Neues OpenStreetMap Design

Naja, wenn auf der Startseite keine Karte auftaucht, hätten wir auch vielleicht weniger Nutzer und damit vielleicht auch weniger Helfer. Wer weiß…Wobei ich mich mittlerweile Frage, ob es das eine OpenStreetMap Projekt noch gibt. In einigen Gegenden fehlen noch Hauptstraßen. Dort sind selbst grobmotorische Helfer noch nützlich, wenn sie mit iD die Straße 50m daneben eingetragen sind, sprich wir brauchen so viele Helfer wie möglich. In anderen Gegenden kannst Du nichts mehr editieren ohne Pinzette und Skalpell und eigentlich muss man sich da erst einarbeiten statt es den Neumappern so einfach wie möglich zu machen. Mit iD macht man da mehr kaputt als man hilft. Und dazwischen gibt es jede Menge Abstufungen. Lange Rede kurzer Sinn…DIE Startseite, die allen Umständen gerecht wird, gibt es eh nicht. Also ist es mir persönlich egal, wie sie aussieht…solange bald mal Pawels History Funktion eingebaut wird :confused:

die Legende stimmt nicht,

hier hatte doch mal jemand geschrieben das er die Straßen nach … (irgendwas) einträgt und nicht nach A, B, S, …

ich glaube in Thüringen war das

  1. Edit
    ich suche mal ob ich das finde

  2. Edit
    schon gefunden
    http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=373836

Es scheint nun so als ob das Redesign in Kürze live geht. (Github). Das ist sicherlich noch nicht perfekt aber auf jeden Fall besser als vorher. :roll_eyes:
Deshalb nocheinmal die Aufforderung mögliche (schlimme) Fehler in der Demo auf Github zu melden.

Ob das mit der Änderungssatz-Liste wirklich so schlecht ist wie ich es befürchte kann ich leider erst wirklich feststellen, wenn es die Haupt-API nutzt…

Deutlich nachteilhaft ist jedenfalls, dass selbst die “/browse/”-Links damit nicht mehr ohne JS funktionieren und bei Knoten keine Position mehr angegeben wird. Könnte das jemand dorthin weiterleiten?

Es gibt viele Leute, die eine Verwendung von GitHub aus ideologischen Gründen ablehnen.

Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, den Hinweis zu ignorieren und die Fehlermeldungen auf der dev oder talk Mailingliste zu posten. :slight_smile:

bye, Nop

Ich persönlich bin nicht gerade begeistert vom neuen Design der OSM Startseite.

Den Block unter Serach (Welcome to…) finde ich etwas groß geraten und störend bei der Kartenanzeige, da der Block schon ein ganzes Stück der Karte verdeckt.
Wenn man auf Hilfe klickt verschwindet die Karte komplett und eine Seite mit fast keinem Inhalt erscheint.

Dass nun ein Klick mehr notwendig ist, um auf die Wiki Seite zu kommen, gefällt mir persönlich auch nicht so gut.

Was ich unabhängig von neuem Design nicht verstehe ist, warum Forum und Mailing Listen so versteckt sind.
Mit Deutsch als Browsersprache, gelangt man bei Klick auf Dokumentation auf’s Deutsche wiki und da gibt’s zum Glück eh Links zu Foren und Mailing Listen.

Wenn man auf der englischen Wiki Startseite ist (zT auch andern Sprachen) dann viel Spaß bei der Suche nach Forum & Mailinglisten. (oder bin ich blind und sehe die Links nicht?)
OSM ist ja ein Community Projekt und da finde ich länder-/ sprachenspezifische Foren/Mailinglisten schon sehr wichtig.

Nur mal so zum Vergleich Englische Help Seite: 5675 Questions 8634 answers (die ich noch fast nie benutzt habe)
Deutsches Forum: 10.658 Themen 139.243 Beiträge (wo ich regelmäßig reinschaue)

Warum werden Links zu Forum & Mailing Listen nicht auch für andere/alle Sprachen auf prominentere Stelle gesetzt?

Ich möchte mich nesols Kritikpunkten quasi komplett anschließen:

  • gerade der Punkt, dass der Welcome-Dialog auf kleineren Displays zu viel von der Karte versteckt
  • Wiki nicht mehr mit einem Klick aufrufbar ist.

Dieser Welcome-Dialog über der Karte passt mir auch nicht. Habe diesen aber per Adblock Plus rausgeschmissen. So passt mir die Karte. Wäre aber gut, wenn man das nicht manuell machen müsste.

Das stört mich persönlich jetzt nicht. Über den Menü-Punkt “Hilfe” ist es einfach um zum wiki zu kommen. Es braucht stattdessen halt 2 Klicks.

Was mich aber am meisten stört ist dieser automatische Permalink in der Adressleiste, was die Chronik vollmüllt - das stört mich auch extrem beim aktuellen osm.org-Design. Ich habe das zwar per Greasemonkey geändert, aber dass sowas standardmässig drin ist, finde ich eine Frechheit.

Moin,

es ist doch so einfach, Google machts mit der neuen Map vor: Karte Fullscreen, ein Suchschlitz liegt oben rechts drüber. Auch Bilder sind in der OSM getaggt, warum sind immer noch keine Bilder aus der Umgebung einblendbar? Es wäre so einfach im hohen Zoomlevel unten eine Leiste mit Bildern zu anklicken zu zeigen. So kann das neue Design nicht mehr als das vorige, sieht nur aktueller aus, wirklich innovative Features fehlen.

LG,

-moenk

Weil standardmässig nur die vorberechneten Tiles dargestellt werden. Das Darstellen der Bilder würde viel mehr Umfassen, insbesondere einen Zugriff auf Tags aus einer/der Datenbank.

hofoen,

das ist mir technisch schon klar wie das geht, aber die Datenbank ist doch da und auch schnell abgefragt. Das kann man technisch auch so lösen, dass erst nach ein paar Sekunden die Bilder nachgeladen werden. Da kann man dann drauf klicken und kommt zu der entsprechenden Stelle auf der Karte. Dass die aktuelle Position als Startposition genommen wird ist ja heute ohnehin selbstverständlich. Wenn ich auf dem Tablett die Seite aufrufe will ich gucken wo ich bin, es sei denn ich geb was andres ein. Das scheint aber auch nicht zu funktionieren, oder klappt das bei jemandem? Wo kann man Bugreports zum neuen Desgin einreichen?

LG,

-moenk

Da gerade das google Wort gefallen ist darf ich dann auch mal:

Ich möchte gern ein Luftbild drunterlegen können

  1. Edit
    Habe es vorher nicht gewagt google zu erwähnen

Das wird mMn nicht auf osm.org benötigt. Hierfür gibt es genügend Alternativen wie z.b. http://sautter.com/map/?zoom=15&lat=46.84754&lon=7.19979&layers=00B0TFFFFTFF oder http://tools.geofabrik.de/mc/?lon=7.19331&lat=46.85328&zoom=13&num=4&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=bing-map&mt3=google-satellite (ich weiss, beim zweiten Beispiel ist das Luftbild nicht drunter, aber ich finde es übersichtlicher als sautter.com)

Da du noch nicht so lange dabei bist (im Gegensatz zu moenk der es besser wissen müsste): da sprechen 2 Tatsachen dagegen:

  • es gibt keine freie globale Quelle für Luftbilder mit einer für uns interessanten Auflösung (Landsat gibt es, ist aber max. 30m Auflösung) und wir hätten auch nicht das Geld die dafür nötige Infrastruktur zu betreiben

  • auch wenn es eine solche Quelle geben würde, soll im jetzigen OSM “Geschäftsmodell” openstreetmap.org kein Ersatz für google sein, sondern ein Portal für die Mapper, die Beschränkung auf das wesentliche ist also Absicht

Simon

Simon,

ich hab nix von Luftbildern geschrieben - schon klar, dass das so nicht geht. Wobei ich mir vorstellen könnte dass Bing da was locker machen würde, aber das ist nicht unser Thema. Mir geht es um Bilder, Fotos also, von der Umgebung die man grad sieht, ab Zoomlevel 16 meinetwegen. Und die Zentrierung der Karte auf die GPS-Position. Neue Features für die OSM, nicht einfach nur etwas Gestaltung.

LG,

-moenk

Ist im ersten Post aufgelistet, allerdings stellst du ja selbst fest, dass es nicht um Bugs geht sondern um Feature Requests. In einer der Mailinglistendiskussionen wird auch noch einmal betont, dass dieses Projekt auf das Design fokussiert ist.

Was ich deutlich störend finde ist die Box links oben. Hier würde ich eher die Suchbox anderswo unterbringen (z.B. oben mittig) und die Box mit einem X zum Schließen versehen, so dass man die ganze Kartenfläche sichtbar ist, wenn man sich weder anmelden noch mehr über OSM wissen will.

Außerdem macht es m.E. keinen Sinn, den History-Link über alle Zoomstufen hinweg aktiviert zu lassen. Der sollte m.E. in kleineren Stufen analog zu “Edit” deaktiviert sein (wie auch in der aktuellen Version). Ob ein unwissender Benutzer nicht unter dem Begriff “History” etwas ganz anderes vermuten würde, z.B. Informationen zur Geschichte des OSM-Projekt, sei mal dahingestellt, das ginge dann auch schon wieder über Designänderung hinaus.

Na, du weisst wie das ist mit Feature Requests bei OSM, patch/pull request schreiben und wenn es nicht wesentliche Probleme von der Codequalität her und im Betrieb macht, dann gibt es gute Chancen, dass es übernommen wird. Dein spezifischer Wunsch war aber IMHO noch nie so richtig Thema (im Gegensatz z.B. zu mehr Informationen zu POIs etc), sprich du müsstest schon noch was an Überzeugungsarbeit leisten.

Der aktuelle Redesign (soll ja keine neue Sachen enthalten) ist schon seit dem Frühjahr Thema, es gibt eine gewisse Gefahr, dass es wieder, wie beim letzten Versuch (der nun wahrlich aus der Mitte der Community kam) zu Tod geredet wird. Es ist ja auch nicht so, dass es nachher “fertig” ist.

Simon

Das neue Design wurde jetzt “gemerged” und sollte in Kürze übernommen werden. Übersetzungen werden wohl erst nach dem Wochenende möglich sein

Weil es hier primär um eine Überarbeitung des Designs und nicht um neue Funktionen (alles Unter der Haube) gehen soll. Neue Funktionen können jederzeit vorgeschlagen werden, wobei das hier auch ggf. bei OSM-Carto (dem (neuen) OSM-Standart-Render-Style) besser aufgehoben. Schlag es doch einfach mal vor, ich könnte mir z.B. vorstellen das wie z.B. den Note-Layer zu handhaben.

Nun ja, Bilder sind etwas komplexer als Notes:

  • Sie brauchen eine Position (wo befindet sich das fotografierte Objekt)
  • Sie brauchen eine Richtung oder eine zweite Position
    (von wo habe ist das Objekt fotografiert worden)
  • Welche Bilder wollen wir zulassen?
    Umzug in Kleckersdorf, Geburtstagfete, oder doch nur Mapping-Beweise?
  • Darf jemand Einspruch erheben? Wie wäre damit umzugehen?
  • Müssen / sollen die Bilder in Themen eingeordnet werden?
  • Nicht zu vergessen, wie steht es mit dem Urheberrecht an den Fotos?

Da ist also ein ganzes Bündel an Fragen, die erst einmal gestellt, beantwortet und gelöst werden müssen, bevor man überhaupt an eine Realisierung denken kann. So etwas dann zum Schluss in die Hauptseite zu integrieren, ist möglicherweise nur ein recht kleiner Teil des gesamten Aufwandes.

Edbert (EvanE)

jetzt ist es raus :wink:

schick :slight_smile: