Stationäre Kfz-Kennzeichenscanner

Guten Tag,

inzwischen sind ja schon einige Scanner auf dem Markt und werden auch in Deutschland sowohl stationär als auch mobil genutzt. Einige feste Standorte in Brandenburg und Bayern wurden ja schon auf diversen Seiten wie netzpolitik etc … veröffentlicht.

Gibt es hierfür schon einen Tag in OSM?

Grüße

Max

Würde ich hier unter einordnen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aman_made%3Dsurveillance

Oder hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:enforcement
enforcement=licence_number
Sei kreativ!

Ok ich hab mal die ersten fünf Stück eingetragen.

man_made=surveillance
surveillance=public
surveillance:type=number_plate_scanner
surveillance:zone=number_plates

Das dazugehörige Wikiseite in EN und DE habe ich ergänzt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aman_made%3Dsurveillance

Eventuell könnte man noch mit angeben in welche Richtung gescannt wird. So wie die Scanner montiert sind, ist da nur eine Fahrspur auf der Autobahn betroffen. Vielleicht ist auch interessant ob das vordere oder hintere Kennzeichen gescannt wird. (Meines Erachtens in der Regel von hinten)

Edit:
In Hessen soll es auch welche geben. http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_49893955

Numernschild gibt es schon: ALPR steht für ‘Automatic Licence Plate Recognition’ also automatische Nummernschilderkennung.
‘surveillance:zone’ würde ich eher mit 'traffic’ setzen.

Christian

okay das konnte ich nicht riechen

Edit:
habs auf ALPR / traffic geändert