Historic Gebäude in OSM 4D

Hallo

Ich weiß nicht ob ich das so verstanden habe OSM 4D?

Ich habe hier mal 2 abgerissene Gebäude wieder eingezeichnet ?
Hier:
www.openstreetmap.org/#map=18/51.74694/11.95198

Auf dem aktuellen Sat Bild sind die schon nicht mehr zu sehen, daher hab ich ein comment mit dazu gemacht.
Gruß

4D ist ein theoretisches Konzept. die Leute nehmen davon Teile und implementieren einzelne Gedanken nachdem sie diese teilweise modifiziert haben. Ich habe keinen Einfluss auf diese Arbeiten.
Der Gedanke den vergangenen Zustand der Karte zu zeichnen (z. B. Wiedererkennungswert für jemand dier nach 20 Jahren eine Gegend besucht und möchte sich weiderorientieren) ist finde ich reizend.
Ich hoffe also dass die abgetragene Gebäude in der Karte irgendwie bleiben.
Wie dieses irgendwie aussehen kann, müssen wir uns unterhalten. Ich habe kein endgültiges Rezept dafür. Auf OSM 4D sind einzelne Gedanken zusammen getragen.

Beste Grüße,
Marek

Wenn du dich für die Vergangenheit interessierst, bist du möglicherweise bei der Geschichtskarte besser aufgehoben. Bei der ganzen Diskussion um “4D” habe ich leider den Eindruck, daß es sehr überwiegend um 3D geht. Das genießt bei manchen eine hohe Priorität, bei anderen überhaupt keine.

Wir sind explizit bemüht, auch Vergangenes wieder sichtbar zu machen. Die dazu notwendigen Datenstrukturen sind in der Pipeline (Stichwort: Lifecycle-Relation), aber noch nicht fertig. Immer mal wieder reinschauen…

Gruß,
Zecke

Hallo

Ja wenn Ihr das mal anschaut (Die 2 Gebäude)

wenn es so ok ist kann ich immer die abgerissenen Gebäude so eintragen?

Ich habe ja das 3D Haus gelassen nur building=yes entfernt und durch historic=building ersetzt ?
Gruß

…müsste dann sicher in der Historische Objekte-Karte erscheinen…

denkt sich Sven

Hallo

Hab mal ein Link dazu
die nächsten Tage mal abwarten mal sehen
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=51.74703&lon=11.95152&layers=B0000FFT#Anfang
Gruß

historic=building wird interpretiert, sollte morgen im Laufe des Tages sichtbar werden. Das Gebäude hat ja hoffentlich auch eine historische Relevanz? “historic=” sollte nicht für alles, was einmal war verwendet werden, sondern nur für solche Objekte, denen man auch eine historische Relevanz (sei es lokal, regional, überregional oder international) beimisst. Ansonsten vielleicht wirklich eher auf die Lifecycle-Relationen warten.

Gruß,
Zecke

Ich hab auf osm 4d gelesen das man abgerissene Gebäude so eintragen kann
für später.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-4D#Objekt_mit_einer_Nutzung

Daher dachte ich 2012 abgerissen, kann man später noch mal sichtbar machen in einer anderen Karte?
Es war ein 5 Stockwerke Plattenbau.
Gruß

Ich denke Du hast da ein wenig Schaden angerichtet. historic=building würde heißen da STEHT NOCH ein historisch bedeutends Gebäude.

In der von Dir zitierten Seite wird vorgeschlagen historic:building=yes zu verwenden. Das wäre neutral.

bye, Nop

Was ist denn das?

Nahmd,

Eine Möglichkeit, Objekte der Vergangenheit und deren Entwicklung und Veränderung zu erfassen.Wurde kurz hier diskutiert..

Gruß Wolf

Genau. Das Schema ist aber noch in der Brainstormingphase, sollte also noch nicht getaggt werden. Dennoch haben wir fest vor, so etwas in der Geschichtskarte (wo,wenn nicht da!) einzuführen.

Danke Nop, das hatte ich überlesen. Wenn das Gebäude abgerissen ist, käme historic=building nur noch in Kombination mit ruins=yes in Frage (wenn man noch was sieht…).
Wahrscheinlich ist hier aber wirklich ein Abwarten auf die Lifecycle-Relation angemessen, weil vermutlich nichts mehr übrig ist.

Hallo

Hab das alles jetzt auf historic:building=yes

Dann sollte es mal wenn eine Historische Karte geben würde das im Zeitfenster bis 2012 auftauchen ?
Die müsste dann so ein Fenster haben für 2011 - 2012 usw.
Kann man das so erst mal liegen lassen (das alte Haus).
Gruß

Das kommt mir jetzt irgendwie zu einfach vor, aber warum nicht ein globales Tag für erbaut und eins für abgerissen nehmen?

Also:
building=yes
built=1963
removed=2012

Dann müssten ‘bloß’ alle Renderer aktueller Karten wissen, das removed buildings nicht zu rendern sind. (Oder ein anderer entsprechender englischer Tag, der besser passt.)

Deshalb gelten z.B. disused=yes und construction=yes als veraltet :wink: Ausserdem berücksichtigt das nicht, dass z.B. an einer Bushaltestelle mit Mülleimer beide unabhängig voneinander entfernt werden können.

Gibt’s dafuer nicht schon laengst start_date und end_date?

Das ist keine Lösung, das ist das Problem.

Du willst bloß alle Renderer, Kartenersteller, und Datenauswerter weltweit und alle existierenden Anwendung zu einer Änderung zwingen? Und das für Objekte die es nicht (mehr) gibt?

bye, Nop

Doch. Muß genauso wenig neu erfunden werden wie die bekannten Probleme damit.

Ein abgerissenes Gebäude ist keins mehr, also auch kein building=yes. Irgendjemand hatte mal die gloreiche Idee, building=yes + building:type=* zu building=* zu verkürzen. Seitdem wird alles gerendert was ein building=* hat (evtl gibts sogar eine kurze Blacklist), also auch wenn Du building=removed schreiben würdest. Ob Dich das stört, musst Du selbst entscheiden. Start und End Date wurde ja schon erwähnt