Neues OpenStreetMap Design

Wie kommt man jetzt zur Position einer Note? Wenn ich einen entsprechenden Link aufrufe bin ich nur da, wo ich vorher war. Ich würde wenigstens gerne wissen wo z.B. eine Abbiegebeschränkung fehlt, wenn da schon so eine riesige Karte daneben ist dass man die eigentliche Meldung fast übersieht.
Momentan hat imho die API eine bessere Usability…

Aus der Adressleiste kopieren?

Full ack…

Auch aus Usability-Gesichtspunkten halte ich das nicht-wegklickbare Gedöns unterhalb der Suchbox für wenig durchdacht.

Das ‘Welcome to openstreetmap’ könnte genauso gut als Slogan in der Titelleiste mit den Buttons untergebracht werden. Wer braucht das als dauerhafte Werbeeinblendung??

Die ‘Learn More’ und ‘Start mapping’ Buttons sind überflüssig, da bereits in der Titelleiste vorhanden. Zur Verwirrung dort allerdings anders bezeichnet…

Was ist so schwierg daran einfach einzuloggen? Die Welcome Box ist ja nicht gedacht für Leute die schon ein Konto haben. Wenn der ursprünglicher Designvorschlag weiterverfolgt wird, dann wird es da auch etwas mehr an Inhalt haben.

PS: auf Geräten mit kleinen Bildschirmen ist das neue Design unendlich viel besser zu benutzen als das alte.

Nicht mappende Kartennutzer melden sich nicht an … warum sollten sie denn auch?

Gruß Klaus

Da die ja mit der Website auch nichts anfangen können, ausser sich über OSM zu informieren (und da ist die neue Site unendlich viel besser als die alte), sehe ich das Problem nicht.

Und warum nervt sie dann dauerhaft Leute, die schon ein Konto haben?

Also bei mir ist die Box weg, sobald ich mich angemeldet habe !
Gruß Peter

Gut zu wissen, zeigt aber nur, dass das neue Design nicht durchdacht ist…

Mit dem neuen Design muss ich mich anmelden, damit der häßliche Kasten verschwindet.
Für alle, die JOSM zum Editieren verwenden, ist das ein zusätzlicher und überflüssiger Schritt.

Es wäre einfacher gegangen…

Das “Problem” ist, daß viele Webite-Besucher nur die Karte nutzen wollen und sonst nichts.

Gruß Klaus

Das wüßte ich aber. Warum bitteschön habe ich dann meinen Beitrag geschrieben ?

Ich habe den direkten Vergleich auf dem gleichen Gerät. :facepalm:

Mach ich nicht:

1.) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=367558#p367558
2.) Githubs Richtlinien lesen sich für mich nicht so positiv dass ich “Ja” sagen würde.
3.) Ich habe in der heutigen Zeit nicht vor amerikanische Firmen zu füttern.
4.) Ich will nicht von Mailinglisten zugemüllt werden.

Wer Feedback will schafft direkte Kommunikationswege. Wer solche nicht bereit stellt weiß, dass damit ganz einfach weniger Feedback ankommt. Github ist eine Entwicklerentscheidung die sagt “superbequem für mich” - und nicht “super für meine Nutzer”. Mein Level an “ich will da auch noch mithelfen” ist mit diesem Beitrag schon überschritten.

1.) Private Mode
2.) Fremdsysteme
3.) Beschwerden von anderen Nutzern

Nehmen wir uns mal beispielhaft eine OSM-Note. Wenn ich den Link aufrufe lande ich an der Kartenposition an der ich zuletzt war. In der Adressleiste steht brav die angegebene URI. Oh, und im linken Viertel der Fläche versteckt sich der Text der Note. Wenn ich die Karte verschiebe kommt “brav” die Kartenposition (die ist weit weg von der Note) in den Anker in der Adressleiste, dafür verschwindet der Link auf einen bestimmten Kommentar…

Es ist kein Geheimnis, dass man auch auf https://trac.openstreetmap.org/ Fehler melden kann und die genauso bearbeietet werden, wie Meldungen via Github.

Doch, ist es:

Der Carto Mapnik Style ist im wesentlichen ein Projekt von Andy. Wo und wie er Fehler gerne raportiert hat ist im grossen ganzen seine Sache- Angesichts dessen, dass Andy tatsächlich die Meldungen abarbeitet im Gegensatz zum vorhergehenden Zusand ist wohl auch nichts dagegen einzuwenden.

Jener Link muss aber super auf der relevanten Seite versteckt sein: Er findet sich nichtmal im Source, und auch kein Link den ich bislang dort anklickte zeigte mir diesen. Und auch zu trac.openstreetmap.org (so man das denn überhaupt findet) gilt mein erster Einwand: Ich muss erst einen Account anlegen. Wer Feedback will verhält sich anders. Und dann wäre da noch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=377476#p377476 - dort wurde schon zu Beginn dieses Threads mitgeteilt, wohin Bugs gemeldet werden sollen. Ich Depp hatte das doch tatsächlich geglaubt :wink:

Aber den hast du schon: Es ist der OSM-Account :wink:

Hmmmm… Lindgrüne dünne Navigationselemente auf weißem Hintergrund. Wer macht denn sowas?
“Wo bin ich?” gibt ein HTTP 500 als Antwort.

Der Fehler ist schon länger gemeldet und umfasst alle Suchresultate bei dem nur Koordinaten gefunden werden anstatt ein OSM Element. Wird wohl im Laufe der Woche behoben.