Check the Monuments! - Datenqualität: Heatmap für Monumente

Seit Einführungsbeginn von CheckTheMonuments vor 1 Monat hat Deutschland 1.500 Monumente weniger.

NRW hat gut 600 Monumente weniger. :slight_smile:
Berlin hat seit gestern 20 Monumente mehr :frowning:

Offiziell vorgestellt wurde folgende Funktion bisher noch nicht:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/monuments/changes.php
Zeigt die Änderungen bezogen auf Zoomstufe 12 für die letzten 3 Statistiktage.

Eine Anmerkung für die Zukunft: Der größte Teil der Fehleinträge historic=monument kommt m.E. daher, dass das in der Vorlagenliste von JOSM unter Zivilsationsbauten>Historische Stätten>Baudenkmal
eingetragen wird.
Baudenkmal ist eben doch ganz etwas anderes als Monument im Sinne dieses QA-Tools. Ein anderer Eintrag (z.B. Monument) im Vorschlagsmenu würde viele Fehleinträge vermeiden helfen.
Daneben könnte es im Menu den Vorschlag Baudenkmal geben, der in etwas wie
building=yes
historic=yes
resultiert.
Sonst bleibt das (siehe Berlin) ein Wettlauf zwischen Hase und Igel.

Sehr gut bemerkt.
Ich habe mal für den Begriff Baudenkmal einen neue Übersetzung bei JOSM vorgeschlagen. Es kann etwas dauern, aber dann haben wir den Übeltäter beseitigt.
In einem anderen Fall hat es auch funktioniert: tourism=artwork wird jetzt mit Kunstwerk (im öffentlichen Raum) und nicht mit Kunstausstellung übersetzt.

Die Berliner Monumente habe ich auch überarbeitet.

wirklich? Kunstwert ???

Gruss
walter

Wie seht ihr eigentlich Türme die gebaut worden sind, um Personen zu huldigen, aber von denen man auch eine gute Aussicht über die umliegende Gegend hat?
Nachdem dieser Thread aufgekommen ist, habe ich die 4 Türme in meiner Stadt zu Monumenten geändert, ein anderer User hat danach großflächig alle möglichen Türme angefasst (nicht nur meine) und zu historic=yes geändert. Eine Antwort habe ich auf meine Nachfrage bisher nicht bekommen.

Das würde ich am überwiegenden Merkmal festmachen:

Ein Monument ist etwas Großes (daher monumental), das an jemand oder etwas erinnern soll (Freiheitsstatue, Hermannsdenkmal). Dass man auch zur Aussicht hochsteigen/fahren kann, ist ein Zusatznutzen.

Ein Aussichtsturm, der nach einem gerade aktuellen Herrscher o.ä. benannt wurde (z.B. Kaiser-Wilhelm-Turm), ist mMn kein Monument.

Er kann aber ein Baudenkmal (nicht Monument) sein, wenn er z.B. von einem bedeutenden Architekt erstellt wurde (Fernsehturm Stuttgart).

Wie immer wird es aber viele Grenzfälle geben.

http://wiki.osm.org/wiki/Historische_Objekte#Historischer_Turm

historic=tower
man_made=tower  ++ tower:type=*
heritage=* für Denkmalschutz

Aus meiner Sicht war die Gedenkfunktion zumindest in der Errichtungszeit wichtiger als die Aussichtsfunktion.
So sollten die Bismarcktürme oder auch Bismarcksäulen gerade mit ihren Feuerschalen (die nicht überall realisiert wurden) den Gedenkcharakter noch unterstreichen.
Der auf dem höheren benachbarten Bergrücken errichtete Eugen-Richter-Turm auf einem höheren Bergrücken muss auch ganz klar als politisches Statement gesehen werden und so steht auch hier das Gedenken oder die Huldigung einer Person bzw. seiner Ideologie im Vordergrund.

Deutschland hat nun 2.000 Monumente weniger :slight_smile:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/monuments/stats.php?area=de:Deutschland

Zur Feier des Tages: :slight_smile:

(Der Grafiker hat vergessen: Veränderung in %) :wink:

Ist jetzt Wirklichkeit geworden. Wo vorher Denkmal stand wir jetzt monumentale Gedenkstätte angezeigt (historic=monument). Fehlt nur noch das es im Mapnik gerendert wird. Aber wir haben ja die historische Karte.

hallo,

da reneman zur zeit irgendwie verschollen ist, und die statistik der:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/monuments/

irgendwie händisch machte, wurden die länderstatistiken von der karte entfernt,
weltweit wird die statistik jetzt automatisch aktuallisiert…

seit dem nichtfunktionieren der seiten ist wieder ein anstieg der monumente in der osm-datenbank zu verzeichnen :frowning:

geht sowas mit overpass-api:

anzahl der monumente in bestimmten ländergrenzen, ausgabe ist eine land-datum.txt ?
ich meine die anzahl, nicht die monumente selbst…

wenn ja, kann jemand so eine abfrage erstellen?

grüße von lutz

Siehe zum Beispiel
http://overpass-turbo.eu/s/1vN
Da kann man in Overpass-Turbo die Anzahlen unten rechts ablesen.

Zum Automatisieren: Die Abfrage lässt sich auch per Wget an die Overpass API schicken, dann im Ergebnis zählen lassen, wie viele Zeilen es mit “node” bzw. “way” gibt:


echo "Nordrhein-Westfalen" >land-datum.txt
wget -O nrw.osm 'http://overpass-api.de/api/interpreter?data=area[name="Nordrhein-Westfalen"]->.a;(node(area.a)[historic=monument];way(area.a)[historic=monument];);out ids;'
cat nrw.osm | grep "node" | wc -l >>land-datum.txt
cat nrw.osm | grep "way" | wc -l >>land-datum.txt

Entsprechend für jedes Bundesland wiederholen und alles nacheinander ausführen.

danke :slight_smile:

mal sehen was wir draus machen können…

grüße von lutz

hallo,

ich mache folgende abfrage:

wget -O $TXTDIR/de.osm 'http://overpass.osm.rambler.ru/cgi/interpreter?[timeout:720];data=area[name="Deutschland"]->.a;(node(area.a)[historic=monument];way(area.a)[historic=monument];);out ids;' &&
count=`grep -c "id=" "$TXTDIR/de.osm"`
echo "$YYYY_MM_DD;$count" >>"$TXTDIR/Deutschland.csv"

bekomme aber nach 181 s ein timeout, wie wird das timeout in diesem beispiel erhöht?

grüße von lutz

wget kennt -T für Timeout in Sekunden. -T 720 also für 12 Minuten. Würde aber 800 nehmen.

Gruss
walter

hallo walter,

danke,
aber ich meinte das [timeout:720] innerhalb der overpass-abfrage,
ich vermute mal das ist falsch plaziert?

grüße von lutz

Genau das timeout ist an der falschen Stelle, es gehört samt Semikolon direkt nach dem **data= **

danke :slight_smile:

funktioniert prima!

grüße von lutz

jo, macht Sinn. Der Timeout bei wget gilt wohl für den Verbindungs-Aufbau (Wartezeit bis sich der Server meldet) und nicht für Transfer-Pausen.

Nun denn

Gruss
walte

hallo,

aufgrund der unsauberen php-implementierung der statistik-seite,
wurde diese bis auf weiteres geschlossen…

grüße von lutz