oberförster hat wieder zugeschlagen!

In diesem Fall löst seine Löschaktion aber sogar ein Problem: Wenn er die Daten ohnehin aus einer anderen Copyrightgeschützten Karte abgemalt hat, müssen sie sowieso entfernt werden. Trotzdem sehe ich es aber wie wegavision positiv, das er sich hier meldet. Dann kann ja doch noch eine Kommunikation zustande kommen.

@oberförster: Bitte bedenke das genauso wie du dich durch bestimmte Ausdrücke die hier oder in Mappingkommentaren/-notes gefallen sind beleidigt fühlst, könnten sich die Leute hier auch beleidigt fühlen, wenn du wegen einer Einladung zu einem OSM-Stammtisch diese gleich mit verrauchten Kneipen, Bier und nackten Weibern in Zusammenhang bringst ohne je dort gewesen zu sein.

Gruß
unixasket
(Nichtraucher, Antialkoholiker und glücklich verheiratet, allerdings auch nicht OSM Stammtischbesucher)

Ich besitze auch ein ganz klein wenig Grund & Boden, doch weiß ich eines: Ich darf das zwar jahrelang abbezahlen, und irgend wo steht mir gehöre das, aber in Wahrheit habe ich nur ein Nutzungsrecht. Und damit einher geht auch eine Verantwortung.

Der Herr Reichert mag einen Titel erreicht haben, doch um so älter ich werde um so sicherer bin ich mir: Mit Intelligenz hat das nix zu tun, und Respekt muss man sich auch nicht verdienen (der gebührt zunächst jedem - ganz einfach so), aber man kann ihn ganz leicht verlieren.

Ich bitte Dich dies nicht zu tun. Auch ich treffe in einem solch großen Projekt auf Leute, mit denen Kommunikation für mich “schwieriger” wird (manche müssen Diskussionen gewinnen und gehen beim Ende von Argumenten über zum persönlichen, weil sonst vermutlich ein Gesichtsverlust befürchtet wird - dabei ist ein “nö sehe ich anders weil…” doch ein konstruktives Weiter und will niemanden der Lächerlichkeit preisgeben). Nimm 25 Leute, und da werden 2 dabei sein mit denen Du nicht kannst (und natürlich nimmst Du diese viel stärker wahr). Aber das ist okay! Damit muss ich meinen Frieden machen.

Und ja, ich ärgere mich wenn wer ne GPS Spur in OSM hochlädt die über die Wiesen einer Wildruhezone führt und zwiwschendurch über einen 3 Meter hohen Zaun eines Geheges klettert - und das dann als “highway=track” ohne sonstwas in OSM kartografiert. Oder ein Luftbildmaler die Leute 10 Meter senkrecht schickt, weils von oben so aussieht als wäre da ein Track. Da muss ich dann zunächst Abstand nehmen, und nicht gleich den Verbrecher anschreiben… Aber lösen lässt sich das.

Ich kenne die Geschichte hier nicht wirklich. Aber für mich sind Deine Löschungen ein Verlust.

Wenn mich die OSM-Community und die “besserwisserischen Computerfuzzis” in #110 mich von sofortan in Zukunft in

Ruhe lassen, mich nicht mehr weiter stasi-mäßig observieren und auch nicht mehr in diesem Forum hier mehr oder weniger

über mich lästern, lasse ich den digitalen Rasenmäher im Schuppen und die gefräsigen digitalen Schafe im Stall. Ich

beteilige mich nicht mehr an Eurem Projekt, weil es mir ausser Ärger nichts gebracht hat und wie ich hier lese, Euch ja

auch. Ich wollte Euch nur mal zeigen, zu was ich fähig sein kann, wenn man mich beleidigt (§185 StGB), da eine Anzeige

gegen Unbekannt sinnlos ist. Was eine Kneipe ist, weiß ich auch ohne auf einem OSM-Treffen gewesen zu sein: Das ist

eine Gaststätte mit einem Tresen darin. Davor stehen Männer, die Bier trinken und sich hauptsächlich über Fußball. nackte

Frauen und schnelle Autos unterhalten. Diese sitzen auch regelmäßig an Stammtischen. Zu meinen Kraftfahrstraßen und

Radwege-Taggings in früheren Jahren, hat es keinen Sinn mehr Stellung zu nehmen. Das habt Ihr ja schon sowieso alles

gelöscht und revertiert. Das Radfahren habe ich seit dem Schleswiger Helm-Urteil vollständig aufgegeben und meine

Fahrräder bei Ebay verkauft. Ich fahre nur noch Moped-Roller (da macht ein Helm auch Sinn, und die “Umwelt” ist eh kein

Argument mehr, seit man die GRÜNEN in Internetforen als sogenannte “Gutmenschen” verteufelt) und Auto. Ich kann

nichts dafür, dass ich als Asperger-Autist (jetzt bitte keine Häme) geboren wurde. Deshalb bin ich in meiner

Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt und muß deshalb ein Leben lang ohne Partner und Freunde leben. Ständig die

Community zu konsultieren und deren Antwort abzuwarten, wie ich einen Way taggen darf, ist keine Arbeitsweise die Spaß

machen kann. Und mit “Besserwissern”, siehe oben sowieso nicht. Ich werde das noch ‘unterkartografierte’ Gebiet rund um

den ehemaligen Neuhof bei den Kirchheimbolander Steinbrüchen und bis Gerbach und Dannenfels mit meinen neuen

GPS-Geräten weiteraufnehmen; aber NUR noch für mich selbst. Kartografieren ist nun mal mein Hobby. Die

JOSM-Werkzeuge sind das Beste, was es derzeit dazu gibt. Keine Angst! Ich werde meine Karte niemals zu Euch

hochladen. Das geht schon allein deshalb nicht, weil dann Eurer Sever lauter Konflikte mit Euren Daten erzeugt, die ich

dann alle einzeln abarbeiten müßte. War bei meiner Löschaktion genauso. Bitte seit aber gegenüber Euren zukünftigen Neu-Mitmappern so ehrlich und ersetzt

den Satz “Hier kann jeder mitmachen” durch “Hier kann jeder mitmachen, der auch gerne kommuniziert” auf der

OSM-Webseite. Oberförster

Zu deinen Aktionen sage ich lieber nichts. Fand auch nicht in meiner Gegend statt. Aber zu einer Sache möchte ich gerne etwas sagen:

Das ist in der Tat ein … Problem. Grundsätzlich darf natürlich jeder mitmachen. Sobald aber mehr als zwei Personen an der gleichen Sache arbeiten, ist Kommunikation notwendig. Ohne die geht es nicht.

Danke für den Hinweis auf dieses Urteil. Das kannte ich noch nicht.
Ist zwar Off-Topic, aber da überlegt man sich schon, ob man nicht lieber Auto fährt und andere gefährdet, statt das Fahrrad zu nehmen und bei einem unverschuldeten Unfall noch für den eigenen Schaden mit zu haften. Auch beim Rollerfahren sollte man auf ausreichende Schutzkleidung am ganzen Körper achten, auch da gibt es schon entsprechende Urteile zu einer Mithaftung.

Hi,
Hättest Du dich eher hier im Forum gemeldet wäre es vermutlich nicht eskaliert.

Ich hoffe Du lernst draus… :wink:
Chris

Bitte keine Helmdiskussion. :wink:

Vermutlich auch nur! Was ich “gelernt” habe daraus, ist, dass ich nur noch für mich mappe, was ich selber wahrnehme und wo ich selber bestimmen kann, wie was getagt ist.:wink:

Du hast doch auch viel zu OSM beigetragen, was unstrittig und nützlich ist. Wenn Du Dich jetzt “selbstständig” machst, profitierst Du nicht weiter von den Verbesserungen in OSM. (Das Zusammeführen von Daten, die sich in zwei Richtungen entwickeln, ist fast unmöglich) Du bist ja nicht blöd und ich denke, Du weisst, was allgemein anerkannt ist und wo Du auf Widerstand hier stößt. Wieso trägst Du nicht weiterhin unstrittige Dinge in OSM ein und machst die manuellen Anpassungen, die wir nicht verstehen, lokal. Wäre doch einfacher.

In “mitmachen” steckt das Wort “mit” und nicht das Wort “neben”. Das ist hier das Problem. Kommunikation setzt nicht den OSM-Stammtisch oder das Forum voraus, aber zumindest den Willen, jemand anders zuzuhören oder zuzusehen. So ein Projekt, dem so viele zuarbeiten, kann nur funktionieren, wenn ein Mindestmaß von Konsens vorhanden ist. Der setzt aber zumindest so viel Kommunikation voraus, dass man sich wenigstens ansieht, was andere machen und bedenkt, welche Auswirkungen eigene Aktionen auf andere, auf die Gesamtheit haben.

Zur Info: Ich hatte schon mit Asperger im persönlichen Umfeld zu tun und habe mitbekommen, was das im Alltagsleben insbesondere für die Kommunikation bedeutet.

Diese Gegend ist ein gutes Beispiel, wie schnell die TK25-Karten veralten können. Der Neuhof ist auf der aktuellen noch eingezeichnet, aber wenn sich direkt in der Nachbarschaft eine Gewann namens Kiesbuckel und ein Steinbruch befindet, kann das ziemlich schnell gehen, dass es da ganz anders aussieht.

Hi!

Glaub mir, niemand bei OSM hat auch nur das allergeringste Interesse daran, was Du in Deiner Freizeit anstellst. Wenn Du Dich überwacht fühlst liegt das nur daran daß Du jede Menge Mist gebaut hast, den andere finden und reparieren mußten. Niemand wird Dir auch nur die allergeringste Aufmerksamkeit schenken wenn Du aufhörst unsere Daten durch unsinnige Edits zu zerstören, geklaute Daten einzutragen, oder in Checkin-Kommentaren oder hier im Forum zu beleidigen und zu pöbeln. Aber nicht weil Du uns mit Deiner Löschdrohung eingeschüchtert hast, sondern weil wir uns einfach nur freuen daß es ein Ende hat.

Aber Du hast ja laut und deutlich angekündigt Dich final aus dem Projekt zu entfernen. Das dürfte für alle Beteiligten eine Wohltat und Entspannung sein. Das heißt aber auch daß Du aufhören solltest hier weiter Seitenhiebe, Drohungen, Beleidigungen oder lange persönliche Offtopic-Tiraden zu posten. Auch wenn ein paar Leute Deine Vorgeschichte anscheinend nicht kennen und mit Ihren Antworten Dein Ego ein wenig streicheln. Das macht Deine große Ankündigung sehr unglaubwürdig.

Es ist schwer zu glauben daß ein erwachsener Mann ernsthaft seine Kontaktverweigerung mit so einem realitätsfernen wie stereotypen und klischeehaften Vorurteil begründen will.

bye, Nop

Asperger wird übrigens auch Geek-Syndrome genannt und das dürfte für viele OSM-ler zutreffen. :wink:

Am anderen Ende des Persönlichkeitsspektrums findet man dann Leute wie Mario Barth (turnt hier gerade
auf meinem TV-Schirm rum).

Klaro,

Straßen mit name=“Noch kein Schild”, Schießstände mit name=“Peng Peng”,
Bäume im Wald, Privatwege im für die Öffentlichkeit zugängigen Wäldern,
Radfahrverbot, bicycle=no auf Schnellstraßen, zerschossene Grenzrelationen
und vieles mehr.

All diese Kleinigkeiten haben uns in den letzten Jahren “erfreut”. Und ohne
die geringste Reaktion auf erst zaghafte, dann heftigere Kontaktversuche
hatten wir keine Chance dir zu helfen, damit wir zusammen
was Vernünftiges auf die Beine stellen.

-wambacher-

“Ein weiser Mann nimmt bei Erkrankung eine geeignete Medizin ein, denn er weiß, dass sie, obwohl bitter, die Krankheit heilt.
Ein kluger König hört sich auch einen unbequemen Rat an, denn er weiß, dass er nützlich ist, auch wenn er unangenehm klingt.”

Hanfei-Zi (*um 280 v. Chr., † 233 v. Chr.)

Das mit dem “Noch kein Schild” ist nicht von mir. Die Straßen selbst aber schon. Und bevor man mir noch den Mist Anderer (Und das befürchte ich hier auch für die Zukunft) in die Schuhe schiebt, mache ich mich lieber auch aus diesem Forum vom Acker. Auch schon wegen diesen unheimlichen Moderator “Nop”. Ich gehe nicht in Kneipen! Basta! OSM Auf Nimmerwiedersehen!:mad:

Stimmt. Hab mich verguckt. :frowning:

Tut mir Leid
-wambacher-

Wäre es nicht besser diese Diskussion langsam zu beenden?
Man kann sowas durchaus auch privat erledigen.

m2c
Bernd

einen schönen guten morgen euch allen,

ich finde jeder der sich neu anmeldet um in der Karte was einzutragen sollte einen nichtübersehbaren Hinweis zum Forum erhalten

  1. Edit
    manche entschuldigen sich hier sehr oft das man es schon kaum noch ernst nehmen kann
    (für die die nicht alles mitlesen von mir, ich habe kleine Schwestern … ich kenne das)

  2. Edit
    oder ich erkenne Sarkasmus wieder mal nicht :sunglasses:

+1

Wäre wohl nicht soweit gekommen, wenn O… auf Anschreiben reagiert hätte.

+1 und Thema geschlossen.

bye, Nop