historische objekte-karte

Nahmd,

Bitte spendiere den Ways der Relation noch ein “historic=railway”.

Gruß Wolf

Es handelt sich in meinen Augen um eine Art Panzersperre. Seltsamerweise gibt es dafür auch anscheinend kein Tag, obwohl es da ja viel spektakulärere Vertreter gibt. Erfinde eins…

military=antitank_obstacle
antitank_obstacle=blast_hole
disused=yes
historic=yes
heritage=…
description=…

Gruß,
Zecke

Wer durch die Schweiz fährt, vor allem nahe der Grenze, sieht häufig auf der Straße solche charakteristischen Schachtdeckel, an Brücken fast immer → wehrhafte Neutralität.

Hallo Zecke

Das trifft es eigentlich nicht wirklich, da es im normalen Betrieb eben kein Hindernis darstellt. Das unterscheidet solche Spreng-Vorbereitungen eben von echten Hindernissen, wie man sie zum Beispiel im Bereich des Westwalls noch heute finden kann.

Da das im geschilderten Fall explizit als geschichtlich mit Erläuterung versehen wurde, würde ich das eher bei historic einordnen.

Edbert (EvanE)

Unerheblich für’s Tagging. Es wird ja nicht als barrier=* getaggt. Zur Unterscheidung von Beton-Panzersperren dient antitank_obstacle=blast_hole.

Geschmacksache. Das Ding ist disused, kann aber jederzeit reaktiviert werden (TNT rein und Bumm!), ist also durchaus noch ein military-Objekt. Ich bin ohnehin ein Gegner der historic=* Schiene. historic=yes/no ist ein Attribut unter vielen, die ein Objekt haben kann (je nachdem ob bedeutsam oder nicht. Hier sicher der Fall, da denkmalgeschützt). Je nach Anwendungszweck einer Karte steht z.B. der militärische oder der historische Aspekt im Vordergrund. Daher würde ich hier nicht einfach historic=irgendwas taggen wollen.

Gruß,
Zecke

Hallo Zusammen,

mir ist neulich aufgefallen, daß Objekte mit dem Tag: ruins=yes (wieder?) ohne einen historic-Tag in der der Karte erscheinen.
Hier z.B.: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=17&lat=51.93398&lon=13.87984&layers=B0000FFT

Diese beiden haben kein historic - Tag sollen sie auch nicht bekommen, da diese Ruinen keinerlei historische Relevanz haben. Es ist eine simple, schnöde Gärtnerei-Ruine auf einem verwahrlosten zugewachsenen Grundstück. War sowas nicht schon mal draußen? Danch hatte ich schon mal gefragt.

wundert sich Sven

Ich kann mich nicht erinnern, daß das mal anders war?! Es ist sicher eine Diskussion wert, ob jede Ruine getaggt werden sollte. Hier würde ich aber auf ein Statement von Lutz warten, der kennt die Vorgeschichte besser.
Hast du noch einen Link auf die alte Diskussion zu dem Thema?

Gruß,
Zecke

Gleich auf Seite 2 dieses Beitragsbaumes:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=309376#p309376
und
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=309386#p309386

Gerade nach letzerem war ich der Meinung, daß es draußen war.

Sven

Abend,

ich weiß nicht ob es in diesem ellenlangen Thread schon mal angesprochen wurde, aber wenn mehrere Stolpersteine eng zusammenliegen, kann man wenn man Pech hat nur einen auswählen. Was kann ich tun ohne die Steine auseinanderzuschieben?

Gruß Thomas

Nahmd,

“ruins=yes” wurde den “sonstigen historischen Objekten” zugeordnet. Ich hab die Regel provisorisch getilgt, die Ruinen sind aus der Karte verschwunden. Der Lutz wird entscheiden, ob das so bleibt.

Gruß Wolf

Ok,

Ich könnte auch explizit ein historic=no setzen, und diese werden dann herausgefiltert und nicht angezeigt. Ich hab ja nur drei solcher Kandidaten in meiner Umgebung.

schlägt Sven vor.

Nahmd,

Ich habe jetzt die Sammel-Popups aktiviert. Sind die hilfreich?

Gruß Wolf

Funktioniert. Super, danke.

So, ab sofort werden alle Sprachversionen der Karte aus einer gemeinsamen Quelle generiert, mit Übersetzungstabellen. Das wird demnächst noch genauer dokumentiert. Das Anfertigen einer neuen Sprachversion wird damit erheblich einfacher und alle Sprachversionen sind gleich aktuell. (Was noch nicht drin ist, sind Wolfs nagelneue Sammel-Popups, die sind erstmal noch nur deutsch).

Gruß,
Zecke

Nahmd,

Gute Idee. Mach das bitte. Ich richte die Auswertung von “historic=no” ein.

Gruß Wolf

historic=no ist gesetzt.

Sven

Bezüglich meiner Frage wegen der Sperranlage in #705 bin jetzt, aufbauend auf den Vorschlag von Zecke, zu folgendem Tagingschema gekommen.

historic= yes
man_made = pipe
layer = -1
antitank_obstacle = blast_hole
disused = yes
heritage = cold_war
name = Doppelsperranlage
image = http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sperranlage_Hirschau_AS_18-9777.jpg?uselang=de

Ich hoffe mal, das passt so.

Da gibt es noch Verbesserungspotential:

man_made=pipe - Ist das wirklich ein Rohr oder nicht eher ein Loch (mehrere)?

antitank_obstacle als main tag? Macht keinen Sinn. Da gehört schon ein military=antitank_obstacle hinzu (oder disused:military für die Freunde der Doppelpunkte).

Und heritage = cold_war liegt völlig quer zu etablierten Tagging-Schemata. Für heritage siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/heritage.
heritage=4 + heritage:operator=BLfD + ref:BLfD=nnn wäre angemessen.

Vielleicht statt name=Doppelsperranlage eher description=Doppelsperranlage. Vielleicht noch besser “description=Doppelsperranlage aus dem kalten Krieg”, dann hast du das auch drin.

Gruß,
Zecke

Hallo Wolf, damit wäre ich aber wieder am Ausgangspunkt. Ich wollte ja gerade mal eine Strecke zusammenfassen. Hab es aber trotzdem gemacht, die Symbole sind alle da, die Markierung nicht. Siehe Friedhofsbahn. Die Schwierigkeit hatte ich eher bei einer zB L-förmigen Strecke gesehen, das Symbol nicht in der Landschaft zu platzieren, sondern nahe der Strecke. Gibt es Beispiele für eine Relation mit type=route, route=historic, historic=railway?
2. Bei site-Relationen werden die Elemente nicht angezeigt, wenn man mit der Maus drüber fährt zB hier. Bei älteren geht das noch. kannst du das noch mal prüfen?
3. Bei heritage:operator=whc werden die Grenzen nicht angezeigt. Als die Linien noch neu waren, wurden dicke blaue Rahmen angezeigt. Da es sich teilweise um größere Gebiete handelt, wäre es schön wenn die Füllfarbe der Fläche fast durchsichtig ist oder eben nicht füllen. Vielleicht ist es aber auch bewusst weggelassen worden. Kann man vielleicht noch ändern? zB Volkspark Glienicke

Goten Morgen,

Mit der Spreewaldbahn haben wir sowas gemacht. Ist zwar sicher noch nicht perfekt, aber es funktioniert soweit. An den einzelnen Linienelementen ist dann der Tag railway=abadoned oder razed. Was noch fehlt: start_date und end_date…

Sven