wie würdet ihr Wanderwegmarkierungen eintragen?

aha, ihr seid euch da auch nicht ganz einig :slight_smile:

das sin so kleine Symbole an die Hauswand gemalt

Vielleicht wären wir es ja, wenn wir die kleinen Symbole gemeinsam betrachten könnten…

Das ist eine Wanderwegemarkierung

  1. Edit
    Das sind jetzt zwei :slight_smile:

Am besten gleich den ganzen Wanderweg als Relation eintragen :wink:

Ein information=guidepost sieht für mich eher so aus: http://wiki.openstreetmap.org/w/images/2/2a/Signpost.jpg (Schild mit Ziel- und Richtungsangabe), siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:information%3Dguidepost

Den Vorschlag von maxbe mit osmc:symbol finde ich eigentlich recht gut.

Danke fürs Bild. Nein, das würde ich nicht eintragen. Das wäre mir zu wenig wegweiserartig und zu sehr farbklecksig.

Und dies sind zwei (andere) Routen mit den gleichen Symbolen:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1751649

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1700651

inklusive des schon angesprochenen osmc:symbol an der jeweiligen Relation. Von der Eintragung der Markierungen selbst würde ich absehen, egal ob Farbklecks oder komplexes Symbol.

Routendarstellung inklusive Wanderwegsymbolen:
http://hiking.waymarkedtrails.org/de/?zoom=15&lat=50.70794&lon=6.07327&hill=0

Edit: gestrichten, da inzwischen klar geworden ist (danke malenki), daß es in diesem Faden nicht um Ratschläge zur Erfassung geht, sondern um die bekannte sächsische Privatfehde.

Damit mache ich mich nicht gerade beliebter :sunglasses:

Aber erst mal baden gehen, unbeliebt gemacht habe ich mich dann schnell :slight_smile:

Beim Baden kannst du dann mal die Seiten studieren:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:osmc:symbol
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wanderweg-Symbole#automatische_Erstellung_der_Wanderzeichen_durch_Tags

Aber vorsicht: PC nicht ins Wasser fallen lasen, bekommt weder dem Badenden noch dem PC gut.

Zu spät :slight_smile:

iPad :sunglasses:

Um wieder zum Thema zu finden und damit nicht nur FGOSM22 weiß worum es geht:
Sie diskutiert sehr wahrscheinlich diesen von anonymous(?) bemängelten in OSM eingetragenen Wanderwegweiser, der an einer Kreuzung den Weg weisende Wanderwegmarkierungen symbolisieren soll. FGOSM22s Foto weiter oben sollte die Unterschrift tragen “Symbolfoto”.

Ansonsten ist es interessant, dass momentan die Heimat uvis (oder “uwi”, wie FGOSM22 (und gelegentlich auch anonymous) ihn liebevoll nennt) mit Notes gepflastert wird.

Mist jetzt ist das aber schon spät

naja kommt auf eine Stunde nicht an, ich bestimmt jetzt wieder auf einer der schwarzen Listen :sunglasses:

habe es mal in die Fehlermeldung geschrieben
http://www.openstreetmap.org/?note=76827#map=19/50.86225/13.16651&layers=N

  1. Edit
    dann bis morgen wenn es mich dann noch gibt :roll_eyes:

malenki +1

Wie malenki schon andeutet geht dieser Faden hier total am Thema vorbei. FGOSM22, ich finde ehrlich gesagt die drei Edits in deinem Eingangspost mehr als bedenklich. Wer streitet sich hier oder möchte sich streiten? Du hast Lust dazu? Was soll das?

Und was soll so ein Kommentar, der in fast jedem zweiten Beitrag - zumindest unterschwellig - von dir hier geäußert wird? Dieses Niveau finde ich echt unterirdisch. Und da ist es auch egal ob der Name anonym, FGOSM22, Karoline2 oder Thomas Müller ist. Ich finde es echt schade wie gereizt der Umgangston in und um Freiberg teilweise ist.

So, jetzt Schluss mit Offtopic von meiner Seite.

Ja, so liegt es auch vor.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ja, es sind Farbkleckse - nach Aussage von anonym. zum heutigen/gestrigen Freiberg Stammtisch waren wir uns einig, dass auch Farbkleckse an Kreuzungen durchaus zu empfehlen und sinnvoll sind und daher eingetragen werden sollten. Und, die Markierung befindet sich an einer Kreuzung. Einfache Farbklecks-Markierungen - z.B. im Wald - an Bäumen, die nur eine Wiederholungsfunktion haben können jedoch vernachlässigt werden.

+1

Würde ich so nicht eintragen. Ein echter Wegweiser ist ein beschriftetes Objekt mit einer Richtung.

Eine Wegmarkierung als Wegweiser einzuzueichnen ist irreführend, da der Nutzer auf seiner Karte einen Wegweiser vorgegaukelt bekommt, aber das erwartete Schild in der Natur nicht vorfindet.

Ich halte die Information auch nicht für nützlich. Wenn man sie aber unbedingt einzeichnen will, wäre es nötig ein neues Tag zu verwenden, z.B. sowas wie “trailblazing”. “guidepost” zu mißbrauchen weil es “so ähnlich” ist wäre auf jeden Fall schädlich.

Reden wir hier über einen Einzelfall oder kommt das öfters vor? Bei massenhafter Falschverwendung wäre das ein Grund “guidepost” von der Karte zu nehmen und nicht mehr zu rendern.

bye, Nop

Ich hoffe das kommt nur in Einzelfällen vor. In meiner Freizeit bin ich öfter als Helfer bei Ausbesserungen, Neumarkierungen und Umlegungen mit solchen Farbmarkierungen beteiligt. Solche Farbbalken, Punke, Dreiecke uvm sind so zahlreich, daß das nichts für die Darstellung auf Karten wäre. Das müsse tatsächlich vom Rendern ausgeschlossen werden. Es handelt sich bei den Farbmarkierungen meist um Wiederholungszeichen, Erinnerungrungs- und Beruhigungszeichen, damit der Wanderer weiß er schreitet den richtigen Weg ab. Zumindest an Abzweigungen und Kreuzungen sollten solche Zeichen angebracht sein.

Ich schlage vor nur “Echte” Wegweiser einzutragen, die an Pfosten oder an Wänden und dergleichen angebracht sind.

Solche einfachen Wegmarkierungen trage ich nicht ein. Wenn man das eintragen möchte dann bitte nicht mit “guidepost”. Auch ich rendere in meiner GPS-Wanderkarte “information=guidepost”. Wer wirklich auch jeden Farbklecks eintragen möchte, dann bitte mit einem anderen Tag. Wegweiser mit Beschriftung sind was anderes als einfache Markierungen. Wer das wirklich will sollte ein Proposal mit einem neuen Tag machen.

Gruß
unixasket

Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter. Darüber, dass man den gewöhnlichen Klecks (so wie auf dem Bild da oben der angemalte Baum) nicht einträgt, besteht Einigkeit.

Anscheinend erachten ortsansässige Leute aber diese speziellen Markierungen am eben dieser Kreuzung für was besonderes. Ob das so ist, lässt sich von ferne nicht beurteilen und dann muss man halt die Leuten entscheiden lassen, die die Markierung kennen.

Ich würde es einfach daran festmachen, ob der übliche Nutzer eine Chance hat, einen Zusammenhang herzustellen zwischen dem Begriff “Wegweiser” oder dem Bild in einer Karte mit dem, was er in auf der Wand sieht. :wink:

Grüße, Max

Genau daran mache ich es fest.

Farbklecks ungleich Wegweiser. guidepost falsch.

bye, Nop

das ist doch nicht unterschwellig
ich geben offen zu das ich bedenken habe wenn ich was falsches schreibe das:
ich geteert und gefedert durch Dorf getrieben und mit einem Stein um den Hals in die Bach gestossen werde :smiley: :sunglasses:

**und warum macht ihr euch zu zweit was aus und beteiligt euch nicht rege hier im Forum mit?
und woher soll jemand wissen was ihr euch ausgemacht habt? **

  1. Edit
    ich möchte ja nicht wieder mit meinen Stiefschwestern anfangen aber wenn die sich zusammentuen habe ich die selben bedenken wie oben geschrieben :roll_eyes:

Ich glaube nicht, dass er/sie schwerhörig ist/sind. Die Fett-Markierung sollte man nehmen, wenn man durch Hervorhebung den Sinn deutlicher erkennbar machen möchte, nicht um (optisch) laut zu brüllen.

Aber zur Farbmarkierung selbst: Da kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, einen eigenen Tag z.B. “waymarker” neben “guidepost” zu haben und zwar aus dem selben Grund wie in der Natur: Sicher zu sein, dass man noch auf dem richtigen Weg ist. Die sollten vom Renderer natürlich erst bei hohem Zoomlevel dargestellt werden und jeder Farbklecks muss es auch nicht sein.
Im Bergland/Gebirge gibt es schon Wege, die zwar 20 m auseinander liegen, aber fast nur in vertikaler Richtung. Da hilft auch das beste GNS/GPS nicht. Da ist man schon froh, wenn dann die Markierung auftaucht oder wenn die Karte sagt: Jetzt müsste gleich eine kommen.

Nahmd,

Genau: “Wegweiser ist, wenn eine Richtung dransteht”.

Ich erfasse auch Wegweisersteine (es gibt hunderte davon im Siebengebirge), schreib dann aber ein “guidepost:type=” dazu; außerdem hab ich schon auf den Fels gemalte Pfeil plus Zielangabe als Wegweiser erfasst (aber natürlich mit einem note= dazu), denn die erfüllen vollständig die Funktion eines Wegweisers.

Reine Farbklecks sind aber ebenso wie Steinmännchen keine Wegweiser, sonder fallen unter Wegmarkierung.

Die Steinmännchen zeigen, wie man Tags stressfrei einführen kann, wenn man nicht sogleich die Anzeige auf einer bestimmten Karte erzwingen will: Steinmännchen sind keine Wegweiser, es sind aber Artefakte, und damit ist “man_made=” grundsätzlich passend. Die Engländer bezeichnen Steinmännchen als “Cairn, es bietet sich “man_made=cairn” an, und so erblickten 2008 die ersten deutschen “man_made=cairn” das Licht der Welt und lebten und vermehrten sich friedlich und im Verborgenen. Bis ein Kartenbauer auf sie aufmerksam wurde und ans Licht der Öffentlichkeit zog.

Und wenn sie nicht zerbröselt sind, stehen sie da noch heute und bröseln vor sich hin.

Was will uns dieses Märchen sagen?

Zuerst einmal: “tourism=guidepost” ist falsch. Erfindet ein neues Tag “man_made=klex” oder “tourism=waymark;waymark=klex” (bitte für klex durch etwas passendes ersetzen) und erwartet nicht, dass das in Karten dargestellt wird. Eine solche Erwartung führt zu Fehlentscheidungen und zu Konflikten.

Ich empfehle die Erfassung von zwei weiteren Werten, Arbeitstitel “Size” und “Colour”. Size als Grundlage für die Entscheidung eines Kartenrenderers, ob er die Markierung darstellen will. Ein 5cmØ-Kringel wird eher nicht dargestellt, während ein 3mØ-Kreis, der den Einstieg in einen schwer zu findenden Steig markiert, die Darstellung in einer Karte verdient. Colour gerendert zeigt dem Kartennutzer, wonach er mit dem Fernglas suchen muss.

Wenn euer Schema Anklang findet, dann bitte korrigiert diese Anfänger-Altlast. Danke.

Gruß Wolf

PS: und bitte eifert beim Erfassen nicht irgendwelchen Kindsköppen nach, die offensichtlich ein “If it’s worth doing, it’s worth overdoing” praktizieren.