Es weihnachtet wieder sehr ....

Ja, das wäre (bzw inzwischen “ist”) falsch, weil damit nicht mehr der gesamte Platz Fussgängerzone ist :wink:

also hänge ich die Fussgängerzone auch noch mit an meine Linie.
die Straße ist ja auch keine Fussgängerzone

OK?

  1. Edit
    fehlt da dann noch ein area Attribut?

  2. Edit
    oder ist das nur wenn es kein MP ist?

Warum setzt ihr nicht einfach einen node “market” auf die Fläche mit allen Angaben? Dann ist er (nächstes Jahr() nicht zu übersehen.
Eventuell gibt es auf dem Markt noch einen "Weihnachtsbaumverkauf?
Oder es findet ein “Event” statt.

Dann kann das nicht alles gemeinsam an die Fläche / MP.

ok habe jetzt noch Fussgängerzone und Marktplatz draufgesetzt.

gibt es noch was zu beachten?

http://www.openstreetmap.org/browse/way/245220555

1+

Ich habe es bisher ebenso gehandhabt. Gerade beim Chemnitzer Weihnachtsmarkt http://osm.org/go/0MIaRUTp1-?m= stelle ich mir das schwierig vor. Er findet auf allen Plätzen und Straßen der innerstädtischen Fußgängerzone zwischen Neumarkt, Markt, Rosenhof, Innere Klosterstraße, Jakobikirchplatz … und Düsseldorfer Platz statt. Ich habe hier den node auf den Punkt gesetzt, an welchem Die Hautbühne stand und der Markt durch die Bürgerbeisterin offiziell eröffnet wurde/wird.

edit:
Wenn jemand mit der Karte unter http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1032 einen Weihnachtsmarkt sucht und sich dann dort hin begibt, ist es m…E. nicht das Problem den Markt auch in der Realität zu finden. Eine gute Nase weist dann des Weg zu Glühweinbude und Bratwurststand :smiley: . Da ist es dann auch egal, ob der Markt größer oder kleiner ist!

edit:
Die vorgenommenen Änderungen am Freiberger Christmarkt mit der Erstellung einen neuen willkürlichen Fläche http://osm.org/go/0MI_5Ls5o–?m= entstellen leider die osm.org-Karte, zumal es nun auch keine Verbindung mehr zwischen den Straßen um den Obermarkt und der eigentlichen Fläche Obermarkt mehr gibt. Also nicht nur an FGOSM22: Bitte noch mal darüber nachdenken, ob das so richtig ist!

das ist der Obermarkt ohne Straße und keine willkürliche Fläche. Die ist ganz genau von der Bing Luftaufnahme abgezeichnet.

warum meldest du dich eigentlich jetzt erst zu Wort?

  1. Edit
    du hast aufgrund meines wie ich finde sehr guten Nachfrage zu dem Weihnachtsmarkt STILLSCHWEIGEND Daten geändert ohne dich hier zu beteiligen.

  2. Edit
    **@uwi, wolltest mich wohl bissl reinlegen wa? **

  3. Edit
    der Obermarkt ist kein Punkt das ist eine Fläche wo ich drüberlaufen kann

  4. Edit
    mir hat in diesem sehr guten Beitrag nur einer bis jetzt wirklich geholfen, oder versucht mir zu helfen :sunglasses:
    der arme Kerl einfach hat er es mit mir auch nicht mit mir :slight_smile:

Entschuldige!! Ich habe die Diskussion erst gelesen, nachdem mein Punkt vom Freiberger Christmarkt verschwunden war und in der Änderung verlinkt war! Ich will auch niemanden reinlegen! :confused:

Im Moment aber ohne Verbindung zu den Straßen!!

Zum Thema Weihnachtsmarkt als Punkt oder Straße habe ich ja das Beispiel Chemnitz erläutert. Ich stehe da wohl nicht ganz allein.

schönes WE

Uwe

also ein Kumpel von meinem Pasp sagt manchmal was von das ich meine Schlüpper mit ner Zange hochziehe wenn ich bissl flunker :slight_smile:

2013-11-08 10:42:56 von FGOSM22
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=376006#p376006

Freitag, 08. November 2013, 17:22 Uhr von uwi
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18786027
Ohne Kommentar!!!
(aber alles von der Straße weggelöscht)

ich kann euch versichern ich ziehe meine Schlüpper nich mit der Zange hoch :roll_eyes:

vielleicht haben ja meine Stiefschwestern recht und ich bin bekloppt, aber dumm bin ich nicht!!!

  1. Edit
    ich schreibe jetzt nicht mehr hier im Forum, da könnt ihr euch bei Uwi bedanken, so

Na hoffentlich.
Danke Uwi.

Hi Göre ;-),

schau einfach wo ein abgesenkter Bordstein ist und trage das als Zugang ein.

ist bei fast jeden Parkplatz so eingetragen

Ich hab mir erlaubt, das hier von mir Vorgeschlagene umzusetzen.

Da bleibt nur noch die Frage, warum die Obermarktrelation (von 2010) in Version 25 gelöscht werden und eine neue angelegt werden musste.

Weil keine neue Relation angelegt wurde?

Stimmt, ich war unaufmerksam.
Ich ziehe den zweiten Teil der Frage zurück, bin aber trotzdem der Meinung, dass eine Relation mit den den Obermarkt umgebenden Wegen als outer (die sind ja bereits passend gestückelt) eleganter ist als eine Area, deren ways auf den den Markt umgebende Straßen kleben.

Die zuvor vorhandene Relation wurde mehrfach übersehen :wink:
Als schönste Lösung fände ich die tatsächliche Fläche des Platzes einzuzeichnen und an geeigneten Stellen Verbindungswege herzustellen. Dazu müssten sich aber die örtlichen Mapper einigen, was “geeignete Stellen” sind…

Man kann dort überall kreuz und quer laufen, wirklich störend hoher Bordsteine kann ich mich nicht entsinnen. (Aber wenn ich was mappe, was jemand andres angefasst hat, geht es wieder rund. Ich erinnere an “Löschst du meins, lösch ich deins” usw.)

na endlich mal einer der nicht nur (für mich besonders) verwirrende Dinge schreibt sondern das auch gleich selbst reinpinselt.

ich sehe das doch richtig das du mitbekommen hast das ich damit nicht klargekommen bin?

Danke

wenn du mir weiterhin helfen möchtest dann schau ich morgen nach und dann können wir das gemeinsam reinpinseln.

das wäre richtig klasse von dir.

Ja, siehst du richtig. Ich hatte nur die letzten Tage keine Maus :wink:

Sachsen ist für mich schon fast Ausland, da halte ich mich lieber raus. Aber wenn du mal eine Frage nicht hier im Forum stellen willst kannst du mir ruhig eine PN schreiben (und bitte noch etwas mehr auf die Typografie achten – auch auf Smartphones geht das).

Im Moment sehe ich hier zwei verschiedene Diskussionen parallel:

  • zum einen die Frage, ob eine Weihnachtsmarkt als Punkt oder als Fläche dargestellt werden soll. Fragen wir doch mal den “Auswerter” Lübeck! Möglicherweise ist ja beides richtig!? Warum ich einen Punkt eingetragen habe, hatte ich weiter oben ja schon erläutert.

  • zum anderen die hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23129 diskutierte Frage, wie und ob eine Fußgängerzone dargestellt wrden soll. Noch einen kleinen Hinweis mit “lokalen Kenntnissen”. Ich hoffe, ich beschreibe es treffend: Der Freiberger Obermarkt ist selbsverständlich eine Fläche, die jedermann begehen kann. das Begehen ist nicht nur an den abgesenkten Bordsteinen möglich (eher was für die http://wheelmap.org/ ). Im Prinzip ist es also der gemeinsame Fußweg der diese Fläche umgebenden Straße (hier “Obermarkt”). Deshalb erachte ich eine Verbindung der Fläche mit dem Weg nur an diesen Punkten als “falsch”.
    Da escheint mir derzeitige Darstellung (hoffentlich bleibt es so wie es Anfang November schon einmal (fast) richtig war!) treffend. (Die Geschichte mit den Relationen ist mir irgendwie noch nicht so richtig geläufig! Ich hatte das nicht beachtet!)

Vielleicht könnte man die zwei Themen (insofern Bedarf besteht) irgendwie trennen, damit man den Faden hier besser verfolgen kann.

Danke
Uwe

Wie erfasst man eigentlich einen Weihnachtsbaum-Verkauf? Die Anbaufläche ist klar (landuse=orchard trees=christmas_trees), aber die Stellen an denen die verkauft werden?