Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Punkt 1 sollte doch dein Tippfehler-Bot in den Griff bekommen.

Taggs mit leeren Werten (nichts oder nur White-Spaces) wären der Nummer 1 Kandidat für einen zukünftigen Bot, der sich um Tippfehler in den Werten kümmert. Direkt danach kommt das Komma als Dezimaltrenner.

Edbert (EvanE)

Ein neuer Rekord? Ein Haus namens Ostfriesland.

Toll, aber mal wieder unvollständig. Die Inseln sollten dann doch building:part sein, oder? :smiley:

User seit dem 10.11.2013 und momentan schon 193 Bearbeitungen. Lädt im Minutentakt Änderungssätze :roll_eyes:

Es scheint so zu sein, daß iD-Nutzer generell häufig viele Änderungssätze in kurzer Folge hochladen, statt alles in einen großen Satz zu packen. Grundsätzlich kann ich daran nichts schlimmes finden, und dieser User hat anfangs immerhin (im Gegensatz zu vielen anderen - auch erfahrenen - Mappern) auch verständliche Änderungssatzkommentare angegeben, mittlerweile leider nur noch sporadisch. Für jedes Haus ein Änderungssatz muß wirklich nicht sein, aber ein Satz völlig verschiedenartiger “Ergänzungen und Korrekturen” oder “no comment” an 5000 Objekten ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

In den folgenden Änderungssätzen sind aber wohl Routenrelationen durch Löschung von Wegen (wo iD bekanntlich nicht auf die Mitgliedschaft in einer Relation hinweist) kaputtgegangen:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18826000
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18826122

Aber das ist dann imo trotzdem unvollständig. Denn was hat diesen Namen? Ein Objekt, das eine Fläche ist – Das heisst nicht, dass das Objekt ein Platz oder die Bezeichnung eines Gebiets ist, denn z.B. ein Gebäude ist auch eine Fläche, ebenso ein Bahnsteig oder eine Grasfläche.

Leerzeichen an Anfang/Ende von Schlüssel und/oder Wert habe ich auch schon mehrmals bei iD-Nutzern gesehen (von anderen nie).

Mapnik stellt ein name=* an Flächen dar “where name is not null and (waterway is null or waterway != ‘riverbank’) and place is null”, also an Flächen bei denen name=* jedoch kein place=* vorhanden und waterway=* nicht =riverbank (kann auch inexistent sein) ist.

Es ist genauso vollständig oder unvollständig wie nur ein Name an einem Gebäude ohne sonstige Eigenschaften (amenity, shop, craft, …). Es gibt halt kein Tagg für ein Grundstück.

In mancherlei Hinsicht ist die Fläche sogar vollständiger als nur ein Gebäude.
Konkret geht es um Fuchs Baumaschinen in Bonn Tannenbusch. Mit Ausnahme des Vorgartens wird die gesamte Fläche mitsamt Gebäuden (das ‘Wohnhauses’ enthält Büros) und Freiflächen darauf von der Firma genutzt. Da nun außer dem Namen nichts angegeben ist, ist das auch bei der Fläche so. Es ist auch unklar, ob das nun Verkauf, Vermietung, Service oder mehrere davon sind. Alle entsprechenden Taggs wären reine Spekulation.

Bei der Tankstelle in der Nähe war das einfacher, da das amenity=fuel einfach an die Fläche übertragen werden konnten.

Edbert (EvanE)

Behoben, den Wald “Hohe Mark” hatte ich heute temporär entlaubt, da mich die JOSM’sche Autovervollständigung geärgert hat.

Behoben. Als Andenken:

Das Auge des Taifuns:

Edit: und der Link http://www.openstreetmap.org/#map=15/11.0195/125.0403

Grüße,
Daniel

Landuse residential in Hanau-Großauheim verschwunden.:o
Könnte sich jemand drum kümmern?

Gruß

ARWIE

Der hier müsste es sein, war mit iD 1.3.1

Ortsumriss ist wiederhergestellt (changeset).

Franz

Der Ortsumriss ist vom Kreis zu seiner ursprünglichen, fast rechteckigen Form zurückgekehrt.

Franz

@ FvGordon

Vielen Dank!

Gruß
ARWIE

In diesem Changeset habe ich etliche Ungereimtheiten aus mehreren iD-Changesets revertiert. Den prä-revert-Zustand (.osm.gz) kann man hier herunterladen.

Sind zwar keine verunstalteten Landflächen, aber hier habe ich etliche 1-node-ways gefunden, die mit iD erstellt wurden, an einer Stelle fünf mit der selben Koordinate. Einer der Wege, falls das jemand zwischenzeitlich aufgeräumt haben sollte.

Mit iD 1.3.2 passiert es wohl auch noch gelegentlich: Könnte sich jemand um die Wiederherstellung von Mühlhausen kümmern? Da da in OWL Linien mit rechten Winkel durchlaufen könnte es mehr als nur ein “Entlöschen” erfordern.

Habe den Umriss reverted (Ortsfläche ist wieder da)

Franz

Danke!

Ich hab’ schon den nächsten gefunden: Der nördliche Teil von Heidelberg (Neuenheim/Handschuhsheim). War vermutlich erst vor ein paar Stunden, finde aber den Schuldigen nicht…

Habe auch diesen Umriss reverted.

Gefunden habe ich das Changeset mit WHODIDIT.

Franz