Baumaterial von Brücken erfassen

Nahmd,

Yepp. Und “metal” wird bei Kälte glatt und “wood” wird bei Nässe glatt.

Gruß Wolf

Und wenn die Straße aus Asphalt ist, aber die Brückenkonstruktion (Pfeiler + Träger) aus Stahl?

Dann hoffe ich doch (dass er für diesen Anwendungszweck) auf der Straßenoberfläche verkehrt und nicht am Tragwerk :stuck_out_tongue:

Ansonsten sicherlich auch eine nicht unrelevante Information (Trestle, Hänge, Stahlbeton, Fachwerk, und welche Bauarten es da nicht noch alle gibt).

Die Bauweise von Brücken ist insbesondere bei kleineren Brücken durchaus wesentlich, z.B. für deren Traglast, bekanntlich ist deshalb in Topografischen Karten die Darstellung von Stein-/Stahlbrücken, Holzbrücken und Stegen unterschiedlich.

Es wäre nicht schlecht so etwas auch in OSM zu haben!

Moin,

klar kann man - z.B. in Analogie zu anderen (building:) mit bridge:material=

Die musst Du Dir allerdings derzeit noch selbst erzeugen - wie auch immer. :wink:

Gruß
Georg

Gibt es, nennt sich maxweight.

Bei 3D mapping wird häufig auch material=* genutzt. Allerdings wie ihr schon gesagt hat, ist eine Brücke durchaus komplexer und kann ja aus mehreren Fahrspuren, Pfeilern, Tragwerk usw. bestehen.

Ich werde mir für Navit aber mal so einen Frostwarner auf den Notizzettel packen :slight_smile:

Und bitte nicht die Art und das Material des Geländers erfassen. Besonders wichtig ist deren Abstand Form, Farbe Haprik :stuck_out_tongue:

Ach ja Liebsschlößeranzahl finde ich auch noch gut :wink:

Nahmd,

Fehlt hier.

Gruß Wolf

surface=asphalt und building:material=steel
building:material wird 238.000 mal benutzt

Moin!

Bislang werden die meisten Brücken nicht als Objekt sondern nur als Eigenschaft des Wegs als “bridge=yes” erfasst. Da passt eine Materialangabe nicht.
Wenn man eine Brücke gemäß [1] zusätzlich als Objekt aufnimmt, könnte man dort “material=*” hinzufügen.

Die Gefahr von Schnee- oder Eisglätte könnte man gut als Fahrbahneigenschaft erfassen, etwa als “hazard=icy_conditions”.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Bridges_and_Tunnels

Ein Frostwarner im Navigationssystem wäre IMHO sehr viel hilfreicher als der übliche leuchtende Eiskristall im Kombiinstrument wenn Temperatur <= 4°C.

Danke!

Atalanttore

Bitte nicht building dafür missbrauchen.
Genauso wie man bridge:name=* verwendet, um den Namen der Brücke unabhängig von dem Namen einer darüber führenden Straße anzugeben, sollte man bridge:material nutzen, um das Material der Brücke anzugeben.

Übrigens sorry @Atalanttore, bei Außentemperaturen von knapp über null Grad besteht immer die Gefahr von Bodenfrost und damit verbunden Straßenglätte. Wie man in der Fahrschule gelernt haben sollte, sind Straßen durch den Wald (Feuchtigkeit) und Brücken (noch ein wenig kälter) besonders anfällig dafür. Das sollte Allgemeinwissen sein. Von daher muss man das nicht bei OSM als extra Warnung erfassen, da es nach meiner Meinung bereits in bridge=yes enthalten ist.

Wenn ein Navi Zugriff auf die Außentemperatur hat, dann kann es ja von sich aus Warnungen entsprechend der Temperatur und Umgebung erzeugen.

Edbert (EvanE)

Ich will das nicht in Frage stellen…Ich dachte mir nur, ich gebe mal eine Möglichkeit an, da bisher keine kam. Nur bis wohin geht building[:] und wo fängt man damit an, bspw bridge[:] zu verwenden. Bisher war für mich eine Brücke auch ein Bauwerk(=building). Nur so aus Neugier…bin nicht so der Brücken-Micro-Mapper :slight_smile:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building?uselang=de
<<<Der Schlüssel “building” wird benutzt, um Flächen einzelner Gebäude anzuzeigen. >>>

  1. Edit
    es gibt zwar Leute die da wohnen müssen sie aber nicht

Lektüre:

Deutsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4ude
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauwerk

Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Building
http://en.wikipedia.org/wiki/Non-building_structure

Brücken sind also Bauwerke.

Grüße,
Chris (der auch schon eine Brücke als building gemappt hat)

zeige mal
ich suche schon lange was um ne Brücke hübsch zu machen

Hallo Chris

Richtig, Brücken sind Ingenieur-Bauwerke.
Aber sind es auch Gebäude (Wohnen/Arbeiten/Lagern/…)? Meiner Meinung nach nicht.

Edbert (EvanE)

Wobei mir nach ein bissl rumlesen noch nicht ganz klar ist, ob building nur Gebäude oder auch Bauwerke (inkl. Brücken) bedeutet.

Das Foto im OSM Wiki zu building=bridge zeigt ja eine bewohnte Brücke (siehe nächster Beitrag).
Ich denke ich muss meine Brücke umtaggen. :wink: