Brückenhöhen eintragen in die OSM Karte

maxheight beschreibt eine legale Beschränkung. maxheight=none besagt nur, dass es keine legale Beschränkung für StVO konforme Fahrzeuge gibt. Genauso wie ein Auto bei maxspeed=none nicht schneller fahren kann, als es die Fahrphysik erlaubt (oder das Auto es hergibt), sagt maxheight=none nichts darüber aus, ob die physikalische Realität nicht doch eine Grenze setzt.

Man braucht eben eine Möglichkeit, um “Es gibt keine legale Beschränkung” von “Den Wert hat noch niemand eingetragen” unterscheiden zu können. In Analogie zu maxspeed=none für legal nicht beschränkte Geschwindigkeit hat man sich für maxheight=none entschieden. Andere Werte wären genauso möglich gewesen, wäre genauso komisch und würden jetzt die gleichen Probleme mit der Überprüfung numerischer Werte in JOSM erzeugen.

Die legalen Grenzen für Fahrzeugabmessungen können sich durchaus mal ändern. Siehe die Versuche mit überlangen / -schweren LKW vor einiger Zeit. Oder siehe die Versuche zwei Container übereinander mit der Bahn zu befördern.

@Basstoelpel: Kannst du bitte einen Hinweis geben, wo man nachlesen kann, dass die neuesten Berliner Doppeldecker höher als 4 Meter sind und wie das im alltäglichen Verkehr geregelt ist.

Edbert (EvanE)

](Doppeldeckerbus – Wikipedia) bestätigt zumindest dass es so ist:

Ich bin schon seit 15 Jahren nur noch gelegentlich in Berlin. Quelle war die Hauszeitschrift der BVG, wenn ich mich recht erinnere. Dort stand auch, die damals drittletzte Generation sei knapp unter 4 Meter hoch gewesen.
Eine kurze Wikipedia-Recherche hat aber ergeben, daß auch schon frühere DD-Busse über 4 Meter Höhe hatten: http://de.wikipedia.org/wiki/Büssing_DE oder http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_SD_200, was der angeblich unter 4 Meter hohe Typ gewesen sein müßte. Der direkte Nachfolger war auch nicht noch höher: http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_SD_202, ausgerechnet der erste DD-Niederflurbus war höher: http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_ND_202. Der Nachfolger http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_Lion%E2%80%99s_City hat wieder die bis dahin üblichen 4,06 m.

edit: Nachtrag: An Brücken mit zu geringer lichter Höhe steht ein Schild “Verboten für DD-Busse”, links

noch ein edit, sorry: das “links” soll heißen, daß ich die links korrigiert habe, nicht, daß das Schild links angeordnet ist.

Baßtölpel

Leider sind die beiden Fälle nicht wirklich analog. Auf einer Straße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung gibt es prinzipiell wirklich keine Beschränkung - wer über die erforderliche Kombination aus Fahrzeug und persönlichem Kompensationsbedarf verfügt, kann auch mit 200, 300 oder 400 km/h über die Autobahn brettern. Unter Brücken ohne Zeichen 265 gibt es dagegen sehr wohl eine scharf definierte Höhe, ab der ein Fahrzeug oder seine Ladung zwangsläufig hängenbleibt, bloß daß diese Höhe nicht gekennzeichnet ist, weil sie für jedes reguläre Fahrzeug ausreicht. Diese praktische Beschränkung ist vermöge § 1 auch eine rechtliche, weil es unweigerlich zu einer Schädigung und/oder Gefährdung Dritter kommt, wenn ein 5 Meter hohes Fahrzeug in eine Brücke mit nur 4,5 Metern lichter Höhe rauscht. Kurz: wo man nicht durchfahren kann, darf man auch nicht. Die berühmte “angepaßte Geschwindigkeit” ist dagegen beliebig dehnbar.

Letzteres wahrscheinlich genauso wie bei Doppelgelenkbussen (~25 Meter Länge): per Ausnahmegenehmigung mit Beschränkung auf bestimmte Fahrwege.

Das was hier mit maxheight=none getaggt wird, entspricht eher den Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Landstraßen (oder im Ausland auch Autobahnen), wo auch keine Beschilderung vorhanden ist aber trotzdem z.B. maxspeed=100 und nicht etwa maxspeed=none getaggt wird.

Auch wenn ich selbst sehr viele der maxheight=none Tags gesetzt habe, hätte ich nichts dagegen, wenn man etwas besseres definiert und ein Bot dies ersetzt. Ich hatte auch bereits viel früher in diesem Thread darauf hingewiesen, dass ich maxheight=none für nicht konsistent halte, aber es macht ja auch keinen Sinn, wenn jeder sein eigenes Tag verwendet.

Hier wurde auch schon ein maxheight=none gelöscht (unabhängig von der JOSM), weil es unter einer Brücke für falsch gehalten wurde.

Für sinnvoller würde ich maxheight=default oder maxheight=unspecified halten. Diese beiden Tags wären allerdings insbesondere bei Hausdurchfahrten unterschiedlich zu handhaben. Eine (unzulässiger Weise?) unbeschilderte Hausdurchfahrt mit weniger als 4m Höhe (was sehr häufig vorkommt) könnte man mit maxheight=unspecified aber nicht mit maxheight=default taggen. Deshalb könnte man auch beide Taggs definieren, und maxheight=default auf diejenigen Fälle beschränken, wo sichergestellt ist, dass die Standardhöhe auch eingehalten wird (z.B. bei Brücken über öffentlichern Straßen in DE).
Maxheight=default allein wäre auch ungeeignet, wenn es Länder gibt, in denen Brücken nicht zwangsweise beschildert sein müssen, und man somit keine Standardhöhe aus der fehlenden Beschilderung ableiten kann.

Den Vorschlag von Skyper halte ich für umständlich und auch unpassend, da keine Beschilderung und 4m Beschilderung verschiedene Aussagen sind. Eine Unterscheidung durch das Source-Tag wird spätestens dann problematisch, wenn es dann auch noch richtungsabhängig verschiedene Beschränkungen gibt, und würde vermutlich auch kaum einheitlich gehandhabt. Maxheight=4 ohne Beschilderung ist auch predestiniert dafür, durch unwissende Mapper gelöscht zu werden.
Der Vorschlag von Skyper wäre auch nicht auf Länder ohne zwangsweise Beschilderung übertragbar.

Wenn eine Hausdurchfahrt vorhanden ist, dient diese oft auch der Feuerwehr als Zufahrt auf das Grundstück (um z.B. mit der Drehleiter die Fenster auf der Gebäuderückseite zu erreichen). Wenn an einer Hausdurchfahrt ein offizielles “Feuerwehrzufahrt”-Schild angebracht ist (daran zu erkennen, dass das Siegel der Stadt in einer Ecke des Schilds sitzt), sollte die Durchfahrt eine Höhe von 3,50 Metern und eine Breite von 3 Metern haben (max. Breite 2,55 Meter, Höhe 3,30 Meter bei Feuerwehrfahrzeugen nach Norm).

Viele Grüße,

Christoph

Ist zwar leicht OT, aber in Samsung Apps gibts eine App die die ganzen LKW-bezogenen Daten verwendet: Be-on-Road Truck Navigation. Kann hier keinen Link einfügen, weil ich es nur auf dem Telefon gefunden habe und auf dem PC nicht. Aber vielleicht kann das ja mal ein Trucker mit Android-SAMSUNG-Smartphone testen.

Gruß Thomas

Edit: Link

Dein Vorschlag mit einerseits maxheight=default für Straßen unter Brücken ohne Beschilderung aber ausreichender Durchfahrtshöhe und andererseits maxheight=unspecified für Wege mit zu geringer Durchfahrtshöhe aber ohne Beschilderungen (oft bei Hausdurchfahrten) finde ich sehr gut.

Von mir aus kann man maxheight=none durch diese beiden Werte ersetzen. Allerdings muss man dem JOSM-Validator beibringen, diese beiden Werte auch zu akzeptieren.

Hier stimme ich mit dir überein. Das klingt für mich nach einem Entwickler, der keine Ausnahmen in seinen schönen Prüf-Regeln haben will. Leider ist das (Mapper-)Leben nicht so einfach. Nicht numerische Werte wie unknown oder undefined (oder eben bei maxheight none) können bei vielen Schlüsseln mit generell numerischen Werten auftreten. Man sollte diese berücksichtigen und damit geeignet umgehen können.

Die harte Regel “Nur numerische Werte” funktioniert leider nicht wirklich.
Dennoch ist es ein Fortschritt, dass auf numerische Werte, insbesondere auf den Dezimal-Trenner geprüft wird.

Edbert (EvanE)

Ich wollte einmal sagen wie toll die Karte geworden ist (Höhenangabe fehlt Karte)

Das ich damals mit meiner Frage so etwas angeschupst habe war mir nicht bewusst.

Danke
Beste Grüße

In der VerkehrsRundschau (das ist ein Heftchen, das mit der Zeitung der Berufsgenossenschaft Verkehr ausgeliefert wird), hab ich einen Artikel gefunden. Da gehts darum, dass die Kommunen im Ruhrgebiet die LKWs besser lenken wollen. Zum einen wollen sie ihnen zeigen, wo sie nicht fahren können. Zum anderen aber auch sowas wie gewünschte Routen vorschlagen.

Und ein Link auf http://lkw-navigation.metropoleruhr.de/projekt.html

Vielleicht will sich ja ein interessierter Dritter ohne kommerziellen Hintergrund das mal ansehen… :wink:

Grüße, Max

Hallo
So etwas in der Art steht auch in der “Güterkraftverkehr” von Kirschbaum.

Trucksymposium 2014, habe mich einmal angemeldet , mal sehen. :smiley:

Frage: kann man die maxheight Karte auch so machen das ein fehlendes maxweight Brückenüberfahrgewicht fehlt auch so ein roten Kreis bekommt wie wenn maxheight fehlt?

Oder benutze ich das nur wie falsch?
Beste Grüße
Marko

Hallo,

auch in der Welt ist dazu gerade ein Artikel Neue Navis sollen Lastwagen-Irrfahrten verhindern erschienen. Dort heißt es u.a.:

Das hört sich zunächst so an, als ob wir davon auch profitieren könnten. Hat da schon jemand aus Bonn oder Düsseldorf den Kontakt hergestellt bzw. kann dies übernehmen?

Nein, das ist leider nicht vorgesehen. Kann man aber recht einfach mit Overpass Turbo bauen. Dazu im Wizard einfach so etwas eingeben wie:


highway=primary and bridge is not null and maxweight is null

Das zeigt dann alle Brücken ohne maxweight an, die als highway=primary getagt sind.

Gruß,
mmd

Mit folgender Eingabe für den Wizard bekommt man eine recht komplette Karte:

bridge is not null and bridge!=no and highway is not null and highway!=track and highway!=path and highway!=cycleway and highway!=footway and maxweight is null and maxaxleload is null

Es ist dabei auch berücksichtigt, das Brücken teilweise über die Achslast beschränkt sind.

Was aber fehlt sind Straßen über Tunneln inkl. Brücken, die als Tunnel erfasst sind. Dies hätte eine ähnliche Komplexität wie Straßen unter Brücken für maxheight.

Hallo,

als kleines Tribut an die fleißige Hamburger Community habe ich die Entwicklung der Maxheight Tags im Zeitraum Januar 2010 - Januar 2014 einmal auf der Maxheight Map dargestellt:

Wiki-Seite mit der Entwicklung Maxheight Tags 2010-2014

Die Daten für die Screenshots stammen direkt von der Overpass API mit Version 0.7.50. Dabei verwende ich allerdings eine lokale Testinstallation, die mit der Historie für Deutschland läuft.

Vielen Dank an Roland für das tolle neue Attic Feature in der Overpass API, ohne das diese Zeitreise auf der heutigen Maxheight Map nicht möglich wäre. Sobald die Datenbank für die offizielle Overpass API Instanz neu aufgebaut wurde, sollten Daten für vergleichende Auswertungen weltweit bis Sommer 2012 zur Verfügung stehen (momentan nur bis Juni 2014).

Gruß,
mmd

JOSM bemängelt ein maxheigt=none - (wird deshalb manchmal gelöscht) - weil kein Wert angegeben ist. Wie soll eine Straße unter einer Brücke ohne Beschränkung eingetragen werden - bitte auch im WIKI festlegen.

Daran bin ich auch brennend interessiert. Habe hier bei mir gleich mehrere Autobahnbrücken, die über ganze Täler gehen. Habe ja schon überlegt dort dann einfach geschätz irgendwas zwischen 60m und 100m einzutragen, damit der Hinweis/Fehler in der Map verschwindet … das kanns aber auch nicht sein.

Hat mich auch schon irritiert: User DD1GJ hat mich darauf hingewiesen, dass das verwendet wird, um einzutragen, dass auf “keine Beschränkung” überprüft wurde. Dient also zu einer Unterscheidung vom default “unknown” (der nicht eingetragen wird).
Vielleicht würde so was wie ein “maxheight=none (checked)” Löschungen vermeiden.

Eine Beschreibung im Wiki und eine Richtigstellung im Validator und alles ist i.O. - meinet wegen auch(etwas hervorgehoben):

Dieses Tag maxheight=unsigned habe ich in Taginfo 69 mal, aber nicht im Wiki unter maxheight gefunden. Meine Übersetzung für *unsigned *bedeutet *Vorzeichenlos *- da tippe ich auf einen Tippfehler und der Autor meinte vielleicht unassigned (= kein Wert zegewiesen).

Franz

Bei maxspeed klappt es mit “none”, bei maxheight nicht?
Muss man nicht verstehen…