Es weihnachtet wieder sehr ....

ich habe den Zugriff auf 127.0.01 gesperrt, sodass ich JOSM nicht über das Netz aufrufen kann.
Mit meinen Zweitbrowser Iron habe ich zwar freien Zugriff, aber da kommt Webseite nicht gefunden.

Was ist eine Schnellantwort, muss ich mich da beeilen mit dem abschicken?

hi !

danke für die rege Rückmeldung - aber auf Tag-Diskussion habe ich keine Lust. Da kommt immer einer mit irgendetwas an.

@Tunnelbauer: ich frage die Daten bei der Overpass ab - hätte nur gleich ein Node zurückgeliefert für Flächen. Das wurde auch schon bei der Historischen Karte als wünschenswert gehalten und ich habe auch schon beim Programmierer nachgefragt. Ist noch auf der Liste.

Sicher kann man das ganze auch über die Turbo laufen lassen - nur dann sind da nicht diese schönen Bilderchen …

Gruß Jan :slight_smile:

127.0.0.1 ist immer das eigene System, auch bekannt als “localhost”. Das zu sperren ist also nicht ratsam. Um da etwas aufrufen zu können muss dort (also auf deinem PC) natürlich ein Server laufen. In diesem Fall wäre das JOSM, der sich darüber zum Laden von Daten bringen lassen kann. Das muss man allerdings erst irgendwo in den Einstellungen aktivieren. Alternativ kannst du die Objekte natürlich auch manuell laden (wie jedes andere OSM-Objekt).

Nee, da brauchst du nur nicht erst auf “Beitrag schreiben” klicken, kannst erstmal über “Quick Quote” Zitate sammeln (Tipp: Wenn man im Posting Text selektiert wird nur dieser Teil zitiert, das Zitat landet jeweils an der letzten Cursor-Position in der Antwort) und dann über den Button “Vorschau” normal weitermachen :wink:

/e: @Lübeck: Ist nur technische Erklärung, keine Tag-Diskussion :wink:

Hallo Jan,

du solltest mal den Hinweis auf OpenStreetBugs durch die Notes-Funktion auf osm.org ersetzen. OSB wurde durch die Notes-Funktion auf osm.org ersetzt. Mein Vorschlag:

Unter “Über” steht außerdem:

Unsere Daten sind doch unter der ODbL 1.0, oder? Nur die Grafik ist CC-BY-SA 2.0.

Viele Grüße

Michael

PS Ich verzichte auf sämliche urheberrechtlichen Ansprüche aus diesem Forenpost (gilt nicht für zitierte Werke Dritter).

EDIT: Abschaltdatum OSB entfernt, da falsch

Danke Jan - Obercarsdorf /Dipps hat wunderbar geklappt - ist auch schon verlinkt.

was hast du verlinkt?

und noch mal die Frage von oben, beim Obermarkt in Freiberg ist alles an den Straßen, ist ein Punkt besser?

http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1032&zoom=18&lat=50.91671&lon=13.34272&layers=BFTTT&lang=de

1.edit
Oder ich lasse das als Linie mache das aber von der Straße runter

2.edit
Ich will ja nur vorher mal fragen, die Erfahrung hier hat ja gezeigt das nachher sich viele aufgefordert sehen

  1. Edit
    Wäre bestimmt auch richtiger der WM ist ja nicht auf der Straße

uvi machts gerade runter,

ok muss man jetzt nicht bescheidgeben, kann man aber :wink:

ihr seid schon gewöhnungsbedürftig :sunglasses:

  1. Edit
    wenn Uvi fertig ist werde ich mal den Link zu diesem Beitrag draufsetzen damit es später keine Diskusionen gibt

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18786027
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18785807

  1. Edit
    also ich habe es nicht gelöscht, bitte nicht wieder mich anfeinden

  2. Edit
    so ist wieder da und schöner wie vorher :wink:
    http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18787014

  3. Edit
    habe den Link jetzt draufgesetzt
    http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18787173

  4. Edit
    warum das aber uvi nur löscht verstehe ich nicht

Er hat es nicht gelöscht, sondern von den Ways an einen Knoten verschoben. Grund dafür ist, dass der Weihnachtsmarkt zuvor an jedem dieser Ways (also viel zu oft) eingetragen war. Allerdings ist er danach weiterhin an der eh schon vorhandene Fläche der Fussgängerzone ein weiteres Mal erfasst.

Nach deiner Bearbeitung ist der Weihnachtsmarkt nun wieder dreifach eingetragen: Einmal als Knoten, einmal als Way und einmal als Multipolygon. Die am Knoten und am Way vorhandenen Tags sollten mit denen der Fläche abgegelichen und die uberzähligen Objekte gelöscht werden (wobei man auch gleich das MP in eine normale Fläche umwandeln könnte).

hi rayquaza,
ich dachte schon hier redet keiner mehr mit mir. :wink:

soll ich den Knoten löschen jetzt wo ich die Fläche habe?
Ein Markt ist nun mal kein Pünktchen

  1. Edit
    wie löscht man ein Multipolygon?

Übertrage jeweils die richtigsten Tags von uvis Knoten und deiner Fläche an die schon vorhandene Fläche, die ihr wohl beide übersehen hattet.

Supplement:

Indem du zuerst ein anderes Objekt erstellst, dass sinngemäss mit dem MP vollständig übereinstimmt, dann die Relation löschst und auf nun verwaiste Wege prüfst und die ggf. ebenfalls entfernst.

zu Befehl, ist erledigt :slight_smile:
Daten übertragen, Knoten gelöscht.

jetzt muss ich nur noch mal Hilfe bekommen beim MP löschen

Danke rayquaza

  1. Edit
    ich finde das Löschenknöpfchen für MP´s nicht, Mist

  2. Edit
    da ist zu allem übel auch noch highway und solche üblen sachen bei dem MP mit drauf
    ich glaube ich lösche da nur die Weihnachtssachen runter.

biste damit einverstanden?

  1. Edit
    ist egal da der WM sowiesonicht auf der Straße ist kann ich das da auch vom MP runterlöschen

  2. Edit
    ich sehe gerade das Datum 25.11.2011 - 22.12.2011
    naja jetzt kann das erst recht weg.

Warte: Der Weihnachtsmarkt ist “auf der Strasse”: Der Platz ist eine Fussgängerzone und dort ist der Weihnachtsmarkt. Darum sollte das Weihnachtsmarkt-Zeug daran und nicht an ein eigenes Objekt. Und das Datum ist nur so alt, weil es seit da nicht aktualisiert wurde.

Und lass dir mal etwas mehr Zeit zum Schreiben und uns zum Antworten :wink:

hmmm ok
Danke rayquaza,
ich könnte jetzt auch das Datum ersetzen und meine Linie löschen.

mir gefällt das aber immernoch nicht :slight_smile:

wäre das falsch wenn ich an meine Linie auch noch so eine Relation zur Relation vom “Obermarkt” setze mit “iiner”?
das würde mir besser gefallen weil wie oben geschrieben ist die Straße nicht der WM.

habe das mit der Relation jetzt so gemacht, wird schon nicht falsch sein

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18797602

Ja, das wäre (bzw inzwischen “ist”) falsch, weil damit nicht mehr der gesamte Platz Fussgängerzone ist :wink:

also hänge ich die Fussgängerzone auch noch mit an meine Linie.
die Straße ist ja auch keine Fussgängerzone

OK?

  1. Edit
    fehlt da dann noch ein area Attribut?

  2. Edit
    oder ist das nur wenn es kein MP ist?

Warum setzt ihr nicht einfach einen node “market” auf die Fläche mit allen Angaben? Dann ist er (nächstes Jahr() nicht zu übersehen.
Eventuell gibt es auf dem Markt noch einen "Weihnachtsbaumverkauf?
Oder es findet ein “Event” statt.

Dann kann das nicht alles gemeinsam an die Fläche / MP.

ok habe jetzt noch Fussgängerzone und Marktplatz draufgesetzt.

gibt es noch was zu beachten?

http://www.openstreetmap.org/browse/way/245220555

1+

Ich habe es bisher ebenso gehandhabt. Gerade beim Chemnitzer Weihnachtsmarkt http://osm.org/go/0MIaRUTp1-?m= stelle ich mir das schwierig vor. Er findet auf allen Plätzen und Straßen der innerstädtischen Fußgängerzone zwischen Neumarkt, Markt, Rosenhof, Innere Klosterstraße, Jakobikirchplatz … und Düsseldorfer Platz statt. Ich habe hier den node auf den Punkt gesetzt, an welchem Die Hautbühne stand und der Markt durch die Bürgerbeisterin offiziell eröffnet wurde/wird.

edit:
Wenn jemand mit der Karte unter http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1032 einen Weihnachtsmarkt sucht und sich dann dort hin begibt, ist es m…E. nicht das Problem den Markt auch in der Realität zu finden. Eine gute Nase weist dann des Weg zu Glühweinbude und Bratwurststand :smiley: . Da ist es dann auch egal, ob der Markt größer oder kleiner ist!

edit:
Die vorgenommenen Änderungen am Freiberger Christmarkt mit der Erstellung einen neuen willkürlichen Fläche http://osm.org/go/0MI_5Ls5o–?m= entstellen leider die osm.org-Karte, zumal es nun auch keine Verbindung mehr zwischen den Straßen um den Obermarkt und der eigentlichen Fläche Obermarkt mehr gibt. Also nicht nur an FGOSM22: Bitte noch mal darüber nachdenken, ob das so richtig ist!

das ist der Obermarkt ohne Straße und keine willkürliche Fläche. Die ist ganz genau von der Bing Luftaufnahme abgezeichnet.

warum meldest du dich eigentlich jetzt erst zu Wort?

  1. Edit
    du hast aufgrund meines wie ich finde sehr guten Nachfrage zu dem Weihnachtsmarkt STILLSCHWEIGEND Daten geändert ohne dich hier zu beteiligen.

  2. Edit
    **@uwi, wolltest mich wohl bissl reinlegen wa? **

  3. Edit
    der Obermarkt ist kein Punkt das ist eine Fläche wo ich drüberlaufen kann

  4. Edit
    mir hat in diesem sehr guten Beitrag nur einer bis jetzt wirklich geholfen, oder versucht mir zu helfen :sunglasses:
    der arme Kerl einfach hat er es mit mir auch nicht mit mir :slight_smile: