Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Es gibt mehrere Probleme, die durch ALK offensichtlich werden:

  • Dachfläche versus Grundfläche
  • Dachfläche auf den Luftbildern durch Schrägsicht verschoben
    Zum Teil wurde das bei Sicht auf die Wände ausgeglichen.
  • Überdachte Terassen sind in ALK oft nicht enthalten oder haben
    ihre eigene Signatur. Dann wiederspricht ALK dem Luftbild.

Hinzu kommt, dass Hausumringe, die auf älteren Bildern (Yahoo, Bing-alt) beruhen, generell etwas bis deutlich zu groß ausfallen und oft auch einen klaren Versatz haben.

Zur Korrektur solcher alten Schätze wäre Tracer2 absolut sinnvoll. Allerdings hat das Plugin in meinen Augen zwei Nachteile:

  • Es wirft die alten Punkte einfach weg, zum Beispiel auch die Eingänge.
  • Es ist zu penibel. Kleinste Ecken (<1m) werden nachgebildet,
    was man als Person schlicht generalisieren würde und zu einer
    hohen Zahl an Punkten führt. Eine Art “simpify way” wäre oft sinnvoll.

Mein eigentliches Problem ist jedoch, wie und wo bekomme ich den Server und wie bekomme ich den unter Mono auf einem Mac OS (5.8) zum laufen?

Edbert (EvanE)

Beiträge #2, #5 und #11 in diesem Thread haben Dir nicht weitergeholfen?

Für mich war OSM, bei dem jeder dazu beitragen kann, mit Daten zur Erstellungen des Planeten beizutragen.
So wie ich dich verstehe, gefallen dir manche aufwendig erstellte Werkzeuge und deren Anwendung nicht, wenn nicht so gearbeitet, wie es dir vorschwebt: “Edelschrott vom Feinsten”.

Ich kann verstehen, dass dir andere Sachen wichtiger als die Erfassung von Gebäuden sind.
Das bedeutet aber bei weitem nicht, dass andere Informationen sinnlos sind und deren Erfassung unvernünftig.

Solche Äußerungen finde ich schade: Für den Ersteller des Werkzeugs (das durch inkompetente Mapper wie mich nur zur Edelschrottproduktion eingesetzt wird) und für die, die mit Hilfe des Werkzeugs entsprechende Daten für OSM bereitstellen.

Für mich ist die Konsequenz deiner klaren Botschaft: Es war schön, zu diesem Projekt beizutragen. Meinen “Edelschrott” darfst du gerne entsorgen.

BTW: Antworten auf meine Fragen hier wären hilfreich gewesen; nicht nur für mich, sondern sicher für manch anderen auch. Ich brauche sie aber nicht mehr.

Natürlich ein klassische Missverständnis (oder nicht richtig lesen können/wollen): Der Tool ist klasse und das habe ich auch mehrfach geschrieben - bloß was manche damit anstellen, ist mMn ein wenig unsinnig. Die Buildings erfassen PLUS deren ja auf der gleichen Karte an der gleichen Stelle stehen Adressinformationen dazu, das wäre fein. Geht halt nur nicht so fix wie “Kästchen malen”.

Oh. mal wieder einer Mimose auf den Schlips getreten. Sorry, aber wenn alle so empfindlich wären wie du, hätten wir hier keine Mapper. Mußt wohl noch lernen zwischen unberechtigter Kritik und konstruktiver Kritik zu unterscheiden. Ging mir übrigens genau so.

Ich nehme an, du hast dich über den Kataster-Import in Frankreich ausführlich informiert und weist genau, wovon ich rede, gell?

Dazu hab ich leider keine Antwort, da ich das 1. Problem nicht habe und
das 2. Problem tritt bei mir ebenfalls nicht auf, da ich mir meine Edits sorgfältig ansehe, die Lage in Bing überprüfe und die Adressen dazu erfasse. Da kommt nicht mal eben ein ganzes Dorf als Kathedrale zusammen.

nun denn, kannst dir ja mal deine ziemlich voreilige Entscheidung überlegen. Die Daten bleiben jedenfalls drin.

Gruss
Walter

Moin couchmapper,

ich hab mich heute mit Belecker getroffen und soll ein großes Dankeschön für die Anleitung aussprechen!
Er arbeitet momentan an der nächsten Version des Tracer2Server diese wird dann auch einen Installer für Linux beinhalten, so dass die Codeanpassung nicht mehr notwendig ist.

Eine Unterstützung für OS X ist ebenfalls geplant.

Schöne Grüße von Belecker

Moin belecker,

ich habe mir heute zusammen mit Belecker den von dir beschriebenen Fehler angesehen.
Der Fehler bei diesem Gebäude / dieser Gebäudekombination tritt auf, wenn das Tracer2-Plugin im Erkennungsmodus boundary arbeitet, da der Rahmen des Gebäudes in der ALK an einer Stelle ein Loch hat und hier der Tracer2Server aus dem Gebäude ausbricht und nach außen läuft.

Sollte solche Effekte öfters auftreten, sollte man die Erkennungsmethode des Tracer2-Plugins auf match color umstellen.
Dieser Modus ist zwar etwas langsamer, aber kann die Erkennung verbessern.

Belecker und ich haben den Fehler mittels match color korrigiert und das Gebäude auch mit dem addr:housenumber tag versehen! :sunglasses:
… so bleibt natürlich auch die History des von belecker erzeugten Gebäudes erhalten. :slight_smile:

Gruß

nicolaus1977

Moin Edbert,

es ist schon richtig, dass beim Transformieren bereits vorhandener Gebäude Punkte, wie z.B. Eingänge verloren gehen.
Das liegt daran, dass bei der Transformation des ways zunächst alle nodes gelöscht werden und neue Punkte in den bereits existierenden way an der korrekten Position eingefügt werden.
Dies ist leider nicht anders möglich.

In der Anleitung zum Plugin wird genau dieser Effekt beschrieben http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/Tracer2

Als anständiger Mapper hilft hier nur zunächst Punkte mit Eigenschaften, wie z.b. entrance=* vom Gebäude zu lösen, anschließend die Transformation durchzuführen und zu guter Letzt die Punkte wieder mit dem transformierten Gebäude zu verbinden.

Momentan ist der Tracer2 wirklich sehr kleinlich und bildet die kleinsten Ecken mit ab.
Bei kreisförmigen Gebäuden kann es so sehr schnell passieren, dass man >52 Punkte je Gebäude bekommt.
Belecker hatte bereits eine Kreisbogen-Erkennung integriert, hat diese aber für die offizielle Version wieder entfernt, da der Code leider nicht komplett lizensfrei war. Wenn die letzten Lizensdetails geklärt sind, wird die Kreisbogenerkennung offizieller Bestandteil des Tracer2Server.

Weitere Vereinfachungen, wie von Edbert angeregt sind auf die ToDo-Liste mit aufgenommen.

Die Funktion ist so gewollt, wie du das beschreibst.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/Tracer2

Vorteil:
Mappt man z.B. ein Wohngebiet und klickt sich zunächst durch die Wohnhäuser (building=house), dann bekommen nach dem ersten house alle folgenden ebenfalls den gleichen tag, bis man es manuell ändert.

Nachteil:
Wird man unaufmerksam, dann mappt man plötzlich ein Dorf voller Kathedralen.

Ich verstehe EvanE so, dass es ihm nicht (nur) um Kreisbögen geht, sondern vor allem um Details unterhalb einer bestimmten Größe (1 m). Das können auch linearen Strukturen wie Minivorsprünge sein. Mit einem Parameter der Art “keine Linien kürzer als x m” wäre ihm schon geholfen. Die NRW-ALK ist schon sehr detailliert, viel mehr als man es eigentlich in OSM braucht. Wenn nicht jede kleinste Ecke reproduziert wird, wird auch dem Problem “OSM kopiert de facto die ALK” etwas Wind aus den Segeln genommen. Für viele Gebäude reichen vier Wände und von mir aus noch Lage des Einganges.
Das letztere, Hausnummer, PLZ usw. sind aber nicht im Fokus des Tools.

Genau das hast du richtig verstanden.
Ob die Schwelle nun 1.0m, 0.7m oder 1.6m ist, wäre eine Frage der Erfahrung, bzw. sollte irgendwann dann auch einstellbar sein.

Das wäre sicher ein Argument, dass diese Diskussion entschärfen könnte.

Edbert (EvanE)

Auch wenn das in der Anleitung beschrieben ist (was ja immerhin schon als positiv zu anzusehen ist), so sollte man Punkte mit Taggs auf keinen Fall löschen, da damit Informationen (Eingang, Adresse, Geschäft, …) verloren gehen. Wenn es nicht anders geht, den Punkt zwar aus der Nodeliste des Weges entfernen aber an seiner bisherigen Position behalten. So ist dei Information noch vorhanden und kann leicht wieder an der richtigen Stelle integriert werden.

Ähnlich ist es mit Punkten, die mit anderen Wegen verbunden sind. Auch diese sollten als Teil des anderen Weges erhalten bleiben, sprich nur aus der Nodeliste des zu ändernden Weges entfernt werden. Klassisches Beispiel sind natürlich die Verbindung mit anderen Gebäuden.

Wichtiger sind jedoch Wege, die mit dem Gebäude verbunden sind. Die Endpunkte sollten an ihrer bisherigen Position erhalten bleiben, nur nicht mehr mit dem neuen Umriss verbunden sein. So bleibt ein Fußweg zum bisherigen Eingang erhalten, nur dass der Eingang eben nicht mehr mit dem Gebäude-Umriss verbunden ist. Diese Situation kann leichter korrigiert werden, als wenn der Knoten komplett weg ist.

Der Wunsch, solche Punkte an eine logisch sinnvolle Stelle wieder im Gebäude-Umriss einzufügen, ist verständlich aber dürfte in der Tat schwierig zu realisieren sein. Das fordere ich nicht. Aber solche Punkte sollten als freie Punkte erhalten bleiben, damit es einfacher bleibt die alten Verhältnisse (angepasst an den neuen Umriss) wieder herzustellen.

Schließlich gilt bekanntermaßen der Spruch: “Aus den Augen, aus dem Sinn”. Wenn die Punkte mit Zusatzinformationen (anderer Weg, Taggs) erhalten bleiben, wird nicht so schnell vergessen, dass da noch etwas nachzutragen/-arbeiten ist.

Übrigens denke ich, dass man die übrigen Punkte (ohne Taggs und Verbindung) eines alten Umriss durchaus als erste Punkte des neuen Umriss verwenden könnte. Aber das ist ein sekundäres Problem und dient vor allem der Datensparsamkeit.

Edbert (EvanE)

Ich sag erstmal ehrlicherweise:
Ich hab das Plugin nicht genutzt, es klingt aber gut was die anderen hier schreiben.

Der letzte Satz ist doch Unsinn.

Du scheinst Programmierer zu sein. Du solltest das können.
Andere Plugins können das auch. Man kann vorhandene Punkte z.B. wiederverwenden und
denen andere lat/lon geben. Falls man die History behalten möchte.
Faulheit ist kein Grund.

Solche mit Tags, ja die sind schwieriger.
Da ist immer die Frage ob die an dem neuen Gebäudeumriss noch an der richtigen Stelle sind.

Vorschlag:
Bei Eingängen könnte man diese behalten, ausserhalb des way, und ein FIXME dranpappen,
kam schon mal in einem anderen Post.

Bei allen anderen Tags an nodes die nicht trivial sind (Josm hat da eine Liste),
das sollten meiner Erfahrung nach sehr sehr wenige sein. Wenn es was gibt sind
es entrance=* und building=entrance.
Lösung: Der Way wird einfach nicht transformiert. Fehlermeldung an den User er soll sich
das erst mal genauer ansehen.
Oder halt die Nodes mit Tags auf Nachfrage unabhängig des ways behalten, mit FIXME.

Mit so einer Sicherheit könnten die Nutzer fleißig das Plugin verwenden ohne immer
gucken zu müssen ob sie was kaputt machen.

Weitere Idee:
Ein Modus (oder was mit Shift/Ctrl/Alt… Klick) in dem ein Node mit Entrance nicht
verschoben wird, und im way behalten wird.
Dann kann der User zuerst den doch auffälligen Entrance dahin schieben wo er
vermutlich hingehört, das Plugin baut das Haus dann drumrum. Möglichst unter
Wiederverwendung der anderen alten Nodes.

User kann dann nochmal ‘Q’ drücken zum quadratisch machen wenn das passt.
Oder das Plugin schiebt seinen neuen way oder den entrance um paar cm so
hin das er auf einer geraden Linie liegt, wenn da eine zu sein scheint.

Als anständiger Entwickler baut man Werkzeuge die es den Usern einfach machen.
Keine Fallstricke auslegen. Werkzeuge sollten es nicht einfach machen Daten zu zerstören.

Es könnte nämlich Ärger erzeugen wenn Mapper fleissig Eingänge gemappt haben und
manische Abmaler die Arbeit mit dem Plugin einfach ausradieren.

Du unterstützt das Entwicklerteam auch tatkräftig … oder ?

Gruß Klaus

Also ich finde - unabhängig vom gewählten Ton - die Vorschläge von peb12345 durchaus sinnvoll unter Berücksichtigung der Tatsache, dass teilweise mühsam gesammelte vorhandene Informationen erhaltenswert sind und OSM nicht zum “Malen nach Zahlen” verkommen darf.

Habe es gestern unter Ubuntu 12.04 installiert.
Wollte ab Punkt 7 die Änderungen machen habe dabei aber festgestellt, dass die Quellen inzwischen angepasst sind, da das OS abgefragt wird und die Anpassungen daher unnötig sind.

Bei mir läuft es toll und ich freue mich, dass es so etwas feines gibt.
Die Klötzchen von Hand malen dauert doch einiges länger und so bleibt mehr Zeit zum verifizieren in der Natur übrig.

Gruß Gisbert

Danke für den Hinweis. Dann kriege ich das am Wochenende daheim unter Ubuntu 13.10 auch hin.

läuft unter 13.10 reibungslos genau nach Kochrezept aus #2

Gruss
walter

Ich kriege bei maps4bw nur eine Fehldermeldung “Exception: Can’t load tile”. Darf man Deine Einstellungen sehen?

Wege, die mit einem Gebäude verbunden sind bleiben mit allen Eigenschaften an ihrer ursprünglichen Position erhalten.
Ein Punkt mit Eigenschaften geht nur dann verloren, wenn er ausschließlich Bestandteil des zu transformierenden Gebäudes ist.

Moin!

Du bekommst die Fehlermeldung, da Maps4BW eine Auflösungsbegrenzung hat.
Setzt man die Auflösung in den Tracer2-Plugin Einstellungen auf einen kleineren Wert, ist die Fehlermeldung zwar weg, aber zu brauchbaren Ergebnissen führt das trotzdem nicht. :frowning:

Maps4BW ist für Tracer2 leider nicht geeignet, da:

  • die Karte zu grob aufgelöst ist und dadurch keine klaren Übergänge innen/aussen bestehen
  • Hausnummern im Gebäude sind, die ebenfalls die Erkennung schwierig machen