Neues OpenStreetMap Design

Back Button tut, sprich du kommst damit wieder auf die Trefferliste (mindestens mit einer aktuellen FF Version).

Das stimmt, aber da muss das Ergebnis nun wieder neu geladen werden und bei vielen Ergebnissen muss ich wieder runterscrollen oder den gar den “Mehr Treffer”-Button bedienen. Suboptimal würde ich mal sagen.

Nicht dass ich nicht schon früher nachgesehen hätte… nun aber zum ersten mal mit dem Netbook, Auflösung 1024x600 Pixel: Die “Menüzeile” schiebt sich ineinander - schon über dem Link zur Chronik beginnt der Link zu den GPS-Tracks, der Export-Link ist also komplett verdeckt bzw. man sieht zwei Texte übereinander. Zu viel Text oder mit zu viel Platzverbrauch dargestellt.

Dann würde ich mal ein Fehler melden (mit Browser Angabe etc). An und für sich sollte es bei kleinen Bildschirmen zuerst ein kompakteres Layout und dann den Layout für Telefone etc. verwenden.

Also hier mit dem Mini iPad (im Whirlpool wenns einer Wissen will :sunglasses: ) ist das auch alles übereinander

  1. Edit
    Vergessen, firefox neuste Version

Ich finde es etwas unpraktisch, dass es kein Feld mehr gibt, auf dem “Karte” steht und mit dem man zurück zur Karte kommt.

Aufs Logo klicken.

Workaround für den Augenblick: einloggen (das ganze ist abhängig von der Länge des Textes der Übersetzung, im Original funktioniert es sowohl ein- wie auch ausgeloggt).

Nahmd,

”OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.”

Sprecht mir nach:

”OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.”

Und jetzt alle zusammen:

“OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.”

Ja ich habs zur Kenntnis genommen!

“OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.”

?!?

“OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.”

Ja, ja, ja!!! Ich habs gehört!!!

“OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.

WTF…

Ich gratuliere zu dem hervorragenden Entwurf.

Ein fetter Schriftzug “Nicht zur Benutzung gedacht” quer über die Karte würde die Nutzung noch wirksamer erschweren als die nicht wegklickbare große Box links oben. Aber den Claim nicht so intensiv vermitteln.

Gruß Wolf

Man kann nun die neuen Textbausteine wie z.B. auf der “about” Seite bei translatewiki uebersetzen. Die Uebersetzungen werden dann nach der naechsten “Synchronisation” vermutlich in einer Woche, moeglicherweise aber auch schon frueher auf osm.org erscheinen.

+1

Neues Design: was mich sehr stört: das zarte extrem kontrastarme lindgrün stört mich sehr!!! Ansonsten… Positionierung der Elemente auf meinen Nokis scheint Ok.

Aber rss funktioniert nicht (mehr), wegen neuen Design??

fragte Sven

Ich habe soeben dasneue Design aufgemacht.

Die riesige Suchbox, die nicht wegklickbar ist und die breite Befehlszeile oben macht es auf meinem Netbook fast nicht mehr nutzbar :confused: :~{

Ich denke da muss nochmal was dran getan werden

Gruß

Volker

Danke, du bringst es auf den Punkt.

Grüße
Dominik

Wie kommt man jetzt zur Position einer Note? Wenn ich einen entsprechenden Link aufrufe bin ich nur da, wo ich vorher war. Ich würde wenigstens gerne wissen wo z.B. eine Abbiegebeschränkung fehlt, wenn da schon so eine riesige Karte daneben ist dass man die eigentliche Meldung fast übersieht.
Momentan hat imho die API eine bessere Usability…

Aus der Adressleiste kopieren?

Full ack…

Auch aus Usability-Gesichtspunkten halte ich das nicht-wegklickbare Gedöns unterhalb der Suchbox für wenig durchdacht.

Das ‘Welcome to openstreetmap’ könnte genauso gut als Slogan in der Titelleiste mit den Buttons untergebracht werden. Wer braucht das als dauerhafte Werbeeinblendung??

Die ‘Learn More’ und ‘Start mapping’ Buttons sind überflüssig, da bereits in der Titelleiste vorhanden. Zur Verwirrung dort allerdings anders bezeichnet…

Was ist so schwierg daran einfach einzuloggen? Die Welcome Box ist ja nicht gedacht für Leute die schon ein Konto haben. Wenn der ursprünglicher Designvorschlag weiterverfolgt wird, dann wird es da auch etwas mehr an Inhalt haben.

PS: auf Geräten mit kleinen Bildschirmen ist das neue Design unendlich viel besser zu benutzen als das alte.

Nicht mappende Kartennutzer melden sich nicht an … warum sollten sie denn auch?

Gruß Klaus

Da die ja mit der Website auch nichts anfangen können, ausser sich über OSM zu informieren (und da ist die neue Site unendlich viel besser als die alte), sehe ich das Problem nicht.