historische objekte-karte

Na das hört sich doch stark nach nem neuen Ticket an! :slight_smile:

Danke für die Erläuterung. Hast Recht, ist übersichtlicher (vor allem auch internationaler). Hatte mich nur gewundert.

hallo walter,

das regelt alles der wolf und sein oranger assistent :slight_smile:

grüße von lutz

alles schon geschehen:

http://josm.openstreetmap.de/ticket/8959

grüße von lutz

na dann wohl nächtliche imports.

Hallo Brüder und Schwestern in OSM,

ich bin in erster Linie über die Fotografie und der intensiven Benutzung mit meinem GPSr zu OSM gestossen; so habe ich mittlerweile rund um meinen Wohnort wohl alle Denk- und Ehrenmale erfasst, deren ich habhaft werden konnte, darüber hinaus auch mit Bildern über Flicr versehen. Aber was ist denn nun passiert? Seit vorgestern sehe ich im Vorschaubild des jeweiigen Objekts keinen Bildeintrag mehr, sondern nur den Hinweis “Keine Vorschau verfügbar”. Der Link in der Detailübersicht ist aber noch wirksam, der Kreis als Hinweis für ein bebildertes Objekt ist auch noch da.

Funktioniert die Bildübertragung über Flicr nicht mehr?

Da ist definitiv was faul.

Nahmd,

Fehler ist gefixt, Bilder erscheinen wieder. :slight_smile:

An dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank an den Betreuer des Servers.

Gruß Wolf

Edit: Problem behoben.

Hallo, ich habe heute eine historische Sperranlage aus dem “Kalten Krieg” gefunden und habe keine Ahnung wie ich die taggen soll. In den Map Features finde ich unter Militär jedenfalls nichts.
Hat jemand einen Vorschlag für so etwas?


Gesamtansicht


einzelne Sprengkammer


Beschreibung auf der dortigen Info-Tafel.

Bei der Site-Relation werden die dazugehörigen Objekte nicht mehr markiert, wenn man mit der Maus drauf steht. Bei älteren Relationen geht das noch. Hat sich da was geändert?
Und Relation mit alten Bahnstrecken werden nicht markiert (nur ways, aber die hatte ich ja gerade mal zusammen fassen wollen, weil da zu viele Symbole entstehen.) Wobei ich mich doch an die Rezepte des Meisters gehalten habe. z.B. Friedhofsbahn

Nahmd,

Bitte spendiere den Ways der Relation noch ein “historic=railway”.

Gruß Wolf

Es handelt sich in meinen Augen um eine Art Panzersperre. Seltsamerweise gibt es dafür auch anscheinend kein Tag, obwohl es da ja viel spektakulärere Vertreter gibt. Erfinde eins…

military=antitank_obstacle
antitank_obstacle=blast_hole
disused=yes
historic=yes
heritage=…
description=…

Gruß,
Zecke

Wer durch die Schweiz fährt, vor allem nahe der Grenze, sieht häufig auf der Straße solche charakteristischen Schachtdeckel, an Brücken fast immer → wehrhafte Neutralität.

Hallo Zecke

Das trifft es eigentlich nicht wirklich, da es im normalen Betrieb eben kein Hindernis darstellt. Das unterscheidet solche Spreng-Vorbereitungen eben von echten Hindernissen, wie man sie zum Beispiel im Bereich des Westwalls noch heute finden kann.

Da das im geschilderten Fall explizit als geschichtlich mit Erläuterung versehen wurde, würde ich das eher bei historic einordnen.

Edbert (EvanE)

Unerheblich für’s Tagging. Es wird ja nicht als barrier=* getaggt. Zur Unterscheidung von Beton-Panzersperren dient antitank_obstacle=blast_hole.

Geschmacksache. Das Ding ist disused, kann aber jederzeit reaktiviert werden (TNT rein und Bumm!), ist also durchaus noch ein military-Objekt. Ich bin ohnehin ein Gegner der historic=* Schiene. historic=yes/no ist ein Attribut unter vielen, die ein Objekt haben kann (je nachdem ob bedeutsam oder nicht. Hier sicher der Fall, da denkmalgeschützt). Je nach Anwendungszweck einer Karte steht z.B. der militärische oder der historische Aspekt im Vordergrund. Daher würde ich hier nicht einfach historic=irgendwas taggen wollen.

Gruß,
Zecke

Hallo Zusammen,

mir ist neulich aufgefallen, daß Objekte mit dem Tag: ruins=yes (wieder?) ohne einen historic-Tag in der der Karte erscheinen.
Hier z.B.: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=17&lat=51.93398&lon=13.87984&layers=B0000FFT

Diese beiden haben kein historic - Tag sollen sie auch nicht bekommen, da diese Ruinen keinerlei historische Relevanz haben. Es ist eine simple, schnöde Gärtnerei-Ruine auf einem verwahrlosten zugewachsenen Grundstück. War sowas nicht schon mal draußen? Danch hatte ich schon mal gefragt.

wundert sich Sven

Ich kann mich nicht erinnern, daß das mal anders war?! Es ist sicher eine Diskussion wert, ob jede Ruine getaggt werden sollte. Hier würde ich aber auf ein Statement von Lutz warten, der kennt die Vorgeschichte besser.
Hast du noch einen Link auf die alte Diskussion zu dem Thema?

Gruß,
Zecke

Gleich auf Seite 2 dieses Beitragsbaumes:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=309376#p309376
und
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=309386#p309386

Gerade nach letzerem war ich der Meinung, daß es draußen war.

Sven

Abend,

ich weiß nicht ob es in diesem ellenlangen Thread schon mal angesprochen wurde, aber wenn mehrere Stolpersteine eng zusammenliegen, kann man wenn man Pech hat nur einen auswählen. Was kann ich tun ohne die Steine auseinanderzuschieben?

Gruß Thomas

Nahmd,

“ruins=yes” wurde den “sonstigen historischen Objekten” zugeordnet. Ich hab die Regel provisorisch getilgt, die Ruinen sind aus der Karte verschwunden. Der Lutz wird entscheiden, ob das so bleibt.

Gruß Wolf

Ok,

Ich könnte auch explizit ein historic=no setzen, und diese werden dann herausgefiltert und nicht angezeigt. Ich hab ja nur drei solcher Kandidaten in meiner Umgebung.

schlägt Sven vor.