oberförster hat wieder zugeschlagen!

thanks , wollte nicht drängeln. :wink:

So nebenbei leistest du dir ja auch noch 'ne Firma als “Hobby”, da gibt es ja auch ab und zu wichtigere Termine.

Gruss
walter

“Kleingeist” " Starr- oder Stumpfsinn" usw.
Hört doch mal bitte mit den Beleidigungen auf. Sie sind auch nicht gerechtfertigt.

Und das führt nur zur Eskalation, weil es beim Beleidigen Einzelner nicht bleibt.

Die Karte kann relativ leicht kaputt gemacht werden. Das nur mal als Hinweis, dass wir gewissermassen im Glashaus sitzen.

Skript ist noch beim Nodes-Revertieren, hat erst ca. 20% der Arbeit gemacht - heute etwas langsamer als normal. Ich hoffe mal, die wiederhergestellten Nodes sind nicht schon wieder geloescht, wenn das Skript zu den Ways kommt :wink: aber in dem Fall wird halt manuell nachgeholfen.

Zum Thema Dauer der Sperrung - mehr als 96 Stunden koennen nur die Admins. Aber niemand sagt, dass ich nicht mehrere 96-Stunden-Blocks hintereinander setzen kann :wink:

Bye
Frederik

alles klar, war mir so nicht (mehr?) bewusst.

Mr. Oberförster ist ja dafür bekannt, daß er sich schon mal alle paar Jahre einen neuen Account zulegt, aber diesmal scheint er wirklich sauer auf OSM zu sein.

Gruss
walter

Gibt es überhaupt einen OSM-Germany-Admin?

Auch im Forum wurde ja schon oft gefragt, wenn im Forum was verändert werden sollte. Da ist ja auch keiner da - oder? (ich finde nur Lampertus - NL.) Vielleicht lies sich auch ein bewährter MOD berufen.

schau mal hier bei users: Germany genau hin.

Gruss
walter

ADMIN
MOD

Habe ich: “Moderiert von krza, Nop, TEL0000” - eben als MOD nicht als ADMIN - da ist fürs gesamte Forum nur Lampertus benannt. Es gibt bestimmt die Möglichkeit (wie in anderen Foren) einen/mehreren CO-ADMIN zu benennen und Admin-Rechte für das “Landesforum” zu erteilen.

Es geht aber auch um OSM? Wer ist da ADMIN - z.B. mit Sperrrechten (account, email, ip-adressen)? Vielleicht auch nur wieder landesabhängige CO-Admin.

Mit dem Forum, und damit, welche Rechte hier ein Admin hat und ein Mod, kenne ich mich nicht aus. Im konkreten Fall ging es allerdings um die Sperrung eines Users auf der OSM-Webseite, also zum Editieren. Das koennen nur OSM-Admins oder OSM-Mods.

OSM-Mods sind in der Regel alle, die in der Data Working Group mitmachen, obwohl das nicht unbedingt eine 1:1-Zuordnung ist. Mods haben nur relativ wenig Sonderrechte - sie koennen Accounts bis zu 96 Stunden sperren, was immer mit einer oeffentlichen Block-Message verbunden ist (geht also nicht heimlich), sie koennen “Notes” verstecken (also unsichtbar machen), sie koennen versteckte Notes sehen, sie koennen Daten im Fall von Copyright-Verstoessen mit einer “redaction” belegen und dadurch aus der History entfernen, und sie koennen solche “redacteten” Daten sehen. (Es gibt jede Menge “redactete” Daten aus vor-Lizenzwechsel-Zeit, die nicht herausgegeben werden duerfen.) - Weitere Rechte haben Mods nicht, vorallem koennen sie Nutzer nicht fuer laenger sperren, keine Userprofile/User-Blogs loeschen, haben keinen Einblick in das Login-Verhalten von Nutzern oder die E-Mail-Adresse, und koennen auch nicht die Nachrichten sehen, die die User sich gegenseitig schreiben.

OSM-Mods haben auf der OSM-Userseite einen unauffaelligen blauen Stern .

OSM-Admins sind nur die wenigen Leute, die direkt von der OSMF mit dem Serverbetrieb betraut sind. Sie koennen alles, weil sie notfalls direkt mit SQL-Befehlen auf die Datenbank zugreifen. Neben der bescheidenen Aufgabe, dafuer zu sorgen, dass alles funktioniert und uns die Rechner nicht um die Ohren fliegen, muessen die Admins auch dann ran, wenn z.B. ein User langfristig gesperrt oder wegen Spam sogar komplett geloescht werden soll.

OSM-Admins haben meistens auf der OSM-Userseite einen unauffaelligen gelben Stern , aber selbst wenn sie den nicht haetten, koennten sie sich schnell einen setzen :wink:

Bye
Frederik

Ich glaub, jetzt ist alles fertig. Je nachdem, welchen Tile-Proxy man hat, sind noch nicht alle Zoomstufen wieder richtig sichtbar, aber beim Reinzoomen sieht man, dass die Daten wieder da sind.

Oder?

Bye
Frederik

PS: Bei derartigen “klaren Faellen” erwartet eigentlich niemand, dass die Community sich mit einem Revert zurueckhaelt - ich hatte wohl anfangs mit meiner Aussage “… muesste man mal untersuchen …” fuer Verwirrung gesorgt und den Eindruck erweckt, ich wuerde den Fall jetzt an mich reissen und alles selber entscheiden wollen. Das wollte ich aber gar nicht, es waere voellig ok gewesen, wenn ihr die Sache selber in die Hand genommen haettet. Hauptsache es ist eine gewisse Abstimmung dabei und kein Alleingang, aber das ist hier im Forum ja gegeben.

Thx.

Meine Prüfung sieht das noch Probleme mit einigen Grenzrelationen. Werde mir das jetzt mal anschauen.

EDIT: Meine Datenbasis war zu alt…

Hallo Frederik - erst einmal Danke für die Erläuterungen. Wei bei OSM ist es sicher auch im OSM-Forum (zumindest vermute ich das - wie es in anderen Foren auch ist). Vielleicht wäre es sinnvoll einen Link auf die Hauptseite zu setzen → ADMIN und MOD. (Habe es jetzt über “Suche” gefunden.)

Da die Zahl der Nutzer - allein in DE - rasant durch iD steigt, wäre es sinvoll auch landesspezifisch eine OSM-MOD für solche größere Sperrungen einzusetzen.

Auch sollte über die Löschung von Daten nach gedacht werden. Es ist bestimmt sinnvoll, diese auf eine Anzahl (500) nodes und (50) ways je Tag/User zu begrenzen. So kann auch das obengenannte und auch die Löschung durch NEUE User begrenzt werden und lässt auch eine schnellere Wiederherstellung zu. (Ich brauche selten etwas löschen und wenn es wirklich einmal mehr sein sollte kann man es ja teilen.)

Sind aber nur meine “alten” Gedanken …

Gruß aus Sachsen von Gerd

das bringt doch nicht

ihr Freiberger wisst das doch selbst am besten, seid ihr doch auch mehrmals angemeldet :sunglasses:

  1. Edit
    hatte ich euch aber schon mal geschrieben das dies nicht sinnvoll ist :roll_eyes:

danke, sieht verdammt gut aus - Unser Waldschrat wird sich wundern :slight_smile:

Genau das war das “Problem”. Es war allen wohl klar, dass das koordiniert werden muß und du hattest “den Finger gehoben”
Allerdings verfügst du aber wohl an einen Satz an Skripten, die einen komplexen mehrstufigen Revert einfacher machen.

Gruss
walter

Ich kommuniziere und diskutiere NICHT mit dieser OSM-Stammtisch-Community! Dieser

Woodpeck-Wambacher-Connection, von der ich bereits schon bei meiner ersten Anmeldung wegen

meiner Kraftfahstraßen-Taggings durch zwei “Einladungen” zu Treffen in Kneipen bleibenden

Eindruck erhielt. Stammtische. Fußball, nackte Weiber,verrauchte Kneipen mit ihren

typischen Gestalten dort und Bier sind nicht mein Ding. Facebook, überkommunitve

Communitys, Stänkerforen und anonyme, fragwürdige Internet-“Freunde” ebenfalls nicht. Als

ich 2007 von Darmstadt hierher nach Rheinhessen zog, war die Gegend hier auf

Open-Street-Map etwa so detailliert, wie es heute nur im nichteditierbaren Bing-Maps noch

der Fall ist. Das habe ich die ganzen Jahre in vielen unzähligen Stunden zu ändern

versucht, bis man mich jetzt so hinterhältig im Tag eines Weges als "Kleingeist"beleidigte.

Am Besten wäre es, wenn es paralell ein gleiches Geo-Projekt, wie OSM, nur von

Asperger-Autisten für Asperger-Autisten geben würde (Bevor Ihr Eure Vorurteile rausholt,

schaut erst in Euren Wiki!). Das wäre dann die beste Karte der welt. In OSM steht, dass

JEDER mitmachen kann, aber nichts davon, dass man dabei auch ganz schön überstrapaziert

kommunizieren und kritikfähig sein muß, bzw. um “Erlaubnis fragen”, was man tun oder besser

lassen soll. Dass also JEDER mitmachen kann, ist eine große Lüge. Mitmachen kann meiner

Erfahrung nach nur derjenige, der in das Schema dieser Community passt. Ich hoffe nur, dass

das bessere Google-Map-Maker nicht auch noch von dieser elenden OSM-Community infiltriert

ist. Am Abend des 20.11.2013 hat mich Euer Forum zu meiner Rache-Reverting-Aktion neugierig

gemacht.Ich hatte schon mit den schlimmsten verbalen Entgleisungen gegen mich gerechnet,

habe aber dennoch im zweitem Anlauf alle 5 Seiten "Unser Oberförster hat wieder

zugeschlagen" durchgelesen. Es war unerwartet relativ sachlich, aber auch mit einigen

Grenzwertigkeiten, wie “Waldfrevler”,“Waldschrat”, “Starrsinn”, “Stumpfsinn”,

“Schwachsinn”, “Amoklauf”, der Kontext mit den “ein paar Meter Leitung” (Bundesstraßen

vergewaltigt von “Hobby Navigator” in Beitrag Nr.34, ja da bekomme ich einen schönen

“Dicken”. Wäre mal was für die Bild-Zeitung: Bundesstraßen vergewaltigt), und das dumme

Zeug über meinen Penis (“Varta” # 18). “godofglow”#4: Ja! Ihr habt Euch alle Mühe gegeben,

mir den Spaß zu verderben!“Schiki”#57: Die eigenwillige Namensgebung stammt aus der TK 10.

Der neue Waldbesitzer Dr. Hans-Erich Reichert aus dem saarländischen Püttlingen hat in der

örtlichen Presse mitgeteilt, dass er - trotz gesetzlichem Waldbetretungsrecht - keinen

Publikumsverkehr in seinem Wald haben möchte, und allenfalls die "Oma mit ihrem Enkel aus

Wendelsheim" duldet. Da gehöre z.B. auch ich schon nicht mehr dazu. “Wambacher”#82: Mit

Hardcopy und einem Drucker! Zur Zeit bin ich im Internet noch auf der Suche nach einem

Offline-Renderer, da die vielen Nodes nicht gerade sehr schön aussehen. Schade nur, dass

ich dann auch nichts mehr zur Reit-und Wanderkarte beitragen kann. Die meisten Waldwege

rund um Niederwiesen, Oberwiesen und Kriegsfeld habe ich damals nsch dem großen Datencrass,

der auch diese Gegend betraf, weil’s schneller ging aus der TK25 abgezeichnet.

“Jimmy_K”#84: Das mit dem “Jung” habe ich im Negativen gemeint. Die heutigen jungen Leute

sind wahnsinnig laut und lebhaft. Ich bin 52. Ich erwarte und verlange das meine Ganzen

Beiträge, die Guten, wie die “Schlechten” dauerhaft entfernt #89 “entoberförstert” werden

und nicht umgetagt, weiterverwendet oder umeditiert werden. Sollte dies nicht in einer

angemessenen Zeit, die ich hier nicht näher definiere, geschehen und weiterhin

Eintragungen, die von mir stammen finden, werde ich mit neuen Einweg-Accounts erneut den

großen digitalen Rasenmäher anwerfen! Und da das Zeug ja innerhalb von 3 Tagen wieder

nachwächst (revertiert), notfalls auch mehrmals. “Schiki” kann dann ja seine Ortskenntnisse

unter Beweis stellen, da er ja ganz von vorne anfangen muß. Er sollte mir aber draußen im

Wald nicht über den Weg laufen. “Oberförster” ist nur mein Benutzername, weil ich als

Frührentner viel im Wald bin. Ich bin kein Forstbeamter! Wäre ich solcher, hätte ich schon

von Amts wegen anständige Karten, und bräuchte nicht solches digitales Unkraut wie

Open-Street-Map.:lol:

So kurz und prägnant hätte ich das kaum ausdrücken können.

Baßtölpel

Jungspund

-w-

Hallo,

Das ist schade, denn etwas mehr Kommunikation haette helfen koennen, viele Probleme im Vorfeld zu vermeiden oder auch das eine oder andere Missverstaendnis auszuraeumen. Wenn ich mich an die Kraftfahrstrassen-Geschichte zurueckerinnere, was haetten wir da drum gegeben, mal einfach ganz normal mit Dir reden zu koennen zu fragen: Was hast Du hiermit bezweckt, und was damit? So konnten wir immer nur Raetselraten, und jede neue Aenderung von Dir, die (vielleicht nur auf den ersten Blick) komisch aussah, wurde mit einem “oh nein, der Oberfoerster schon wieder” quittiert. Wenn Du da mal einen Schritt mehr auf das Projekt zu gemacht haettest, dem Du unzaehlige Stunden Deiner Freizeit gewidmet hast, dann haette das besser laufen koennen.

Das sind jetzt Assoziationen, die ich mit unserem Karslruher Stammtisch nicht so verbinde, aber wer weiss, anderswo mag das anders sein.

OSM ist ein Projekt, bei dem wir gemeinsam an etwas arbeiten. Das geht nicht ohne irgendeine Art der Kommunikation. Es gibt bestimmt viele in OSM, die sich lieber nicht mit Menschen treffen, und viele, denen Facebook ein Greuel ist, und viele, die ungern E-Mails schreiben. Aber irgendeine Kommunikations-“Nische” muss man fuer sich finden, wenn man nicht gerade ganz allein in einer Oednis zugange ist. Irgendwie muss man sich mit den anderen ueber die Arbeit austauschen - sonst kann man tatsaechlich nicht mitmachen. Denn niemand kann immer recht haben, niemand kann immer seinen Willen bekommen, man muss zu Kompromissen bereit sein, wenn man gemeinsam etwas schaffen will.

Unser “jeder kann mitmachen” ist keine Luege, aber es ist halt schon wie ein “jeder kann mitmachen” eines Sportvereins - wenn Du da zum Training hingehst und den Leuten zu verstehen gibst, dass sie alle Idioten sind, dann hast Du halt auch keinen Spass dran.

Da waren ganz bestimmt auch Sachen unter der Guertellinie dabei. Aber nichts von dem waere passiert, wenn die Leute das Gefuehl gehabt haetten, mit Dir ganz normal reden zu koennen. Das ist genauso, wie wenn Du Dir ein Haus in einem Dorf kaufst und dahinziehst. Du musst nicht unbedingt in den Schuetzenverein und in die Kirche und zur freiwilligen Feuerwehr, aber wenn Du staendig die Rollaeden unten hast und Dich nichtmal im Dorfladen blicken laesst, fangen die Leute auch an, ueber den Einsiedler zu tuscheln :wink:

Das wird so nicht moeglich sein. Du hast die Daten unter einer freien Lizenz veroeffentlicht, und wir und jeder andere auch darf sie in seiner Datenbank behalten.

Das wuerde ich an Deiner Stelle nicht machen. Wenn jemand ein, zweimal im Affekt Daten loescht, stellen wir die meistens mit einem Achselzucken wieder her. Aber wenn das ueberhand nimmt, sind wir gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten (und das Recht waere auf unserer Seite, s. §303b StGB, “Computersabotage”). Bislang ist das alles ein bisschen Hickhack in einem “Staenkerforum”, wenn Du so willst. Wir wollen nicht, dass es zu einem Hickhack vor Gericht kommt, und Du willst das ziemlich sicher auch nicht. (Ich kenne mich da nicht so aus, aber im Fall einer Verurteilung kann ein fruehverrenteter Beamter durchaus seine Pensionsansprueche verlieren. Ist die Rache an ein paar besserwisserischen Computerfuzzies den Aerger wirklich wert?)

Vielleicht ist es am besten, wenn Du OSM einfach mal ein paar Tage ruhen laesst (Dein Account ist ja auch nur voruebergehend gesperrt) und Dir das ganze dann nochmal in Ruhe ueberlegst. Falls es moeglich ist, die Auseinandersetzung auf ein konkretes Ereignis oder eine konkrete Aussage/Beleidigung zurueckzufuehren, koennte man da sicherlich auch zu einer Loesung kommen.

So, jetzt aber genug fuer heute, die Nacht ist noch jung und ich muss mit der OSM-Clique ein verrauchtes Striplokal aufsuchen :wink:

Bye
Frederik

Vielen Dank für deine sachliche Stellungnahme.
Und zur Klarstellung: Die Verwendung von Starr- und Stumpfsinn durch mich in einem Kommentar sollte im Bezug auf die radikalen Löschungen verstanden werden. Sollte dies anders aufzufassen gewesen sein, entschuldige ich mich hiermit für die Wortwahl.

Da die Nacht nicht mehr jung ist, die Striplokale schon geschlossen sind und der OSM-Server nur lesen lässt:
Ich lege mich noch mal hin. Gute Nacht :wink:

Ich sehe darin schon einen Ansatz zur Kommunikation. Und wie ich das Thema bisher am Rande mitbekommen habe, lag das Grundproblem an der fehlenden Kommunikation. Die vielen “Beleidigungen” auch hier im Forum kamen ja eher aus dem Frust, nichts machen zu können, weil nicht auf Fragen reagiert wurde. So gesehen mag sich ja nochmal alles zum Guten richten, ein so aktiver Kartierer könnte - wenn er eben bereit ist, seine Arbeit auch zu erläutern - weiterhin gute Dienste für unsere Karte tun.

Eigentlich könnte jetzt die elendige OSM-Community eine Schimpftirade loslassen, aber vielleicht sind wir doch nicht ganz so elendig. :stuck_out_tongue:

Nakte Weiber bei einem OSM-Stammtisch? Da muss ich wohl einiges verpasst haben. :open_mouth:


Zurück zum Thema, Ich hoffe die großflächigen Rasenmäheraktionen bleiben aus, denn unsere Nutzungsbedingungen bieten dafür keine Möglichkeit. Hier herrscht wohl der Irrglaube, dass es sich im Internet um einen rechtsfreien Raum handelt.

Bezüglich der Stammtischtreffen, sollten wir uns aber tatsächlich überlegen, ob es nicht hin und wieder sinnvoll wäre Abwechslung bezüglich der Lokation zu wählen. Es gibt auch einige Stammtische, welche nicht in Lokalen abgehalten werden, z.B in Wiener Neustadt auf der FH.