lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Hi zusammen,

das Passauer und Landshuter Mappertreffen hatten öfter die Diskussion bzgl. Werbematerial. Wir hatten bislang immer die Flyer von Frederik verwendet, vom Aufwand und den Kosten her ist der großzügige Geofabrik-Lieferservice natürlich unschlagbar. :wink: Aber während unser Flyer-Vorrat langsam abnahm, kam dann doch der Wunsch nach etwas mehr Gestaltungsspielraum auf. Und so haben wir uns entschlossen, den Text inhaltlich aufzufrischen und die Flyer in diesem Zuge auch gleich zu lokalisieren.

Für Passau sieht das Ergebnis z.B. so aus OSM-Flyer Passau.pdf, für Landshut z.B. so.

Gedruckt haben wir das ganze dann bei wir-machen-druck.de die das im Digitaldruck in einer sehr guten Qualität zu einem fairen Preis (170g-Papier, 1000 Stück ca 60 Euro) gemacht haben. Wir sind mit dem Ergebnis zumindest zufrieden.

Wir wollten hiermit den Flyer vor allem mal vorstellen. Ich werde die nächsten Tage die Scribus-Vorlage noch hochladen, damit sich auch andere regionale Gruppen ihre Version mit eigenen Bildchen basteln können. Die Scribus-vorlage findet man hier: Scribus-Sourcen (oder als zip). Wir haben die Schrift Aller verwendet, die kann man hier herunterladen. Viel Spaß :wink:

Gruß,
Peda (i.A. Stammtisch Passau/Landshut)

edit: links korrigiert/ergänzt

Sehr schön :slight_smile:

Hey Leute,

ich habe auch eine Empfehlung für euch.
Flyer, Plakate, Visitenkarten oder Aufkleber drucken.

Moderator Edit:
Habe die Links entfernt, da sie zu sehr nach allgemeiner Werbung aussahen.
Bei Interesse die Infos einfach per PN nachfragen.

bye, Nop

-snip-

flyer link geht nicht bei mir?!

Hab die Links gefixt und den Link zum Scribus-File hinzugefügt

sehr schön, find ich sehr ansprechend, auch die watercolor map zeigt gut was so möglich ist. Schöner fänd ich noch RadlerInnen statt Radler etc.

Nahmd,

Doch nicht wirklich?

“RadlerInnen” betont einen nicht vorhandenen Dualismus: ich würde mich genötigt fühlen, zu entscheiden, ob ich mich unter “Radler” oder unter “Radlerinnen” wiederfinde. Das ist unzumutbar. Ganz zu schweigen davon, dass die Möglichkeit “Radler” bei der Schreibweise mit Binnenmajuskel als erste erscheint und damit bevorzugt wird. Unerträgliche Vorstellung. Das geht gar nicht.

“Rad fahrende Menschen” würde Schimpansen und Aliens ausschließen, wäre Speciezismus überster Art und ist daher auch vollkommen inakzeptabel.

Ich empfehle “Rad fahrende Wesen” oder kürzer “Radfahrende”.

Gruß Wo|ölf[in]

Bitte das transsexuelle Eichhörnchen nicht vergessen, nicht dass sich das auch noch diskriminiert fühlt :roll_eyes:

Das Gute an den neuen lokalisierbaren Flyern: Dank der leicht anpassbaren Scribus-Vorlage brauchen wir uns hier über diese Stilfragen nicht zu einigen, sondern können uns einfach Flyer nach dem jeweils eigenen Geschmack drucken lassen. :slight_smile:

Liebe Mapperinnen,

machen wir es doch einfach wie in Leipzig oder Potsdam.

Ich schlage vor wir verwenden generische Anglizismen.

Reden wir doch einfach von Cyclists.

bye, Nop

tja transsexuelle eichhörnchen oder schimpansen hab ich noch nicht am computer mit osm-karten hantieren sehen. Radlerinnen aber schon, oder nicht? Aber interessant dass dann jeder (und das ist wahrscheinlich der korrekte genus) gleich selbstgefällige Voruteile und Übertreibungen aus der Kiste kramt weil ich erwähne was ich persönlich besser fände.
War übrigens garnicht mein Interesse das hier zum Thema zu erheben, aber schon seltsam dass ihr dann gleich alle darauf anspringt.

Moin,
ich würde gerne etwas mit der Scribus-Vorlage machen, habe aber keine Erfahrung, was eine tartar-Datei ist und was man dafür wieder Exotisches braucht*. Wärs möglich, daß Du das einfach als Scribus-Datei (.sla) einstellst?
lg
vademecum

*) und möchte dafür auch nichts installieren, was ich noch nicht habe^^

+1 “Gender-Wahn” hin oder her, aber man kann es auch in die andere Richtung übertreiben.

Die tar-Datei ist eine Packdatei ähnlich wie bspw. zip. Die musst du also entpacken wenn ich das richtig weiß. Wenn du Windows verwendest müsste das bspw. mit 7zip (oder einem anderen Pack-Programm) zu öffnen gehen, vielleicht hast du das ja schon drauf, in der Regel hat man so etwas denke ich ja auf dem Rechner.

Für Tartaren oder gar Tatar brauchst du nix spezielles zu installieren, Messer und Gabel reichen; für tar-Files (z.b. xyz.tar) halt so was “exotisches” wie tar.

Gruss
walter

gibt es übrigens für alle Systeme - auch Windows :wink:

Ich war jetzt trotzdem so unheimlich lieb und hab das ganze zusätzlich noch als Zip hochgeladen :slight_smile:
Das SLA alleine stell ich übrigens nicht rein, weil auch die Bildchen zum Flyer dazu gehören :wink:

Besten unheimlichen Dank für die .zip;) Mit 7zip hats bei mir leider nicht geklappt. Nur .sla wäre nicht hilfreich, stimmt schon.
lg
vademecum

Bei welchen Gelegenheiten werden die Flyer denn an wen verteilt?

Und bitte bleibt beim generischen Maskulinum…

Überall, wo sich die Gelegenheit ergibt, Werbung für OSM zu machen! :slight_smile:

Der ursprüngliche Anlass, uns Flyer zu besorgen (damals noch die der Geofabrik), war eine thematisch passende Veranstaltung an der Passauer Uni, bei der wir präsent sein wollten. Später hatten wir mehrmals die Möglichkeit, bei Einladungen zu Tagungen und auf selbst organisierten Veranstaltungen OpenStreetMap vorzustellen, da haben wir natürlich Flyer mitgenommen. Auch z.B. bei unseren Gesprächen mit der Stadtverwaltung haben wir welche da gelassen.

Außerdem haben wir auf unserem monatlichen Stammtisch immer Flyer dabei - für Gäste, Zufallsbegegnungen und um die anwesenden Mapper mit Vorräten zu versorgen. Bei dieser Gelegenheit legen wir auch in unserem Stammtischlokal immer eine Handvoll aus. Zum Mappen stecke ich üblicherweise auch ein paar ein, für die (seltenen) Fälle, dass mich jemand auf mein merkwürdiges Tun anspricht.