sieht :wink:

Zur Dokumentation:

1.

Issue auf Github

  1. Wo bin ich
    Github-Issue

3. Zum Thema Willkommensbox.
Es gibt bereits einen Pull-Request um ein “X” in die Ecke zu machen das die Box dauerhaft (per Cookie) entfernt. Das Problem mit Incognito-Modus etc. besteht aber weiterhin (eine andere Lösung ohne die Box für immer zu entfernen sehe ich aber nciht).
Auch die Idee die Box bei Aufruf über eine Direkt-URL finde ich gut, aber (soweit ich mich da auskenne)eher schwierig umzusetzen

Ist mir vorhin™ nicht aufgefallen - ist wohl ein Überbleibsel von dem Bug gestern:
https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/556 (Permalinks zeigten genau das Verhalten, wie die Notes “jetzt”)

Hab da technisch keinen Überblick, vielleicht schaut sich das mal jemand mit Plan an.

Edit: ah wait, wie kommst Du zu dem Anker? http://www.openstreetmap.org/note/81275 funktioniert, soweit ich das sehe. Ich meine, dass das auftritt, wenn man in den Layern rumschaltet, DIESEN Bug gab es auch nach dem letzten “Redesign”, finde den nur grad nicht.

Ja. Ursprünglich war es in der Testphase schwach blaßblau auf weiß. Das grün ist schon eine deutliche Verbesserung. :slight_smile:

Kontrastarme, unleserliche Webseiten sind halt grad modern… :slight_smile:

bye, Nop

Keine Ahnung, ob’s an diesem missglückten Relaunch liegt, die Suche wirft bei manchen Städtenamen 500er Fehler.
Ein System ist nicht erkennbar.

Bsp: In Suchfeld Moskau eingeben, erstes Suchergebnis auswählen

Application error
The OpenStreetMap server encountered an unexpected condition that prevented it from fulfilling the request (HTTP 500)
Feel free to contact the OpenStreetMap community if your problem persists. Make a note of the exact URL / post data of your request.
This may be a problem in our Ruby On Rails code. 500 occurs with exceptions thrown outside of an action (like in Dispatcher setups or broken Ruby code)

Openstreetmap community, übernehmen Sie…

Scheint sich ja mittlerweile geändert zu haben. Man kann die Hinweisbox wegklicken und es bleibt eine einzeilige, kurze “Suchen”-Box. Der Wunsch scheint sogar in einem Cookie gespeichert zu werden, denn auch nach Wiederbesuch kam die Box nicht wieder :slight_smile:

Ciao
Ryu

Das scheint jetzt geändert worden zu sein. Ich konnte das eben wegklicken - und weg ist und bleibt es :slight_smile:

moin!

heute morgen habe ich erstmals das neue Design gesehen und irgendwie sind die Schaltflächen noch etwas durcheinander gewürfelt.

Zudem ist es so das bei der Eigenschaftsabfrage für Objekte als Datum xxx days ago angegeben. Das Datum wäre passender - ich will doch nicht immer anfangen zu rechnen.

Gruß Jan :slight_smile:

Tja, die, die die Knöpfe in der Hand haben, finden es wohl toller ungenaue relative Zeitangaben zu benutzen … nicht nur bei der Eigenschaftsabfrage für Objekte.

Einfach mit der Maus drüber fahren und ihr habt die exakte* Zeit

  • So gut es eben geht, in Sekunden.

Ich hab das neue Design gerade entdeckt.
Kann mir jemand sagen wer auf die schwachsinnige Idee gekommen ist, die feste Leiste von der Seite nach oben zu verlegen? In Zeiten, in denen fast jeder ein 16:9-Display hat würde mich mal die Begründung dafür interessieren. Und nein: “weil die andern das auch so machen” ist keine gute Begründung.

Über den Sinn von hellgrüner Schrift auf weißem Hintergrund brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren.

Ist ja auch gerade “modern”…

Und was macht man mit Touchscreen?

Öhm… Was soll man den sonst mit einer Zeitangabe machen?! Sie schön aussehen lassen?

Nun ja, mich interessiert egentlich nur die relative Zeit.

  • War das in den letzten Tagen / Wochen?
  • Stammt das aus den letzten Monaten / diesem Jahr?
  • Oder ist das richtig alt (mehr als ein Jahr)?

Falls man aber (und das sehe ich als Ausnahme) die Changesets kurz davor und danach suchen will, so klickt man das Changeset an und kann dann vor- oder zurückblättern.

Edbert (EvanE)

Hallo,

gleiches (Karte von einer anderen Gegend, als wo sich das Objekt befand - vermutlich die Koordinaten aus dem letzten Cookie) erhalte ich, wenn ich z.B. in einem Changeset auf ein gelöschtes Objekt klicke. Das erscheint mir anders als vor dem Update - da kam in dem kleinen Bereich rechts von den Attributen keine Karte - da stand nur der Text “Gelöscht”. Und wenn man dann auf die Koordinaten einer älteren Version in der Ansicht der Chronik geklickt hat, kam die kleine Karte mit diesen Koordinaten in der Mitte.

Ich bekomme in diesem neuen Design der Karte beim Klick auf einen gelöschten Knoten eine andere Karte, als wenn ich auf einen gelöschten Way klicke. Wenn ich nun diese dann erhaltene Karte verschiebe, bekomme ich meim nächsten gelöschten Objekt der selben Art (Knoten oder Weg) wieder diese verschobene Karte. Der Rechner merkt sich also die letzten Koordinaten für Knoten und Way in eigenen Variablen.

Wenn ich aber auf den Link mit den Koordinaten eines gelöschten oder noch existierenden Knotens klicke (hinter dem Wort Location:), komme ich nicht wie erwartet zu der Position, die diese Koordinaten angeben, sondern die Karte bleibt, wo sie ist - nur der linke Streifen wandelt sich zum Willkommen-Fenster, das man jetzt auch wegklicken kann.

Franz

Kurze Durchsage an alle:

Look people, you’ve had weeks to comment on this. It’s merged now, and commenting more here is not going to achieve anything.

“Heult bloss nicht rum… Selbst schuld, wenn Ihr nicht die Mailing-Liste abonniert, jeden Foreneintrag von vorne herein auf Relevanz prüft und nebenher die Commits auf Github beobachtet” :rage: :rage: :rage:

Nahmd,

Du hast den Anhalter gelesen?

Gruß Wolf

We don’t care. || We don’t have to. || We are the ${phone company}.

Was mich ärgert (keine Ahnung ob es schon gepostet wurde): wenn man auf das Wiki geht, wird man immer auf die englische Seite geleitet, egal welche Sprache eingestellt ist. Da fehlt unter anderem der Link zu diesem Forum. Beim alten Design kam man auf die deutsche Seite, wenn der Browser deutsch ist.

Das liegt daran, dass noch niemand eine entsprechende “Übersetzung” gemacht hat, lass dich nicht abhalten.

Ich glaube/hoffe das war nur auf diesen Issue/Pull-Request bezogen, der zu diesem Zeitpunkt bereits übernommen wurde. (Der auch mit immerhin mit über 110 Kommentaren besprochen wurde). Die Kommentare/Fehler sollen stattdessen in neue Issues verpackt werden (das hilft dem Überblick).

Ich glaube man muss irgendwann auch mal einen Schlussstrich ziehen und dann Fehler (die auch teilweise erst bei laufenden System erkennbar sind) nachher abarbeiten.
Sicherlich ist das Design noch nicht (und wird wahrscheinlich nie) für alle perfekt sein. Aber es wird immerhin wird aktiv daran gearbeitet, was schonmal ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Für alle besteht die Chance etwaige Fehler über Trac oder Github zu melden, meine gemeldeten Fehler/Probleme wurden innerhalb kürzester Zeit aufgenommen (oder zumindest kommentiert…).
Siehe auch die Übersicht über bekannte Fehler (von 9 wurden bereits 5 abgearbeitet).

Die entsprechende Übersetzung ist inzwischen vorhanden und integriert.