You are not logged in.

#1 2013-11-17 23:32:18

Peda
Member
Registered: 2011-12-29
Posts: 134

lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Hi zusammen,

das Passauer und Landshuter Mappertreffen hatten öfter die Diskussion bzgl. Werbematerial.  Wir hatten bislang immer die Flyer von Frederik verwendet, vom Aufwand und den Kosten her ist der großzügige Geofabrik-Lieferservice natürlich unschlagbar. wink Aber während unser Flyer-Vorrat langsam abnahm, kam dann doch der Wunsch nach etwas mehr Gestaltungsspielraum auf. Und so haben wir uns entschlossen, den Text inhaltlich aufzufrischen und die Flyer in diesem Zuge auch gleich zu lokalisieren.

Für Passau sieht das Ergebnis z.B. so aus OSM-Flyer Passau.pdf, für Landshut z.B. so.

Gedruckt haben wir das ganze dann bei wir-machen-druck.de die das im Digitaldruck in einer sehr guten Qualität zu einem fairen Preis (170g-Papier, 1000 Stück ca 60 Euro) gemacht haben. Wir sind mit dem Ergebnis zumindest zufrieden.

Wir wollten hiermit den Flyer vor allem mal vorstellen. Ich werde die nächsten Tage die Scribus-Vorlage noch hochladen, damit sich auch andere regionale Gruppen ihre Version mit eigenen Bildchen basteln können. Die Scribus-vorlage findet man hier: Scribus-Sourcen (oder als zip). Wir haben die Schrift Aller verwendet, die kann man hier herunterladen. Viel Spaß wink

Gruß,
Peda (i.A. Stammtisch Passau/Landshut)

edit: links korrigiert/ergänzt

Last edited by Peda (2014-04-05 09:20:04)

Offline

#2 2013-11-18 09:26:53

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,110
Website

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Sehr schön :-)


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#3 2014-04-02 13:40:55

Wikiadepia
Member
Registered: 2014-03-17
Posts: 4

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Hey Leute,

ich habe auch eine Empfehlung für euch.
Flyer, Plakate, Visitenkarten oder Aufkleber drucken.


Moderator Edit:
Habe die Links entfernt, da sie zu sehr nach allgemeiner Werbung aussahen.
Bei Interesse die Infos einfach per PN nachfragen.

bye, Nop

Offline

#4 2014-04-02 14:07:06

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,829

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

-snip-

Last edited by chris66 (2014-04-02 14:08:42)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#5 2014-04-02 21:18:17

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

flyer link geht nicht bei mir?!

Offline

#6 2014-04-02 21:33:42

Peda
Member
Registered: 2011-12-29
Posts: 134

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Hab die Links gefixt und den Link zum Scribus-File hinzugefügt

Offline

#7 2014-04-03 09:52:44

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

sehr schön, find ich sehr ansprechend, auch die watercolor map zeigt gut was so möglich ist. Schöner fänd ich noch RadlerInnen statt Radler etc.

Offline

#8 2014-04-03 22:55:34

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Posts: 1,665

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Nahmd,

Hakuch wrote:

Schöner fänd ich noch RadlerInnen statt Radler etc.

Doch nicht wirklich?

“RadlerInnen” betont einen nicht vorhandenen Dualismus: ich würde mich genötigt fühlen, zu entscheiden, ob ich mich unter “Radler” oder unter “Radlerinnen” wiederfinde. Das ist unzumutbar. Ganz zu schweigen davon, dass die Möglichkeit “Radler” bei der Schreibweise mit Binnenmajuskel als erste erscheint und damit bevorzugt wird. Unerträgliche Vorstellung. Das geht gar nicht.

“Rad fahrende Menschen” würde Schimpansen und Aliens ausschließen, wäre Speciezismus überster Art und ist daher auch vollkommen inakzeptabel.

Ich empfehle “Rad fahrende Wesen” oder kürzer “Radfahrende”.

Gruß Wo|ölf[in]

Offline

#9 2014-04-03 23:07:21

JohnDoe23
Member
Registered: 2013-10-11
Posts: 421

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Hakuch wrote:

Schöner fänd ich noch RadlerInnen statt Radler etc.

Bitte das transsexuelle Eichhörnchen nicht vergessen, nicht dass sich das auch noch diskriminiert fühlt roll

Offline

#10 2014-04-03 23:55:31

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,582
Website

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Das Gute an den neuen lokalisierbaren Flyern: Dank der leicht anpassbaren Scribus-Vorlage brauchen wir uns hier über diese Stilfragen nicht zu einigen, sondern können uns einfach Flyer nach dem jeweils eigenen Geschmack drucken lassen. smile


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#11 2014-04-04 07:11:19

ulmtuelp
Member
From: Dresden
Registered: 2011-11-17
Posts: 104

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Hakuch wrote:

Schöner fänd ich noch RadlerInnen statt Radler etc.

Liebe Mapperinnen,

machen wir es doch einfach wie in Leipzig oder Potsdam.

Offline

#12 2014-04-04 10:36:07

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,656

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Ich schlage vor wir verwenden generische Anglizismen.

Reden wir doch einfach von Cyclists.

bye, Nop


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#13 2014-04-04 14:39:50

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

tja transsexuelle eichhörnchen oder schimpansen hab ich noch nicht am computer mit osm-karten hantieren sehen. Radlerinnen aber schon, oder nicht? Aber interessant dass dann jeder (und das ist wahrscheinlich der korrekte genus) gleich selbstgefällige Voruteile und Übertreibungen aus der Kiste kramt weil ich erwähne was ich persönlich besser fände.
War übrigens garnicht mein Interesse das hier zum Thema zu erheben, aber schon seltsam dass ihr dann gleich alle darauf anspringt.

Offline

#14 2014-04-05 00:58:23

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 282

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Moin,
ich würde gerne etwas mit der Scribus-Vorlage machen, habe aber keine Erfahrung, was eine tartar-Datei ist und was man dafür wieder Exotisches braucht*. Wärs möglich, daß Du das einfach als Scribus-Datei (.sla) einstellst?
lg
vademecum

*) und möchte dafür auch nichts installieren, was ich noch nicht habe^^

Offline

#15 2014-04-05 09:06:27

Schina02
Member
Registered: 2013-10-19
Posts: 278

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Hakuch wrote:

tja transsexuelle eichhörnchen oder schimpansen hab ich noch nicht am computer mit osm-karten hantieren sehen. Radlerinnen aber schon, oder nicht? Aber interessant dass dann jeder (und das ist wahrscheinlich der korrekte genus) gleich selbstgefällige Voruteile und Übertreibungen aus der Kiste kramt weil ich erwähne was ich persönlich besser fände.
War übrigens garnicht mein Interesse das hier zum Thema zu erheben, aber schon seltsam dass ihr dann gleich alle darauf anspringt.

+1 "Gender-Wahn" hin oder her, aber man kann es auch in die andere Richtung übertreiben.

vademecum wrote:

Moin,
ich würde gerne etwas mit der Scribus-Vorlage machen, habe aber keine Erfahrung, was eine tartar-Datei ist und was man dafür wieder Exotisches braucht*. Wärs möglich, daß Du das einfach als Scribus-Datei (.sla) einstellst?
lg
vademecum

*) und möchte dafür auch nichts installieren, was ich noch nicht habe^^

Die tar-Datei ist eine Packdatei ähnlich wie bspw. zip. Die musst du also entpacken wenn ich das richtig weiß. Wenn du Windows verwendest müsste das bspw. mit 7zip (oder einem anderen Pack-Programm) zu öffnen gehen, vielleicht hast du das ja schon drauf, in der Regel hat man so etwas denke ich ja auf dem Rechner.

Offline

#16 2014-04-05 09:18:50

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,523
Website

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

vademecum wrote:

Moin,
... habe aber keine Erfahrung, was eine tartar-Datei ist und was man dafür wieder Exotisches braucht*. ...
*) und möchte dafür auch nichts installieren, was ich noch nicht habe^^

Für Tartaren oder gar Tatar brauchst du nix spezielles zu installieren, Messer und Gabel reichen; für tar-Files  (z.b. xyz.tar) halt so was "exotisches" wie tar.

Gruss
walter

gibt es übrigens für alle Systeme - auch Windows wink

Last edited by wambacher (2014-04-05 09:19:34)

Offline

#17 2014-04-05 09:22:10

Peda
Member
Registered: 2011-12-29
Posts: 134

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Ich war jetzt trotzdem so unheimlich lieb und hab das ganze zusätzlich noch als Zip hochgeladen smile
Das SLA alleine stell ich übrigens nicht rein, weil auch die Bildchen zum Flyer dazu gehören wink

Offline

#18 2014-04-06 14:08:10

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 282

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Besten unheimlichen Dank für die .zip;) Mit 7zip hats bei mir leider nicht geklappt. Nur .sla wäre nicht hilfreich, stimmt schon.
lg
vademecum

Offline

#19 2014-04-06 22:19:45

Fischgulasch
Member
Registered: 2009-07-16
Posts: 49

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Bei welchen Gelegenheiten werden die Flyer denn an wen verteilt?

Und bitte bleibt beim generischen Maskulinum...

Offline

#20 2014-04-07 19:39:08

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,582
Website

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Fischgulasch wrote:

Bei welchen Gelegenheiten werden die Flyer denn an wen verteilt?

Überall, wo sich die Gelegenheit ergibt, Werbung für OSM zu machen! smile

Der ursprüngliche Anlass, uns Flyer zu besorgen (damals noch die der Geofabrik), war eine thematisch passende Veranstaltung an der Passauer Uni, bei der wir präsent sein wollten. Später hatten wir mehrmals die Möglichkeit, bei Einladungen zu Tagungen und auf selbst organisierten Veranstaltungen OpenStreetMap vorzustellen, da haben wir natürlich Flyer mitgenommen. Auch z.B. bei unseren Gesprächen mit der Stadtverwaltung haben wir welche da gelassen.

Außerdem haben wir auf unserem monatlichen Stammtisch immer Flyer dabei - für Gäste, Zufallsbegegnungen und um die anwesenden Mapper mit Vorräten zu versorgen. Bei dieser Gelegenheit legen wir auch in unserem Stammtischlokal immer eine Handvoll aus. Zum Mappen stecke ich üblicherweise auch ein paar ein, für die (seltenen) Fälle, dass mich jemand auf mein merkwürdiges Tun anspricht.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#21 2014-04-07 20:12:54

Serienchiller
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 57

Re: lokalisiertes Werbematerial: Flyer

Tordanik wrote:

Zum Mappen stecke ich üblicherweise auch ein paar ein, für die (seltenen) Fälle, dass mich jemand auf mein merkwürdiges Tun anspricht.

Gerade für den Zweck würde ich mir manchmal einen eigenen Flyer wünschen. In Berlin interessiert es keine Sau was man macht, aber auf dem Dorf sind Straßen manchmal so privat wie Wohnzimmer. Ich bin selbst bei einer eher kurzen Aktion etliche Male angesprochen worden, manchmal freundlich-interessiert, meistens aber eher misstrauisch. Natürlich erkläre ich gerne alles, aber wenn das Gegenüber noch nie von OSM gehört hat muss man schon recht weit ausholen. Da wäre ein kleiner Flyer wirklich praktisch, der das wichtigste so erklärt, dass es für jedermann gut verständlich ist.

Auf Veranstaltungen, Tagungen oder Stammtischen hat man es ja doch meistens mit technikaffinen und aufgeschlossenen Menschen zu tun. Da kann man auch Flyer verteilen, die ein gewisses Grundwissen voraussetzen. Der typische misstrauische Dorfbewohner ist aber eine ganz andere Zielgruppe. Da soll der Flyer auch nicht in erster Linie zum mitmachen anregen, sondern in ganz einfachen Worten erklären worum es geht, um Vertrauen zu schaffen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB