Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Moin peb12345,

nein, ich bin kein Programmierer.
Ich stehe lediglich in sehr engen Kontakt mit Belecker als momentan alleinigem Programmierer der Tracer2.

Belecker liest aber fleißig mit, wir tauschen uns regelmäßig aus und jede Kritik / Anregung wird ernst genommen.

Gruß

Michael
(nicolaus1977)

Gibt es denn schon Neuigkeiten / Dokumentationen für weitere Gebiete als NRW?

Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mecklenburg-Western_Pomerania sind ja auch legal die Hausumrisse inkl. Hausnummern für das gesamte Mecklenburg-Vorpommern nutzbar.
In JOSM klappt das Einbinden dieses ORKA-Layers gut.

Welche Parameter braucht das PlugIn genau dafür? oder geht der ORKA-Dienst nicht damit?

Bei mir kommt die Fehlermeldung: Area too big.

Stephan

Hallo Stephan,

Ich wusste gar nicht, was für (meiner Meinung nach) Quatsch im Wiki steht.

Das, was da im Wiki steht, ist nämlich falsch! Alle Daten, die in OSM importiert werden, müssen mit den Contributor Terms kompatibel sein. Die CC-BY-SA ist das nicht. Das SA (Share-Alike) heißt nicht umsonst “Weitergabe unter gleichen Bedingungen”. Das tun wir mit der ODbL oder einer anderen Lizenz, die wir in Zukunft vielleicht haben werden, nicht. Daher bitte ich dich, keine weiteren Daten vom ORKA-Layer zu übernehmen.

Ich habe User !i!, der hier im Forum auch mitliest, schon eine Mail geschrieben.

Viele Grüße

Michael

Ich habe Tracer2&Zubehör (noch) nicht installiert, weil es hier keine damit nutzbare Daten gibt.
Zum Erhalt der history möchte ich trotzdem fragen, ob der Programmierer nicht einfach die Funktion “replace geometry” von utilsplugin2 verwenden könnte?

Ansonsten sehe ich keinen Nachteil darin, dass man Gebäude von einer amtlichen Quelle halbautomatisch abmalen kann. Das Abzeichnen von Luftbildern - besonders in engen Innenstädten - ist ungleich aufwendiger, zeitraubender und nicht unbedingt genauer. Dass man Gebäude erst nach Begehung und der dabei erfolgten Schätzung einträgt, dürfte als ungenaues und aufwendigstes Mittel zum größten Teil der Vergangenheit angehören, Neubauten ausgenommen.

Ich habe mir nun auch Tracer2 installiert. Dank der Anleitung von couchmapper aus Post #2 hat es super geklappt. Es wird doch einiges an Daten gezogen, welches nicht unerwähnt bleiben sollte (ist hiermit geschehen :D). Dank auch an Belecker (für das Plugin) und nicolaus1977 (für die Kommunikation).

Um nicht jedes Mal das Terminal, zum Starten von „MonoDevelop“ bemühen zu müssen, habe ich mir noch mit Arronax einen Starter angelegt.

Sollte man nicht, solange es noch keinen Linux-Installer gibt, die Anleitung von couchmapper mit ins Wiki überführen oder zumindest einen Link zu #2 setzten?

VlG

ich bekomme immer solche Ausreisser.

Ich habe mal den erkannten Umriss leicht verschoben um die WMS Daten besser sehen zu können.

Und mir ist aufgefallen, dass das Plugin den in JOSM eingestellten WMS Versatz ignoriert.

Im Prinzip ist es dasselbe, irgenwann hat man aber den Umschlag von Quantität in Qualität. Nicht umsonst ist das Thema Datenschutz erst so richtig hochgekommen, als die Möglichkeit der automatischen Auswertung verfügbar wurde.

Die amtlichen Gebäudeumrisse und deren Auswertung per Tracer2 für OSM sind zweifellos eine enorme Arbeitserleichterung und ein Genauigkeitsgewinn, insbesondere in dicht bebauten Gebieten. Selbst im Ortskern von Dörfern ist es manchmal auch mit hochgenauen Luftbildern und von der Straße aus unmöglich zu entscheiden, welches Gebäude wie weit geht.

Man sollte aber mMn den Bogen nicht überspannen und es für Massentagging in unproblematischen Gebieten verwenden.

Keine Frage, aber das sollte vom Mapper wählbar (in Tracer2 konfigurierbar) sein.

Mono develop wird eigentlich nur beim ersten mal zum erstellen der Tracer2Server.exe benötigt. Später kann man dann direkt diese Datei ausführen. Habe mal die Anleitung angepasst. Evtl muss man auch mono zum Starten verwenden wenn Linux nichts mit dem exe anzufangen weiß.

Liebe(r) Entwickler von Tracer bzw. andere in das Thema involvierte Mapper,

könnt Ihr BITTE die Wiki Seite ins englische übersetzen damit sich diese Arbeit ausbreiten kann?

Ich kann es leider nicht.

Hallo Marek,

die Übersetzung wird sicherlich in Kürze kommen (je nach dem, wie die Zeit es so zulässt).
… es darf natürlich gerne geholfen werden!

Hat jemand Erfahrung, wie deb / dpkg Pakete erstellt werden?
Belecker kämpft gerade mit diversen Problemen bei der Erstellung des Linux Installers, die ich nicht weiter erklären kann. Tipps bitte möglichst direkt an Belecker (Link zum OSM Profil findet ihr im ersten Post.)

Gruß

Michael

Hallo Thomas,

bitte schick mir (per PM) sich mal den eingestellten Layer und einen Link zu dem im Bild zu sehenden Gebäude.

Belecker und ich werden es uns dann mal ansehen und das Ergebnis hier posten.

Jo, das macht den Start etwas Schneller.
Noch schneller geht es wenn man für die .Exe einen Starter anlegt und diesen z.B. auf dem Desktop ablegt.
Als Ubuntu-Nutzer der Arronax installiert hat, geht das ganzeinfach aus dem Kontextmenü heraus. Jetzt noch das tracer2 Icon ~/tracer2server-code/trunk/src/Resources einbauen und schon hat man einen schönen Starter, der einen einige Klicks erspart.

VlG

Woran könnte es liegen, dass auf unserem Windows XP Rechner Tracer2Server einfach nicht starten will. Zwar erscheint für nicht einmal eine Sekunde das Fenster Tracer2Server, aber kurz danach schließt sich das Fenster wieder ganz automatisch. Kann mir jemand bitte Helfen?

Klickst du in typische Windows-Manier auf irgend ein Icon? Wenn ja, starte das Teil mal in einem Terminal-Fenster (CMD)

Gruss
walter

Auch unter der Windows Eingabeaufforderung CMD geht das Fenster Tracer2Server.exe gleich wieder zu.

Tipp: Windows XP rauswerfen.

Warum? Ab 8. April 2014 gibt’s keine Sicherheitsupdates mehr und eure Büchse verkommt endgültig zur Virenschleuder.

Mehr Infos…

Solange Windows XP noch bisschen läuft, behalten wir es auch.

Na denn… Hier im Thread wurde dieses Problem übrigens schon einmal erwähnt. Eine Lösung für XP gibt es m.W. nicht.

Na gut, dann werden wir mal auf einen neuen Rechner sparen. Danke!

Geheimtipp :wink: