You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Announcement
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***
#101 2013-11-25 16:34:14
- Wolmatinger
- Member
- Registered: 2013-08-02
- Posts: 131
Re: Durch Windbruch oder Umpflügen versperrte Wege/Pfade dokumentieren?
Nop wrote:Wenn es kein Ausnahmeschild gibt und die Leute sich bloß nicht dran halten: Nein.
Da isses dann ja klar. Viel spannender wird's, wenn ein Weg am einen Ende mit Z240 (inkl Ende-Schild in der Gegenrichtung) beschildert ist, alle anderen Enden des Wegenetzes aber als normaler Feldweg…
Dann tritt der zuständigen Kommune in die ...
Offline
#102 2013-11-25 19:21:22
- malenki
- Member
- Registered: 2008-09-07
- Posts: 636
Re: Durch Windbruch oder Umpflügen versperrte Wege/Pfade dokumentieren?
Aber im Ernst, ich werde in mich gehen, um Trampelpfade, die außer mir vielleicht keiner finden kann, nicht in OSM aufzunehmen, nur um Spuren zu hinterlassen.
Hoffentlich trägst du sie in Zukunft weiterhin ein - und sei es nur, damit andere Leute die Wege benutzen können. ![]()
Offline
#103 2013-11-25 21:59:01
- borkenkäfer
- Member
- Registered: 2013-11-15
- Posts: 187
Re: Durch Windbruch oder Umpflügen versperrte Wege/Pfade dokumentieren?
... und dann kommt mir FGOSM22 auf die Schliche
....
und schleift mich um den Cospudener See ...
Last edited by borkenkäfer (2013-11-25 22:00:38)
Viele Grüße
Thomas
Offline
#104 2013-11-26 09:06:09
- Taunide
- Member
- Registered: 2011-02-23
- Posts: 498
Re: Durch Windbruch oder Umpflügen versperrte Wege/Pfade dokumentieren?
Mir hat im letzten Jahr jemand auf einem Weg, wo ich schon dachte den benutzt außer mir schon lange keiner mehr, den ich nichtsdestotrotz frisch auf OSM gemappt hatte, den Schwarzdorn mit einer richtig großen Zange weggeschnitten, sodass man wieder richtig gut durchkommt. Die Gemeinde kann es nicht gewesen sein, da kommt nämlich ihr 300.000,--Unimog gar nicht hin, und die machen nix wozu man von der Maschine absitzen und 5m gehen muss, geschweige denn 100m.
Vielleicht ist dieser Weg offiziell sogar schon "endwidmet" (schönes Wort, fast wie Windpark) und ich hab vor 20 Jahren die offizielle Bekanntmachung übersehen.
Nur soviel zur Wichtigkeit von OSM zur Erhaltung unserer Weginfrastruktur.
Last edited by Taunide (2013-11-26 09:10:54)
Offline
#105 2013-11-26 09:47:48
- Nop
- Moderator
- Registered: 2009-01-26
- Posts: 2,856
Re: Durch Windbruch oder Umpflügen versperrte Wege/Pfade dokumentieren?
Wir haben am Sonntag auf festgestellt, daß ein stark zugewachsender Weg wo man kaum noch durchkam jetzt doch wieder sorgfältig entbüscht wurde. Vermutlich hängt es ganz davon ab, wann ein Bauer in dem Wald dahinter mal wieder Arbeiten vor hat und eine Zufahrt braucht. Das kann Jahre dauern. Habe auch schon bequeme Bauern erlebt, die legen einfach eine neue Fahrspur über die Wiese anstatt den alten Weg freizumachen. Dann gibt es wieder was umzumappen. :-)
bye, Nop
Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru
Offline
#106 2013-11-26 10:37:49
- streckenkundler
- Member
- From: Lübben (Spreewald)
- Registered: 2012-08-09
- Posts: 5,164
- Website
Re: Durch Windbruch oder Umpflügen versperrte Wege/Pfade dokumentieren?
Das zeigt, daß auch zugewachsene Wege zu einem gewissen Grade ihre Berechtigung haben, und nicht vorschnell gelöscht werden sollten.
Erst wenn ein Weg gar nicht mehr exsistent ist, er z.B. untergepflügt ist, sollte er nicht mehr in OSM sein. Er ist zwar dann in gewisser Weise historisch, aber trotzdem nichts für die historische Karte.
Beispien ehem. Ortsverbindungsweg Klein Lubolz- Treppendorf:
http://mc.bbbike.org/mc/?lon=13.83302&l … -satellite
Auf dem Luftbild zeichnet sich ein leichter hellerer Schatten auf dem Acker zwischen dem Dorf und im Spitzen Winkel zur Bahnstrecke ab. Sowas ist in meiner Gegend häufiger anzutreffen. Solche ehemaligen Wege erfasse ich für mich privat, das kommt aber nicht nach OSM.
Sven
Ergänzung: ich hab bewußt das Luftbild von Google genümmen, ist zwar älter als das von Bing, wegen des spärlicheren Bewuchses sihr man den ehemaligen Weg aber besser. Hier die Variante mit Bing:
http://mc.bbbike.org/mc/?lon=13.83302&l … -satellite
Last edited by streckenkundler (2013-11-26 10:39:46)
Offline
#107 2013-11-26 12:12:21
- unixasket
- Member

- From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
- Registered: 2012-06-06
- Posts: 832
- Website
Re: Durch Windbruch oder Umpflügen versperrte Wege/Pfade dokumentieren?
Ob ich einen Weg den womöglich kaum jemand findet, der zugewachsen ist oder bei dem man die Pfadspur (fast) nicht sieht eintrage oder nicht, hängt für mich auch von der Umgebung ab: Wenn es dort bereits alle paar Meter dutzende Wege gibt, lasse ich solche Wege weg. Im Hochgebirge wenn es darum nur Klettergebiet gibt und die markierten Wanderwege nicht sehr zahlreich sind und es vielleicht auch noch Steinmandl gibt die zeigen das dies jedenfalls mal als Weg benutzt wurde, zeichne ich so etwas schon mal ein, vor allem wenn ich auch noch Karten finde die dies als Weg eingetragen haben (Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/way/236262843). Siehe auch die Diskussion dazu hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22425
Gruß
unixasket
Offline
#108 2013-11-26 16:21:22
- borkenkäfer
- Member
- Registered: 2013-11-15
- Posts: 187
Re: Durch Windbruch oder Umpflügen versperrte Wege/Pfade dokumentieren?
Den Hinweis auf obstacle = * in der von Dir genannten Diskussion http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22425 finde ich gut, das kann ich in meiner Gegend oft mit fallen_tree verbinden. Das ist sicher eine wertvolle Info, da diese Hindernisse meist nicht nur ein paar Tage liegen bleiben und bei uns zB immer mehr Biberaktivitäten dazu beitragen.
Ohne Euch auf die Nerven gehen zu wollen, ich habe hier weiter oben schon mal gefragt und auch in der zitierten Diskussion kommt die Frage: Was ist denn nun ein Weg?
Wenn er nicht mehr sichtbar ist, gab es ihn vielleicht schon mal, aber muss ihn dazu eine Gemeinde angelegt oder in die Topo-Karte eingetragen haben? Oder entsteht ein Weg (im OSM-Sinne) auch durch die Nutzung einzelner Wanderer oder Angler, in dem sie zB auf einer bestimmten Strecke Wildpfaden durch das Gesträuch folgen und so den Pfad durch ihre Nutzung fixieren, also eigentlich Trampelpfade?
Viele Grüße
Thomas
Last edited by borkenkäfer (2013-11-26 16:59:07)
Viele Grüße
Thomas
Offline
#109 2013-11-26 16:51:30
- Taunide
- Member
- Registered: 2011-02-23
- Posts: 498
Re: Durch Windbruch oder Umpflügen versperrte Wege/Pfade dokumentieren?
Habe auch schon bequeme Bauern erlebt, die legen einfach eine neue Fahrspur über die Wiese anstatt den alten Weg freizumachen. Dann gibt es wieder was umzumappen. :-)
Das ist im Osten, wo man genug Land hat, der Normalzustand. War es früher auch hier, wie man an den vielen Altstraßen sehen kann, deren Wegrinnen parallel zueinander verlaufen.
Oder entsteht ein Weg (im OSM-Sinne) auch durch die Nutzung einzelner Wanderer oder Angler, in dem sie zB auf einer bestimmten Strecke Wildpfaden durch das Gesträuch folgen und so den Pfad durch ihre Nutzung fixieren, also eigentlich Trampelpfade?
Wo real ein Weg erkennbar ist, da ist auch ein Weg zu mappen. Ein Weg entsteht nicht per Verwaltungsakt, sondern durch menschliche Nutzung und Gewohnheit, daraus kann irgendwann auch Gewohnheitsrecht werden. Hier kann es nun für den Mapper schwierig werden: möchte er einen im Entstehen begriffenen, aber möglicherweise illegitimen Weg über OSM propagieren?
Last edited by Taunide (2013-11-26 19:03:29)
Offline
#110 2013-11-26 19:49:44
- Saxonyking
- Member
- From: Mittelsachsen
- Registered: 2013-08-04
- Posts: 70
- Website
Re: Durch Windbruch oder Umpflügen versperrte Wege/Pfade dokumentieren?
Ein Weg ist, wenn er vorhanden ist. Wir OSM-Mapper erfassen doch Straßen, Wege, Gebäude, ... die vorhanden sind. Meines Erachtens gehören Trampelpfade auch eindeutig mit dazu und sollten erfasst werden.
Offline