oberförster hat wieder zugeschlagen!

Daß wir es hier mit einem starrsinnigen, eigenbrötlerischen, beratungsresistenten , … Oberrentner zu tun haben, war mir schon lange klar. Wie der sich in seinen verschiedene Inkarnationen hier und auch in anderen Foren beliebt gemacht hat, dürfte vielen bekannt sein. Zuletzt hat er ja irgendwie die Balance zwischen nützlich und seltsam hingekrieg, aber gestern ist ihm wohl - endlich - der Kragen geplatzt.

Er will ja angeblich “seine” Ecke offline mit Josm weiter mappen. Ich hoffe mal für ihn, er hat sich VOR seiner Löschaktion eine aktuelle Kopie gemacht. Und wie er die auf Papier kriegen will, ist mir auch völlig egal unklar.

Möge er glücklich werden und uns in alle Ewigkeit verschonen.

Gruss
walter

edit: Tüpo

Noch ist er unentschlossen (http://www.openstreetmap.org/user/forstwald). Stimmt er der neuen Lizenz zu, dass alle seine Löschungen unter der ODBL veröffentlicht werden können, kann er wieder loslegen. :roll_eyes:

Diese extrem kurzzeitige Sperre kann ich auch nicht nachvollziehen. Immerhin wurde ihm schon bei Sperre 2 von 4 versprochen ihn länger zu sperren. Man sollte konsequent sein!

Endlich einer der mich jung nennt. :smiley:

Als deutlich zu den 50+x Gehöriger bitte ich in aller Form darum, von der hier teilweise verallgemeinernden Denkweise über diese Altersgruppe ausgenommen zu werden.

Nun mal keine Aufregung. Ich halte das wie Stevie Wonder: er ist der einzige, der ungestraft Blindenwitze machen darf, alle anderen Witzbolde kann er nicht ausstehen.
In anderen Worten: bin auch 50+

Think positive
walter (Graurücken)

M

Aufregung liegt mir - auch altersbedingt - ferner denn je. Nur habe ich etwas dagegen, mit Typen wie denen, um die es hier geht, in einen Topf geworfen zu werden. Derartiger Starr- oder Stumpfsinn ist mir schon in allen Altersgruppen begegnet.

Sehe ich auch so, das Gebiet war rein topologisch fast vollständig erfasst, wenn auch bei Wegen öfter mit fragwürdigen Tags, die aber Oberförster geschuldet sind.
Wenn er jetzt nicht weiter aktiv ist, könnte ich mit meiner Ortskenntnis da nachkorrigieren.

noch halten wir uns alle ja noch zurück, da wir wohl auf das Statement von Frederik warten. Aber ab morgen wird es wohl eng werden mit dem Reverten.
Was meint ihr? ich bin für schnellstes Reverten, solange die Gegend nicht verbrannt ist. “Ent-Oberförstern” kann man dann immer noch.

Gruss
walter

Um der Bitte nach Klarstellung nachzukommen: Das bemerkt man bei euch beiden hier im Forum nicht (nagut: bei wambacher, weil er gelegentlich sowas schreibt) :wink:

BTT: Den hier genannten Argumenten zu Sperre und schnellem Revert stimme ich zu. Edits bei denen “man froh ist, dass sie gelöscht wurden” gibt es auch bei anderen Usern (inkl mir!) – Das behebt sich dann genauso von selbst. Eine Verzögerung des Reverts verzögert nur, dass damit angefangen werden kann und lässt unnötig lange fehlerhafte Daten in der DB.

Es mach mir am meisten Sorgen, dass irgendwer, der nicht hier oder bei talk-de mitliest, loslegt und einfach neu erfasst. Und bei Frederik ist Funkstille.Eventuell hat jemand nen “heißen Draht” und holt ihn aus einer wichtigen Besprechung raus?

Reverten oder warten, das ist hier die Frage. Ich bin für “Reverten”.

Gruss
walter

Die Lizenzfarge ist eindeutig. Es ist mMn nichts inhaltlich abzuwägen, da nur gelöscht wurde.
Ich bin daher auch für Revert. Ich würde sogar sagen: “periculum in mora” (Gefahr im Verzug).

Hi,

Ich mach ja schon :wink:

Bye
Frederik

PS: noch nicht > 50, aber trotzdem nicht der sprichwoertliche D-Zug :wink:

thanks , wollte nicht drängeln. :wink:

So nebenbei leistest du dir ja auch noch 'ne Firma als “Hobby”, da gibt es ja auch ab und zu wichtigere Termine.

Gruss
walter

“Kleingeist” " Starr- oder Stumpfsinn" usw.
Hört doch mal bitte mit den Beleidigungen auf. Sie sind auch nicht gerechtfertigt.

Und das führt nur zur Eskalation, weil es beim Beleidigen Einzelner nicht bleibt.

Die Karte kann relativ leicht kaputt gemacht werden. Das nur mal als Hinweis, dass wir gewissermassen im Glashaus sitzen.

Skript ist noch beim Nodes-Revertieren, hat erst ca. 20% der Arbeit gemacht - heute etwas langsamer als normal. Ich hoffe mal, die wiederhergestellten Nodes sind nicht schon wieder geloescht, wenn das Skript zu den Ways kommt :wink: aber in dem Fall wird halt manuell nachgeholfen.

Zum Thema Dauer der Sperrung - mehr als 96 Stunden koennen nur die Admins. Aber niemand sagt, dass ich nicht mehrere 96-Stunden-Blocks hintereinander setzen kann :wink:

Bye
Frederik

alles klar, war mir so nicht (mehr?) bewusst.

Mr. Oberförster ist ja dafür bekannt, daß er sich schon mal alle paar Jahre einen neuen Account zulegt, aber diesmal scheint er wirklich sauer auf OSM zu sein.

Gruss
walter

Gibt es überhaupt einen OSM-Germany-Admin?

Auch im Forum wurde ja schon oft gefragt, wenn im Forum was verändert werden sollte. Da ist ja auch keiner da - oder? (ich finde nur Lampertus - NL.) Vielleicht lies sich auch ein bewährter MOD berufen.

schau mal hier bei users: Germany genau hin.

Gruss
walter

ADMIN
MOD

Habe ich: “Moderiert von krza, Nop, TEL0000” - eben als MOD nicht als ADMIN - da ist fürs gesamte Forum nur Lampertus benannt. Es gibt bestimmt die Möglichkeit (wie in anderen Foren) einen/mehreren CO-ADMIN zu benennen und Admin-Rechte für das “Landesforum” zu erteilen.

Es geht aber auch um OSM? Wer ist da ADMIN - z.B. mit Sperrrechten (account, email, ip-adressen)? Vielleicht auch nur wieder landesabhängige CO-Admin.

Mit dem Forum, und damit, welche Rechte hier ein Admin hat und ein Mod, kenne ich mich nicht aus. Im konkreten Fall ging es allerdings um die Sperrung eines Users auf der OSM-Webseite, also zum Editieren. Das koennen nur OSM-Admins oder OSM-Mods.

OSM-Mods sind in der Regel alle, die in der Data Working Group mitmachen, obwohl das nicht unbedingt eine 1:1-Zuordnung ist. Mods haben nur relativ wenig Sonderrechte - sie koennen Accounts bis zu 96 Stunden sperren, was immer mit einer oeffentlichen Block-Message verbunden ist (geht also nicht heimlich), sie koennen “Notes” verstecken (also unsichtbar machen), sie koennen versteckte Notes sehen, sie koennen Daten im Fall von Copyright-Verstoessen mit einer “redaction” belegen und dadurch aus der History entfernen, und sie koennen solche “redacteten” Daten sehen. (Es gibt jede Menge “redactete” Daten aus vor-Lizenzwechsel-Zeit, die nicht herausgegeben werden duerfen.) - Weitere Rechte haben Mods nicht, vorallem koennen sie Nutzer nicht fuer laenger sperren, keine Userprofile/User-Blogs loeschen, haben keinen Einblick in das Login-Verhalten von Nutzern oder die E-Mail-Adresse, und koennen auch nicht die Nachrichten sehen, die die User sich gegenseitig schreiben.

OSM-Mods haben auf der OSM-Userseite einen unauffaelligen blauen Stern .

OSM-Admins sind nur die wenigen Leute, die direkt von der OSMF mit dem Serverbetrieb betraut sind. Sie koennen alles, weil sie notfalls direkt mit SQL-Befehlen auf die Datenbank zugreifen. Neben der bescheidenen Aufgabe, dafuer zu sorgen, dass alles funktioniert und uns die Rechner nicht um die Ohren fliegen, muessen die Admins auch dann ran, wenn z.B. ein User langfristig gesperrt oder wegen Spam sogar komplett geloescht werden soll.

OSM-Admins haben meistens auf der OSM-Userseite einen unauffaelligen gelben Stern , aber selbst wenn sie den nicht haetten, koennten sie sich schnell einen setzen :wink:

Bye
Frederik