Es weihnachtet wieder sehr ....

Ich hab mir erlaubt, das hier von mir Vorgeschlagene umzusetzen.

Da bleibt nur noch die Frage, warum die Obermarktrelation (von 2010) in Version 25 gelöscht werden und eine neue angelegt werden musste.

Weil keine neue Relation angelegt wurde?

Stimmt, ich war unaufmerksam.
Ich ziehe den zweiten Teil der Frage zurück, bin aber trotzdem der Meinung, dass eine Relation mit den den Obermarkt umgebenden Wegen als outer (die sind ja bereits passend gestückelt) eleganter ist als eine Area, deren ways auf den den Markt umgebende Straßen kleben.

Die zuvor vorhandene Relation wurde mehrfach übersehen :wink:
Als schönste Lösung fände ich die tatsächliche Fläche des Platzes einzuzeichnen und an geeigneten Stellen Verbindungswege herzustellen. Dazu müssten sich aber die örtlichen Mapper einigen, was “geeignete Stellen” sind…

Man kann dort überall kreuz und quer laufen, wirklich störend hoher Bordsteine kann ich mich nicht entsinnen. (Aber wenn ich was mappe, was jemand andres angefasst hat, geht es wieder rund. Ich erinnere an “Löschst du meins, lösch ich deins” usw.)

na endlich mal einer der nicht nur (für mich besonders) verwirrende Dinge schreibt sondern das auch gleich selbst reinpinselt.

ich sehe das doch richtig das du mitbekommen hast das ich damit nicht klargekommen bin?

Danke

wenn du mir weiterhin helfen möchtest dann schau ich morgen nach und dann können wir das gemeinsam reinpinseln.

das wäre richtig klasse von dir.

Ja, siehst du richtig. Ich hatte nur die letzten Tage keine Maus :wink:

Sachsen ist für mich schon fast Ausland, da halte ich mich lieber raus. Aber wenn du mal eine Frage nicht hier im Forum stellen willst kannst du mir ruhig eine PN schreiben (und bitte noch etwas mehr auf die Typografie achten – auch auf Smartphones geht das).

Im Moment sehe ich hier zwei verschiedene Diskussionen parallel:

  • zum einen die Frage, ob eine Weihnachtsmarkt als Punkt oder als Fläche dargestellt werden soll. Fragen wir doch mal den “Auswerter” Lübeck! Möglicherweise ist ja beides richtig!? Warum ich einen Punkt eingetragen habe, hatte ich weiter oben ja schon erläutert.

  • zum anderen die hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23129 diskutierte Frage, wie und ob eine Fußgängerzone dargestellt wrden soll. Noch einen kleinen Hinweis mit “lokalen Kenntnissen”. Ich hoffe, ich beschreibe es treffend: Der Freiberger Obermarkt ist selbsverständlich eine Fläche, die jedermann begehen kann. das Begehen ist nicht nur an den abgesenkten Bordsteinen möglich (eher was für die http://wheelmap.org/ ). Im Prinzip ist es also der gemeinsame Fußweg der diese Fläche umgebenden Straße (hier “Obermarkt”). Deshalb erachte ich eine Verbindung der Fläche mit dem Weg nur an diesen Punkten als “falsch”.
    Da escheint mir derzeitige Darstellung (hoffentlich bleibt es so wie es Anfang November schon einmal (fast) richtig war!) treffend. (Die Geschichte mit den Relationen ist mir irgendwie noch nicht so richtig geläufig! Ich hatte das nicht beachtet!)

Vielleicht könnte man die zwei Themen (insofern Bedarf besteht) irgendwie trennen, damit man den Faden hier besser verfolgen kann.

Danke
Uwe

Wie erfasst man eigentlich einen Weihnachtsbaum-Verkauf? Die Anbaufläche ist klar (landuse=orchard trees=christmas_trees), aber die Stellen an denen die verkauft werden?

Es gibt derzeit:
xmas_trees 1x
christmas_trees 7x

Vielleicht fällt dir noch mehr ein?

Ich finde, dass das auch in den Namensraum xmas:= sollte, da davon ausserhalb der Weihnachtszeit oft nichts erkennbar ist.

Ich habe bisher xmas:feature=tree genutzt - aber gerade auf der Wiki-Seite gelesen, das dass “aufgestellte Weihnachtsbäume” sein sollen.

Vielleicht sollte man das benutze, jeder Weihnachtsmarkt hat einen Weihnachtsbaum und meist auch einen Weihnachtsbaumverkäufer. Und andere “aufgestellte Weihnachtsbäume” eintragen, sehe ich keinen Nutzen.

Was ist mit den nur Weihnachtsbäumen?

Derzeit eingeschränkt online - daher kein Beispiel.

Jan

Hallo Jan, vielleicht lässt sich xmas:feature=tree in “Weihnachtsbaumverkauf” umbenennen.

Weihnachtsbäume, wie auf dem Dresdner Striezelmarkt oder anderen Weihnachtsmärkten würde ich nicht einzeln eintragen. Auch den “Weihnachtsbaum” vor einem öffentlichen Gebäude sehe ich als “Schmuck der Weihnachtszeit”.

shop=christmas_trees / xmas_trees wird das ganze Jahr als shop mitgeführt.

(xmas:feature=shop wird dann schon wieder zu weit führen - dann mappt jemand den Geschenkeladen oder die “Hütten” auf dem Weihnachtsmarkt.)

Guten Abend,

wann erfolgt eine neuere Auswertung?
und wie ist das Datum für den Check einzugeben?
2013-11-10 oder 10.11.2013

Danke und Grüße
Steffen

Moin !

es wurde der Wunsch geäußert auch Weihnachtspyramiden darzustellen - die überdimensionenen damit nicht einer anfängt die Wohnzimmerpyramiden zu kartieren.

    xmas:feature=pyramid

Gruß Jan :slight_smile:

Gibt es schon
xmas:feature=stand
sale=glühwein
Übersetzung ist richtig einfach :slight_smile:

Die Auswertung sollte Stand gestern sein. Wenn Fehler kann ich heute abend mal schauen!

Jan

Guten Tag,

Die Auswertung scheint noch nicht zu laufen. Die Auswertedateien sind vom 10. November.

Grüße Steffen