Keypad-Mapper 3 ab sofort auch bei F-Droid und Amazon

sorry, aber ich rieche Schinken.

wambacher

[auf expliziten Wunsch von Nop gelöscht! Macht euch einfach selbst ein Bild und schaut euch alle Bewertungen der App auf Google Play zwischen dem 19.11. und 23.11.2013 an, auch ein Blick auf die Bewertungen der anderen Apps des Anbieters im gleichen Zeitraum könnte von Interesse sein]

Edit 5.12.: Die genannten Bewertungen wurden in der Zwischenzeit aus Google Play entfernt.

um mal deutlicher zu werden: Das stinkt nach SPAM!

walter

der Aufwand ist aber recht hoch wegen 4 mal spazierengehen :sunglasses:

Ich finde es durchaus gut, wenn ihr ein wenig ihr euch kritisch mit Firmen und ihren Praktiken auseinandersetzt.
Bitte lasst das ganze aber nicht zu einem öffentlichen Pranger ausarten, denn IMHO haben wir das als Community nicht nötig immer und immer wieder zu pieksen. Lasst uns stattdessen doch mal lieber an unserer Karte arbeiten, denn da gibt es ja auch noch genug zu tun und zu kritisieren :wink:

Die Vor- und Nachteile der App werden im Wiki deutlich gemacht und letzten Endes bleibt es so jedem einzelnen Mapper überlassen, ob er die App nutzen möchte oder nicht. Das die Firma sich dabei vielleicht ein wenig ungeschickt angestellt hat, ist wahrscheinlich so, aber das passiert anderen ja auch. Da das F-Droid vielleicht entgangen ist, habe ich noch mal ein Ticket geöffnet und wir werden dann ja sehen wie sie dazu stehen: https://f-droid.org/repository/issues/?do=view_issue&issue=421

Resüme bleibt wohl, dass es die Community bevorzugen würde, wenn sie explizit einwilligen würde, dass zusätzliche Daten erhoben werden und das Scannen optional ist. In meinen Augen ist OpenCellIDs durchaus eine interessante Sache, da die Daten ja auch jedem zu Verfügung stehen. Ich denke dann würden auch deutlich mehr Leute das Programm nutzen und vielleicht auch GSM Daten mitsammeln. Wenn das jemand externes einbauen kann wäre es super, noch besser aber IMHO, wenn die Entwickler das Feedback der Community selbst berücksichtigen, dann sind ja auch alle glücklich :slight_smile:

Dafür bekommst du jetzt ein fettes Minus

Warum nicht die Wahrheit schreiben nur weil die Karte noch ni ganz fertig ist?

Die meisten die das dann hier lesen werden sicher dankbar sein.

Wer Keypad-Mapper 3 ohne OpenCellID nutzen möchte, kann sich meinen Fork anschauen:

https://github.com/SammysHP/Keypad-Mapper-3

Ich habe den Code für OpenCellID komplett entfernt, die APK aber noch nicht getestet. Freiwillige vor, ich nutze es sowieso nicht: Download APK (Achtung, mit meinem Zertifikat signiert. Ihr müsst alte Versionen also zuvor deinstallieren.)

thanks, werd ich morgen mal checken (hab heute stubendienst).

Gruss
walter

@FGOSM22 Vielleicht habe ich mich in meinem vorherigen Posting etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich finde es absolut richtig und wichtig, wenn auf versteckte Funktionen und merkwürdige Abstimmungen hingewiesen wird. Ich finde es nur schade, wenn wir jetzt anfangen uns über jeden merkwürdigen Kommentar aufzuregen, denn danach sahen die letzten Postings hier in meinen Augen aus. Letzten Endes ist das nichts, was Räder vorwärts treibt und verbrennt meiner Meinung nach unnötige Energie, die besser für konstruktive Dinge genutzt werden könnte.

@SammysHP Vielen Dank dafür :slight_smile: Da haben ja schon viele (auch ich) drüber philosophiert. Du hast es einfach gemacht, bravo!

Die Version ist glücklicherweise schon alt (vom Juni) und hoffentlich wird das nicht allzu schnell aktualisiert. Die Entwickler machen nämlich nur für jede neue Version einen Commit (also lässt sich nichts richtig verfolgen) und zudem haben die alle *.class und generierte Dateien mit im git. Hat kein Spaß gemacht, damit zu arbeiten. :smiley:

Vielleicht ist es einfach so das die die Versionen selber testen und erst wenn sie zu frieden sind auch veröffentlichen. Andere machen das in dem sie bestimmte Versionen als stable bezeichnen. Nichtsdestotrotz sollten wir eher dankbar sein, dass der Quelltext zur Verfügung steht.
Noch besser als den Code einfach zu entfernen fände ich natürlich wenn man diesen optional gestalten könnte, so dass die jenigen die es möchten dennoch opencellids sammeln können.
Vielen Dank dafür.

Dir brauchen ja nur die andere APK installieren. :wink:

Naja nicht ganz. Wambacher zum Beispiel hatte ja nichts dagegen Daten zu sammeln, nur wollte er es rechtzeitig vor dem erreichen des Ziels ausschalten um nicht verfolgbar zu sein.

meine ich nicht: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=365904#p365904

Ich kann beim “normalen” Tracken mit z.B. OsmTracker vor dem Hochladen meiner Tracks in Josm die Bereiche abschneiden, die ich nicht freigeben will. Beim KPM3 kann ich das nicht, da das Zeug immer live gesendet wird. Ich müsste höchstens in der “Sperrzone” die Handy-Funktion bewusst ausschalten. Dann hab ich aber dort kein INET und bin auch nicht erreichbar.

Mag sein, dass in dem alten Thread noch irgendwo eine vage Aussage zu dem Thema “eventuell Abschalten” steht, aber dies hier ist meine endgültige Meinung: Handy-Funktion ausschalten wenn KPM3 läuft ist nicht drin.

Gruss
walter

Das scheint ein Mißverständnis zu sein. Es war eigentlich eine Erwiederung auf Sammys Ansage, dass der jenige welcher Opencellid sammeln möchte ja die originale App installieren kann und man daher keine Option benötigen würde.
Deshalb habe ich dich als Beispiel angeführt, dass du prinzipiell bereit wärst Daten zu erfassen jedoch einen Sperrkreis nicht erfasst werden möchtest und daher ohne das Handy zu deaktivieren lieber eine solche Funktion in der Software hättest. (welche das tracking deaktiviert!)

jo, damit könnte ich gerade noch leben. Abschaltbar muß diese Erfassung (für mich) unbedingt sein. Ob und wo ich das abschalte, wäre dann meine Sache.

Gruss
walter

ps: ich glaube nicht, dass sich irgendwas ändert - höchstens wenn die Software aus den Stores verschwinden würde.

Mit dem Zitat und der namentlichen Nennung im Forum könntest Du Probleme wegen Übler Nachrede und Verletzung der Persönlichkeitsrechte bekommen - aber zuerst bekommt sie der Forenbetreiber.

Wenn Du keine hieb- und stichfesten Beweise dafür hast, daß hier etwas nicht koscher ist, lösche bitte umgehend Zitat und Namen (bzw. alles was zur direkten Identifzierung der Benutzer geeignet ist).

bye, Nop

So, hab das Statement etwas entschärft, wenn das immer noch nicht ok ist, meld dich einfach wieder.

Edit 5.12.: Die genannten Bewertungen wurden in der Zwischenzeit aus Google Play entfernt.

Vielen Dank dafür an dich und natürlich an die Macher der Ursprungsversion. Hab es jetzt ein paar mal genutzt und die App funktioniert wie das Original (bis auf OpenCellID natürlich).

Gruß Thomas

Danke, Thomas. Damit wäre der Test dann wohl beendet. Wenn’s einmal läuft, sollte es bei der Art von Änderungen auch immer laufen.