Neues OpenStreetMap Design

Wenn du beim neuen Entwurf auf “Help” clickst, kommst du zu einer Seite, welche das wiki auflistet…

Vielleicht werden die wichtigen Neuigkeiten (zB Server-downs) ähnlich dem aktuellen “Welcome to OSM” angezeigt? (müsste natürlich aber trotzdem vorher worden geklärt sein…)

Das ist aber nicht direkt.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Strategie nicht ganz.
Erst wollte man die Karte, so wie bei openstreetmap.de, etwas in den Hintergrund rücken und mehr Informationen direkt auf der Hauptseite bieten und jetzt soll die Karte größer werden und es sollen weniger Informationen direkt auf der Hauptseite zu finden sein.
So wird OpenStreetMap noch mehr als Karte und nicht als Datenbank wahrgenommen.

Gruß,
Mondschein

Vielleicht ist das neue Design aber für mobile Geräte brauchbarer?

Das derzeitige ist nämlich etwas… naja - nennen wir es schwerfällig… Aber ich kann am Abend mal testen, wie es auf Tablet & co rüberkommt…

Also ich finds hübsch modern :slight_smile: Ob nur die optische Überarbeitung da den Schwerpunkt bildet, weiß ich freilich nicht.
So würde ich mir etwa wünschen, dass der Notes-Button etwas prominenter ist, damit er von Außenstehenden auch öfters genutzt wird :wink:

Modern ja. Aber fürchterlich Blass und Kontrastarm, die Bedienelemente sind nur schwer lesbar. Zum Glück gibt es Greasemonkey und Stylish um das lokal zurückzukonvertieren.

Naja, wenigstens ist der aktuell kaputtgebaute Export zurück.

bye, Nop

Ganz schlecht finde ich, dass die Änderungssätze eines Benutzer auf der normalen Karte dargestellt und so sehr an den Rand gedrängt werden. Das ist eine wichtige Funktion, bei der ich die Darstellung ähnlich wie bei PNs sinnvoll finde. So wie es in dem Redesign ist ist es für mich unbenutzbar.

Ansonsten finde ich es eigentlich recht gut – Ausser eben genanntes, und dass die Kartendarstellung eigentlich “etwas in den Hintergrund rücken” sollte.

Zwei mal registrieren auf der Seite find ich nicht gut. Die box links oben wirkt etwas nervend. Das moderne design gefällt mir aber sehr.

Sehe ich auch so … die linke Seitenleiste sollte ausblendbar sein.

Gruß Klaus

Ich kann beide Seiten verstehen. Wer die Seite mal mit dem Smartphone aufgerufen hat, wird wissen, dass es da ob zu großer Textboxen nicht wirklich was zu sehen gibt. Andererseits ist die reine Karte eher uninteressant für die normalen Besucher sein, wichtiger ist hier Information, was das ganze soll und was daraus entstehen kann, mit Links zu den Renderen und anderen Auswerteren der Daten.

Bei mir eher das Gegenteil, da funktioniert einiges nicht mehr, was mit der bisherigen Seite funktioniert.

Wenn ich das bisherige OpenStreetMap.org mit dem mobilen Firefox aufrufe, dann bekomme ich nur die Karte und die kleinen Icons rechts am Rand zu sehen, die linke Spalte entfällt bei mir komplett, so dass die Karte mehr Platz einnehmen kann, bei mobilen Browsern durchaus sinnvoll.
Die bisherige Seite bietet also eine speziell angepasste Version für (einige?) mobile Browser.

Gruß,
Mondschein

Ich finde die Seite auch ein bisschen “farblos”. Sie wirkt damit wenig einladend und etwas “steif”.

Außerdem verwirrt die Beschriftung des Button “Wo bin ich?” ein wenig. (Denn ich bin nicht in http://redesign.apis.dev.openstreetmap.org/search?query=39.5718%2C3.0116 sondern im regnerischen Sachsen! Wenn das so einfach wäre… :wink: )

Die Idee der Angabe der Koordinaten des Kartenmittelpunktes finde ich grundsätzlich gut. Vielleich passt da dann auch noch ein Marker oder “Fadenkreuz” hin?

Gruß Uwe

Das gibt’s jetzt auch schon (unterm Suchfeld). Vielleicht könnte das jemand mit Zugang zu dem Übersetzungs-Dingens auf “Was ist hier?” ändern?

Meinst du das hier? Falls ja: Haben wir auch schon und ich find’s nicht gut. Falls nicht: Wo hab’ ich was übersehen?

Wenn ich auf “Wo bin ich” drücke, werden die Koordinaten im Suchfeld angezeigt.

Das sehe ich nicht so: Viele Leute sind nur an der Karte interessiert! Diese Nutzer haben mit Mapping nichts zu tun und wissen auch gar nicht was das ist.

Gruß Klaus

Der (nicht so) kleine Unterschied zwischen “wie es ist” und “wie es sein sollte”. Wenn auf der “Wilkommensseite” deutlicher erklärt wäre worum es bei OSM eigentlich geht wäre er vermutlich k(l)einer…

Naja, wenn auf der Startseite keine Karte auftaucht, hätten wir auch vielleicht weniger Nutzer und damit vielleicht auch weniger Helfer. Wer weiß…Wobei ich mich mittlerweile Frage, ob es das eine OpenStreetMap Projekt noch gibt. In einigen Gegenden fehlen noch Hauptstraßen. Dort sind selbst grobmotorische Helfer noch nützlich, wenn sie mit iD die Straße 50m daneben eingetragen sind, sprich wir brauchen so viele Helfer wie möglich. In anderen Gegenden kannst Du nichts mehr editieren ohne Pinzette und Skalpell und eigentlich muss man sich da erst einarbeiten statt es den Neumappern so einfach wie möglich zu machen. Mit iD macht man da mehr kaputt als man hilft. Und dazwischen gibt es jede Menge Abstufungen. Lange Rede kurzer Sinn…DIE Startseite, die allen Umständen gerecht wird, gibt es eh nicht. Also ist es mir persönlich egal, wie sie aussieht…solange bald mal Pawels History Funktion eingebaut wird :confused:

die Legende stimmt nicht,

hier hatte doch mal jemand geschrieben das er die Straßen nach … (irgendwas) einträgt und nicht nach A, B, S, …

ich glaube in Thüringen war das

  1. Edit
    ich suche mal ob ich das finde

  2. Edit
    schon gefunden
    http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=373836

Es scheint nun so als ob das Redesign in Kürze live geht. (Github). Das ist sicherlich noch nicht perfekt aber auf jeden Fall besser als vorher. :roll_eyes:
Deshalb nocheinmal die Aufforderung mögliche (schlimme) Fehler in der Demo auf Github zu melden.

Ob das mit der Änderungssatz-Liste wirklich so schlecht ist wie ich es befürchte kann ich leider erst wirklich feststellen, wenn es die Haupt-API nutzt…

Deutlich nachteilhaft ist jedenfalls, dass selbst die “/browse/”-Links damit nicht mehr ohne JS funktionieren und bei Knoten keine Position mehr angegeben wird. Könnte das jemand dorthin weiterleiten?

Es gibt viele Leute, die eine Verwendung von GitHub aus ideologischen Gründen ablehnen.

Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, den Hinweis zu ignorieren und die Fehlermeldungen auf der dev oder talk Mailingliste zu posten. :slight_smile:

bye, Nop