Tracer2- Neues JOSM Plugin zum Abmalen von Häusern

Du musst das Tracer2Plugin separat in JOSM installieren. Wie jedes andere Plugin, in der Liste auswählen, JOSM-Neustart, fertig.

Bevor du loszeichnest, muss der Tracer2Server laufen (das ist dann wohl die exe, die du installiert hast). Kanns leider nicht nachvollziehen, hab Linux.

Ja, alles richtig. Die Taste “T” wird noch meine Lieblingstaste. :smiley:

Ja, das ist der Hammer. Hatte heute mal meinen schnellen Rechner bemüht. Ein Häuschen ist in 1 Sekunde mit allen Ecken und Kanten eingezeichnet. Einfach super!

Manchmal kommt es aber zu “Gebäude in Gebäude”-Fehlern, die von der JOSM-Prüfung erkannt werden. Da muss man halt bisschen manuell nacharbeiten.

Vielleicht eine Frage: wie differenziert ihr die Gebäude? Es gibt in der ALK dunkelgraue Gebäude, meistens auch mit einer Hausnummer dran. Das sind die Hauptgebäude (kann man als building=house oder building=appartements differenzieren). Hellgraue Gebäude sind oft Garagen. Aber häufig sind sie auch nur direkt neben dunkelgrauen Gebäuden, aber auch keine Garage. Sind so ne Art Nebengebäude? Führt ihr die Gebäudeteile zusammen?

Ich lasse sie nämlich erstmal in allen Gebäudeteilen, wie in der ALK. Wer weiß, welche fleißigen Bienchen im Jahre 2113 die Gebäudeteile brauche, um die Gebäude in 3 D einzuzeichnen.

Gibt’s denn irgendwo eine Liste der nutzbaren Gebäudekarten auch für andere Regionen als NRW ?

Bei mir schmiert der Server 1 sec nach dem Start ab:
WinXP, 32bit, Installation klappte fehlerfrei.
Fehlermeldung nach dem Start der Tracer2Server.exe: “Tracer2Server hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.”

.NET Frameworks 1.1, 2.0, 3.0, 3.5 und 4.0 sind installiert. Oder wird ein anderes benötigt?

Hat jemand eine Lösung parat?

Ich würde mal auf den Punkt 7 im Post #2 weiter oben tippen. Ohne diese Korrektur ist der Server auch unter Linux abgeraucht. Da wird ohne neu kompilieren nicht viel gehen. Die Autoren tummeln sich allerdings ausschließlich auf Talk-de am besten auch dort mal anfragen.

Edit 13.12:
Link zum Talk-DE Post von Masi Master (ohne Lösung für Windows XP)

Achtung: Ab 8. April 2014 gibt’s keine Sicherheitsupdates mehr für Windows XP!!

Das Tool erstellt wirklich in Rekordgeschwindigkeit ganze Dörfer.

Bei mir gibt es aber zwei sporadische Probleme:

  • Der Tracer2Server stürzt manchmal ab. Das lässt sich dann durch einen Neustart leicht beheben.
  • Lästig ist allerdings Problem No. 2: Ab und zu wechselt der Tracer das building=* (sollte ja eigentlich building=yes sein) undefiniert in ein anderes tag (z.B. building=cathedral).
    Wenn man das nicht sofort bemerkt, hat man schnell ein ganzes Dorf in eine große Ansammlung von Kathedralen verwandelt.
    Hier hilft auch ein Neustart des Servers nicht. Irgendwo merkt sich das Tool das Tag und wechslet es dann ganz aus.
    Hat das evtl. mit dem Taggen von bestehenden Gebäuden zu tun ? Merkt er sich abweichende Tags und nutzt sie anschließend statt building=yes ?

, die für OSM nahezu wertlos sind :frowning:

Ist dir (und einigen anderen Mappern) eigentlich nicht klar, daß ihr hier “weiße Flächen mit braunen Kästchen füllt”?
Außer der Information “Da ist ein Haus und so sieht es aus” tragt ihr nichts Sinnvolles zu OSM bei. Das Allerwichtigste sind Adressen. Es würde schon reichen, Straßennamen und Hausnummer, die eh auf der ALK zu sehen sind, einzutragen. Dann und nur dann habt ihr was Vernünftiges für OSM getan.

Was ihr jetzt erreicht, ist das “Import-Syndrom”: Die Flächen sind mit wertlosen Buildings gefüllt und andere Mapper werden sich nicht weiter darum kümmern, da ja alles “gut aussieht”. Ähnlich wie mit dem Import-Problem in Frankreich - sieht hübsch aus und ist Schrott. (*)

Hier zählt nicht Quantität sonder Qualität. Lieber nur 30% der Buildings aber die mit Adresse. Ihr macht hier einen Import, nur mit anderen Mitteln.

Gruss
walter

*) genau genommen ist es - typisch deutsch - “Edelschrott vom Allerfeinsten”. Sauber bis zum letzten Erker und der Hundehütte im Garten aber dennoch zu fast nichts zu gebrauchen außer einer Statistik, wieviele Buildings es in Klein-Kleckersdorf gibt.

Jeder engagiert sich in OSM bei dem, was hm Spaß macht. Der eine malt gerne fehlende residentials, der andere fehlende Häuschen.

Für mich persönlich sind nackte Adressen out. Wenn wir schon so gesegnet sind mit Bing, NRW-Atlas und Co dann mach ich es richtig. Also male ich erst die Häuschen rein, dann mache ich die Hausnummern dran und gehe dann raus in Feld und korrigiere evtl. falsche Hausnummern und setze POIs.

Von daher freue dich einfach mit uns über den Fortschritt der Technik (das Plugin) und gönne jedem den Spaß, den er mit OSM hat.

Selbst mit Übernahme der Adressen sehe ich die Entwicklung kritisch. Auch die ALK ist nicht fehlerfrei und im Unterschied zu Luftbildern werden veraltete Daten (etwa längst abgerissene, aber noch verzeichnete Gebäude) nicht einmal mit dem nächsten Update ausgemerzt, sondern bleiben mitunter jahr(zehnt)elang drin. Wenn wir nun blind die ALK kopieren (immer mal vorausgesetzt, daß die Nutzungsbedingungen das automatische Tracing überhaupt hergeben), verlieren wir den Vorteil der Unabhängigkeit unserer Daten von anderen Quellen. Minimum sollte ein Realitätsabgleich gegen (möglichst aktuelle) Luftbilder sein; besser wäre noch eine systematische Kontrolle vor Ort, dann insbesondere der Hausnummern. Das cadastre-Syndrom ist weniger durch die Abwesenheit von Adressen charakterisiert als durch weite Landstriche, die voller Daten (hier Gebäudeumrisse, es könnten aber genauso gut Hundekottütenspender oder Bäume sein) sind, in die aber noch nie ein OSMler einen Fuß gesetzt hat.

Edit: vollständige Sätze, bitte.

Bei dem automatischen Tracen der ALK hab ich auch so meine Bedenken, aber an und für sich ist das fast das Gleiche als wenn ich schön blöd brav “die Kästchen selber male”.

Ich habe das Cadastre-Syndrom hier erwähnt, weil einige gerade jetzt dabei sind, solche Zustände auch hier zu schaffen. Großflächige Areale mit Buildings und sonst nix (außer den bereits vorhandene Straßen), die andere Mapper davon anhalten, dort noch irgendwas zu tun.

Ich habe heute auch einen Häuserblock in Castrop erfaßt und mich dabei wirklich über diesen Tool gefreut - allerdings hab ich nicht 400 Häuser in 20 Minuten sondern 20 Häuser in 15 Minuten geschafft. Mit Adressen, Vergleich mit Bing und unter Einschaltung des gesunden Menschenverstandes. Und dort, wo es kritisch wird (Eckhäuser mit unklarer Straßenlage) die Straße halt weggelassen.

Gruss
walter

Hlaro, so mach ich es auch. Nur wollte ich die “Klötzchen-Maler” auf das generelle Problem hinweisen.

Das nett gemeinte “Aber nicht vergessen auch die addr Tags einzugeben…” von Geri war mir einfach zu harmlos.

Gruss
walter

Wir hatten eben im Radio-OSM Livechat u.a. zur Abzeichnerei in NRW und dem neuen tracer-Tool diskutiert, das die ALK Karte die Grundfläche der Gebäude darstellt und dadurch die Gebäude im ganzen etwas kleiner sind als auf den Luftbilder, weil wir ja die Dachfläche sehen und die meist abzeichnen. So sind auch Gebäudenischen in der ALK Karte und wir sehen die natürlich nicht auf den Luftbildern.

Was zeichnen wir dann? Wie bisher eigentlich immer, die Dachfläche (minus evtl. erkennbarem Dachüberstand) oder einfach den ALK-Grundriss, obwohl wir dann den Flächenverlauf gar nicht kontrollieren können?

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

OK, da gebe ich dir Recht. Nur andererseits schafft derjenige die (Kartier-)Vorlage für jemanden, der gerne Hausnummer aufnimmt.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn mir jemand dieses stupide rumgeklicke abnehmen würde, damit ich endlich die Hausnummern und POI aufnehmen kann wink mit dem zaunpfahl

So wie jemand landuse=forest in Rheinhessen kartiert und später kommt jemand, der gerne die Bäume einzeln einzeichnet… :sunglasses:

Ja, diese Befürchtung teile ich. In BW wurden ja schon seit längerem Gebäudeumrisse und Adressen aus dem Kataster kopiert, seit kurzem auch in NRW - und ich habe den Eindruck, daß dies die Erfassung oder zumindest Kontrolle vor Ort nicht nur ergänzt, sondern mindestens bei manchen Mappern immer mehr ersetzt. Mit dem Tracer2-Plugin (das ich heute auch - ohne Übernahme von Hausnummern - ausprobiert habe und von dem ich angemessen beeindruckt war) wird sich diese Entwicklung noch verstärken.

(Eine?) Modellregion für vollautomatische Katasterimporte in DE ist übrigens der Kreis Viersen. Da wurden sämtliche zuvor eingezeichneten Gebäude getilgt und durch einen Import inklusive Adressen ersetzt. Die Auswirkungen auf die örtliche Mapperpopulation und deren Aktivität vermag ich nicht zu beurteilen (der Streifen von der Nordeifel bis zum Niederrhein ist generell Mapper-Verarmungszone), aber im Wiki steht sinngemäß, man solle von den importierten (Adress-)Daten gefälligst die Finger lassen, denn etwa die Hausnummern seien so präzise am Eingang angebracht wie sonst nirgends. Aus meinen bisherigen Begegnungen mit der ALK halte ich diese Begründung für Quatsch.

Was aber laut OSM-Wiki falsch ist:

In der Praxis wird man diesen Widerspruch kaum auflösen können.

Es gibt mehrere Probleme, die durch ALK offensichtlich werden:

  • Dachfläche versus Grundfläche
  • Dachfläche auf den Luftbildern durch Schrägsicht verschoben
    Zum Teil wurde das bei Sicht auf die Wände ausgeglichen.
  • Überdachte Terassen sind in ALK oft nicht enthalten oder haben
    ihre eigene Signatur. Dann wiederspricht ALK dem Luftbild.

Hinzu kommt, dass Hausumringe, die auf älteren Bildern (Yahoo, Bing-alt) beruhen, generell etwas bis deutlich zu groß ausfallen und oft auch einen klaren Versatz haben.

Zur Korrektur solcher alten Schätze wäre Tracer2 absolut sinnvoll. Allerdings hat das Plugin in meinen Augen zwei Nachteile:

  • Es wirft die alten Punkte einfach weg, zum Beispiel auch die Eingänge.
  • Es ist zu penibel. Kleinste Ecken (<1m) werden nachgebildet,
    was man als Person schlicht generalisieren würde und zu einer
    hohen Zahl an Punkten führt. Eine Art “simpify way” wäre oft sinnvoll.

Mein eigentliches Problem ist jedoch, wie und wo bekomme ich den Server und wie bekomme ich den unter Mono auf einem Mac OS (5.8) zum laufen?

Edbert (EvanE)

Beiträge #2, #5 und #11 in diesem Thread haben Dir nicht weitergeholfen?

Für mich war OSM, bei dem jeder dazu beitragen kann, mit Daten zur Erstellungen des Planeten beizutragen.
So wie ich dich verstehe, gefallen dir manche aufwendig erstellte Werkzeuge und deren Anwendung nicht, wenn nicht so gearbeitet, wie es dir vorschwebt: “Edelschrott vom Feinsten”.

Ich kann verstehen, dass dir andere Sachen wichtiger als die Erfassung von Gebäuden sind.
Das bedeutet aber bei weitem nicht, dass andere Informationen sinnlos sind und deren Erfassung unvernünftig.

Solche Äußerungen finde ich schade: Für den Ersteller des Werkzeugs (das durch inkompetente Mapper wie mich nur zur Edelschrottproduktion eingesetzt wird) und für die, die mit Hilfe des Werkzeugs entsprechende Daten für OSM bereitstellen.

Für mich ist die Konsequenz deiner klaren Botschaft: Es war schön, zu diesem Projekt beizutragen. Meinen “Edelschrott” darfst du gerne entsorgen.

BTW: Antworten auf meine Fragen hier wären hilfreich gewesen; nicht nur für mich, sondern sicher für manch anderen auch. Ich brauche sie aber nicht mehr.