Neues OpenStreetMap Design

Das “Problem” ist, daß viele Webite-Besucher nur die Karte nutzen wollen und sonst nichts.

Gruß Klaus

Das wüßte ich aber. Warum bitteschön habe ich dann meinen Beitrag geschrieben ?

Ich habe den direkten Vergleich auf dem gleichen Gerät. :facepalm:

Mach ich nicht:

1.) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=367558#p367558
2.) Githubs Richtlinien lesen sich für mich nicht so positiv dass ich “Ja” sagen würde.
3.) Ich habe in der heutigen Zeit nicht vor amerikanische Firmen zu füttern.
4.) Ich will nicht von Mailinglisten zugemüllt werden.

Wer Feedback will schafft direkte Kommunikationswege. Wer solche nicht bereit stellt weiß, dass damit ganz einfach weniger Feedback ankommt. Github ist eine Entwicklerentscheidung die sagt “superbequem für mich” - und nicht “super für meine Nutzer”. Mein Level an “ich will da auch noch mithelfen” ist mit diesem Beitrag schon überschritten.

1.) Private Mode
2.) Fremdsysteme
3.) Beschwerden von anderen Nutzern

Nehmen wir uns mal beispielhaft eine OSM-Note. Wenn ich den Link aufrufe lande ich an der Kartenposition an der ich zuletzt war. In der Adressleiste steht brav die angegebene URI. Oh, und im linken Viertel der Fläche versteckt sich der Text der Note. Wenn ich die Karte verschiebe kommt “brav” die Kartenposition (die ist weit weg von der Note) in den Anker in der Adressleiste, dafür verschwindet der Link auf einen bestimmten Kommentar…

Es ist kein Geheimnis, dass man auch auf https://trac.openstreetmap.org/ Fehler melden kann und die genauso bearbeietet werden, wie Meldungen via Github.

Doch, ist es:

Der Carto Mapnik Style ist im wesentlichen ein Projekt von Andy. Wo und wie er Fehler gerne raportiert hat ist im grossen ganzen seine Sache- Angesichts dessen, dass Andy tatsächlich die Meldungen abarbeitet im Gegensatz zum vorhergehenden Zusand ist wohl auch nichts dagegen einzuwenden.

Jener Link muss aber super auf der relevanten Seite versteckt sein: Er findet sich nichtmal im Source, und auch kein Link den ich bislang dort anklickte zeigte mir diesen. Und auch zu trac.openstreetmap.org (so man das denn überhaupt findet) gilt mein erster Einwand: Ich muss erst einen Account anlegen. Wer Feedback will verhält sich anders. Und dann wäre da noch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=377476#p377476 - dort wurde schon zu Beginn dieses Threads mitgeteilt, wohin Bugs gemeldet werden sollen. Ich Depp hatte das doch tatsächlich geglaubt :wink:

Aber den hast du schon: Es ist der OSM-Account :wink:

Hmmmm… Lindgrüne dünne Navigationselemente auf weißem Hintergrund. Wer macht denn sowas?
“Wo bin ich?” gibt ein HTTP 500 als Antwort.

Der Fehler ist schon länger gemeldet und umfasst alle Suchresultate bei dem nur Koordinaten gefunden werden anstatt ein OSM Element. Wird wohl im Laufe der Woche behoben.

Wie meinst Du?

Zumindest Farbblindheit des Designers lässt sich mit Sicherheit ausschließen…

Im Ernst, ob wohl jemand bedacht hat, dass gerade die Kombination aus grün + dünn + fehlendem Kontrast für Manchen ein ernstes Problem darstellt?

Gründe, warum jemand mit Account sich nicht anmeldet, wodurch er den Kasten sieht :wink:

Zur Dokumentation:

1.

Issue auf Github

  1. Wo bin ich
    Github-Issue

3. Zum Thema Willkommensbox.
Es gibt bereits einen Pull-Request um ein “X” in die Ecke zu machen das die Box dauerhaft (per Cookie) entfernt. Das Problem mit Incognito-Modus etc. besteht aber weiterhin (eine andere Lösung ohne die Box für immer zu entfernen sehe ich aber nciht).
Auch die Idee die Box bei Aufruf über eine Direkt-URL finde ich gut, aber (soweit ich mich da auskenne)eher schwierig umzusetzen

Ist mir vorhin™ nicht aufgefallen - ist wohl ein Überbleibsel von dem Bug gestern:
https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/556 (Permalinks zeigten genau das Verhalten, wie die Notes “jetzt”)

Hab da technisch keinen Überblick, vielleicht schaut sich das mal jemand mit Plan an.

Edit: ah wait, wie kommst Du zu dem Anker? http://www.openstreetmap.org/note/81275 funktioniert, soweit ich das sehe. Ich meine, dass das auftritt, wenn man in den Layern rumschaltet, DIESEN Bug gab es auch nach dem letzten “Redesign”, finde den nur grad nicht.

Ja. Ursprünglich war es in der Testphase schwach blaßblau auf weiß. Das grün ist schon eine deutliche Verbesserung. :slight_smile:

Kontrastarme, unleserliche Webseiten sind halt grad modern… :slight_smile:

bye, Nop

Keine Ahnung, ob’s an diesem missglückten Relaunch liegt, die Suche wirft bei manchen Städtenamen 500er Fehler.
Ein System ist nicht erkennbar.

Bsp: In Suchfeld Moskau eingeben, erstes Suchergebnis auswählen

Application error
The OpenStreetMap server encountered an unexpected condition that prevented it from fulfilling the request (HTTP 500)
Feel free to contact the OpenStreetMap community if your problem persists. Make a note of the exact URL / post data of your request.
This may be a problem in our Ruby On Rails code. 500 occurs with exceptions thrown outside of an action (like in Dispatcher setups or broken Ruby code)

Openstreetmap community, übernehmen Sie…

Scheint sich ja mittlerweile geändert zu haben. Man kann die Hinweisbox wegklicken und es bleibt eine einzeilige, kurze “Suchen”-Box. Der Wunsch scheint sogar in einem Cookie gespeichert zu werden, denn auch nach Wiederbesuch kam die Box nicht wieder :slight_smile:

Ciao
Ryu

Das scheint jetzt geändert worden zu sein. Ich konnte das eben wegklicken - und weg ist und bleibt es :slight_smile:

moin!

heute morgen habe ich erstmals das neue Design gesehen und irgendwie sind die Schaltflächen noch etwas durcheinander gewürfelt.

Zudem ist es so das bei der Eigenschaftsabfrage für Objekte als Datum xxx days ago angegeben. Das Datum wäre passender - ich will doch nicht immer anfangen zu rechnen.

Gruß Jan :slight_smile: