1 Tag - 10.000 Nummern ?? Kölner Mappingevent, So. 17. November

Ich hatte auch schon einen ALK Fehler an das zuständige Katasteramt (Coesfeld) gemeldet, aber keine Antwort erhalten.
Na ja schaden kann’s nicht, so merken sie, dass sie auch was davon haben die Daten frei zu geben. :wink:

Ich weiß ja nicht, wie das woanders gehandhabt wird, aber eigentlich sind nicht die Katasterämter für die Hausnummernvergabe zuständig. In Nürnberg und Umgebung werden die Hausnummern durch die Gemeinden vergeben und die Vermessungsverwaltung übernimmt dann die Information. Bereits dadurch entstehen Fehler. Zudem “schätzen” einige Vermessungsverwaltungen Hausnummern vorsorglich, damit sie nicht bei der offiziellen Hausnummernvergabe einen neuen Veränderungsnachweis machen müssen. Einige solcher inoffiziellen/falscher Hausnummern wurden hier (leider) schon in OSM erfasst (in Bayern: Urheberrechtsverstoß?). (Wenn ich solche falschen Übernahmen aus der Katasterkarte sehen (die Hausnummern gibt es in der Realität nicht), lösche ich die.)

4 persönlich und 2, 3 entfernt

Hi,
wo kann man live die Anzahl der neuen Hausnummer verfolgen? :wink:

Ich mach mal nen bisschen in Meschernich mit.

Chris

** >>> Zum Jobmanager <<< **

hab mich mal dran versucht, bekomme aber abweichende Werte für Köln. Ich nehme an, dass das Polygon zum Ausschneiden der Daten bei Thomas “etwas” größer ist und Flächen der Nachbarstädte teilweise auch auswertet.

SunCobalt gestern: Relations 24, Ways 21392, Nodes 12616, Total 34032

meine Werte aktuell:


{"type":"FeatureCollection",
 "features":[
   {"object":"Ways","count":22582},
   {"object":"Nodes","count":12649},
   {"object":"Relations","count":53}
 ]
}

Abfrage mit http://osm.wno-edv-service.de/residentials/getOsmStats?rel=62578

Alles improvisiert aber schneller als ich dachte.

Update etwa alle 2-3 Minuten, sonst in der PLZ- oder Residentials-Karte unten auf den LAG schauen.

Gruss
walter

… ich habe genau das genannte Grenzpolygon benutzt, um mit osmosis das Gebiet auszuschneiden. Warum meinst Du, dass das größer wäre? Passt doch in etwa
Relation : 24 → 53
Ways : 21392->22682
Nodes : 12616 → 12649

Kaum neue Nodes, da die Adressen wohl mehr an den Gebäuden hängen

Also ca. 1300, davon 300 von mir. Hab allerdings von ALK abgemalt, da ich meinen Workflow nicht umstellen wollte.

sind das die von heute Nacht? Also vorhin neu ausgewertet? Dann würde es passen.

Gestern abend ca 23 Uhr lagen “meine” Werte noch erheblich unter denen deiner Statistik, daher war ich mir ein wenig unsicher. Leider hab ich die nicht parat und kann auch bei der Auswertung nicht die Uhr zurückdrehen.

Ich werde das nachher mal als Grafik darstellen (Munin) und dann können wir die Werte vergleichen. Mußt mir nur sagen, von welcher Uhrzeit deine OSM-Daten stammen. Ich nehme an, du nimmst die nächtlichen Extrakte. Fahr morgen mal ne neue Auswertung, dann sehen wir weiter.

Deine Auswertung pro Mapper kann und will ich nicht ersetzten, ich habe “nur” Live-Daten ohne User-Infos; also stampfe die blos nicht ein :wink:

Gruss
walter

Eigentlich waren meine Daten von der Nacht Do->Fr (File Modifiziert: 2013-11-16 03:49:12). Eigentlich war da nicht viel falsch zu machen

Mal mit der heutigen Datei
OSM Daten lt Geofrabik: 2013-11-16T20:55:02
wget http://download.geofabrik.de/europe/germany/nordrhein-westfalen/koeln-regbez-latest.osm.pbf
osmosis --read-pbf koeln-regbez-latest.osm.pbf --bounding-polygon file=koeln4.poly --write-xml koeln16112013.osm
cat koeln16112013.osm | grep “<tag k="addr:housenumber"” | wc -l → 34038

Polygonfile passt. Habs eben zurück in OSM-XML umgewandelt, mit JOSM geladen und die Grenze (Rel ID 62578) runtergeladen…liegen genau übereinander

Werde es jetzt auch mal so machen - irgendwo muß der Unterschied ja herkommen.

Gruss
walter

done → 34038 :frowning: Grübel, grübel

Hi,
gibt’s ne Hochrechnung?
Knapp 5000?

Grüße
Chris (der Meschenich auch nicht ganz geschafft hat)

PS: Fehlende Straßen (Am Heckelchen, Im Rheinfeld) habe ich immerhin 2 gefunden

hatte ich doch geschrieben: Abfrage mit http://osm.wno-edv-service.de/residentials/getOsmStats?rel=62578

Bild gibt es inzwischen auch:

update all 5 Minuten durch munin.

Gruss
walter

1x Klicken reicht übrigens, sonst dauert das richtig lange :wink: Das ist eine Live-Query auf einer DB mit dem Planeten. 3 Sekunden sind doch ok, oder?

Hi, “meine” Werte für Köln (Stand 13:25)

27353 Buildings, 12597 Nodes und 54 Relations mit addr:housenumber in Köln. Macht total 39986.

um 23:00:00Z waren es etwa 600 weniger und das deckt sich in etwa mit den 39267 Adressen, die aus dem aktuellen Extrakt von dem Zeitpunkt stammen.

Gruss
walter

Das Geofabrik Extrakt ist von 20:55 [1] weswegen ich noch bis morgen mit der finalen Auswertung warten muss.

Ergebnis des Mappingevents für den Kölner Adressimport 17.11.

Erstmal vielen Dank an alle Mapper, die teilgenommen und Köln ein bisschen besser gemacht haben. 10.000 haben wir zwar nicht geknackt, dafür fehlte einfach noch etwas Manpower. Aber total egal, dass Ergebnis ist trotzdem beachtlich…

Ich hoffe das noch weiterhin sich Mapper an diesem Mamutjob beteiligen, siehe [1].

Hier die Statistiken:

Es wurden insgesamt 6133 Adressen an Gebäuden und 26 Adressen auf Eingängen gemappt. Unter [2] ein Scrennshot.

Teilgenommen haben 14 User:
2029 Taroc
1354 jotpe
833 okilimu
589 chris66
510 bilderhobbit
371 AJoNee
229 gmbo
154 Der Troisdorfer
63 black_bike
10 berndw
7 avbelow
6 elel1
3 cgn1234
1 redrace

[1] http://tasks.poole.ch/job/63
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Changesets_K%C3%B6lner_Adressimport_Mappingevent_17.11.13_.png

Beste Grüße aus Köln Johannes!

So ungefähr sehen meine Zahlen auch aus…bissl weniger, da auch “alte” Adressen weggefallen sind, sprich neu gemappt wurden. Und ich habe 3 Mapper mehr :slight_smile: Falls jemand die Daten in csv oder Excel braucht, kann ich die gerne verschicken.

War ne schöne Aktion. Ich hoffe, die Leute, die vor Ort waren hatten auch mal Zeit zwischendurch ein
Kölsch zu trinken. :wink:

Ich hab endlich den Grund für die Unterschiede zwischen der Auswertung von Thomas (SunCobalt) und mir gefunden.
Er findet 25 Relationen mit Hausnummern und ich 54. Er findet außerdem mehr Ways als ich.

Beispiel: Spanischer Bau am Rathausplatz. Thomas hat ihn bei den Ways, ich hab ihn bei den Relationen.

dagegen

Das bedeutet: Thomas findet die Hausnummer in den Rohdaten beim Outer-Way und ich finde die Hausnummer bei der durch osm2pgsql aufbereiteten Relation - thats all.

So, jetzt kann ich mich wieder beruhigt vor den Ofen hocken und Hansi Hintermeier lauschen mit OSM rumschlagen :wink:

Gruss
walter

Und in der gleichen Zeit hättest Du hunderte Hausnummern erfassen können. :wink:

naja, hab ca 30 Minuten die Ursache gesucht; einige hätten es schon werden können - aber so schlaf ich besser.

Gruss
walter

Hatte mal ne Kollegin, die hat gerade verkette Listen zum Programmieren kennen gelernt. Kam eines Morgens totmüde zu Arbeit weil sie träumte, sie wäre ein Pointer und wüsste nicht wo sie hinzeigen soll :wink: