historische objekte-karte

hallo,

die wiki-seite zur karte wurde überarbeitet,
und sollte nun wieder verwendbar sein.
die monster-seite wurde aufgesplittet, und die karten_eigenschaften überarbeitet.
die ladegeschwindigkeit wurde dadurch erhöht…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Historische_Objekte

danke für die hinweise :slight_smile:

grüße von lutz

Tolle Überraschung, da hat einer seine Hausaufgaben gemacht: die Flächen werden markiert, historische Bahnlinien können nun verfolgt werde, der Limes ist zu sehen… Und die Denkmalschutzbehörde wird ausgeschrieben angezeigt (Nur whc nicht als World Heritage Committee). Man könnte das noch mit der Nr. des Denkmals gleich dahinter ergänzen (ref:xxx=). Wenn das in der Zeile zu lang wird, würde ich das Wort Operator: weglassen.
Es gibt Objekte die in mehreren Denkmalschutzlisten geführt werden zB Liebfrauenmünster. Obwohl die tags das hergeben würden, wird nur ein Symbol und ein Operator im Infofenster angezeigt.
Ich habe so etwas auch schon 2 mal gemappet: 1. für whc als Fläche, 2. die lokalen Denkmäler als site zB Großsiedlung Siemensstadt

Nahmd,

[×] done.

Die “Operator”-Zeile wertet jetzt auch mehrere nach OSM-Standard mit “;”-getrennte Werte im “heritage:operator”-Feld aus.

Den Wert habe ich nur lokal geändert, und das Objekt in der OSM-DB unverändert gelassen, weil ich nicht weiß, ob ich mit dem “;” andere Auswerter verwirre.

Gruß Wolf

In der Tat, das war ein feiner Schritt!

Wir müssen jetzt noch festlegen, in welcher Form wir das Feature nutzen wollen. Prinzipiell gibt es die Möglichkeit, Linien- oder Area-Objekte permanent anzuzeigen (das sollte man sicher nur sparsam verwenden) oder sie erst auf Userwunsch anzuzeigen (so wie es derzeit mit den Site-Relationen bei mouseover gemacht wird). Letzteres ist in manchen Fällen vielleicht geeigneter (gerade z.B. bei heritage-Relationen).

Gruß,
Zecke

hallo,

ja da mußte zecke erst drauf kommen, ideen sind immer willkommen :slight_smile:

betrachte die jetzige anzeige als allg. studie, das bleibt nicht so, es wird wohl eine mischung aus ständiger anzeige und mouseover-anzeige werden…

grüße von lutz

Hab ich das richtig verstanden, dass die Bahnlinien nun auch hervorgehoben werden? Bei der Glantalbahn klappt das noch nicht. Oder ich hab es falsch getaggt?

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.78961&lon=7.76582&layers=B0000FTT

PS: Bisschen östlich ist der Stausee Niederhausen. Der Denkmalschutzpunkt erscheint allerdings im Ort. Der Stausee ist aber da, wie die Fläche markiert wird. Bug?

Mit einem etwas anderen Tagging, das Netzwolf mal vorgeschlagen hatte, klappt es auch nicht.

Die Linien und Flächen, die im Moment sichtbar sind, sind nur eine Art Showcase von Netzwolf, um zu zeigen wohin der Weg (technisch) gehen wird. Aktuell wird festgelegt, welche Art von Linienobjekten und Flächenobjekten tatsächlich in der Karte ab welcher Zoomstufe sichtbar werden, mit welchen Designelementen (Linienstärke, -farbe, etc) und auch, ob permanent sichtbar oder nur bei mouseover (wie derzeit bei den Relationen).

Die fetten blauen Linien werden also in der Form bald wieder verschwinden und durch etwas viel besseres ersetzt werden! :slight_smile:

Gruß,
Zecke

hallo,

es wird klappen, wenn es soweit ist, wir wollten nurmal sehen,
wieviel es zur zeit ungefähr in der karte ist (optisches gleichgewicht) um daraufhin unser weiteres vorgehen abzustimmen

es werden bald konkrete darstellungsvorschläge gemacht, und hier zur diskussion gestellt :slight_smile:

grüße von lutz

Hallo Historische Objekte-Fans,

wie könnte man einen Orte taggen, der der Teer- und Pech-Schwelerei gedient hat? damit verwandt sind auch Orte mit Holzkohle-Meiler…

Ich hätte da mindestens zwei Orte, die auf eine Erfassung warten.

Als Symbol wäre ein stilisierter Holzkohlemeiler sicher angebracht.

Sven.

(psst: die Linienneuerung hab ich gesehen… Toll :slight_smile: )

Vielleicht sollten wir neben historischen Industriebauten noch historische Handwerksbetriebe mit einem festen Symbol einführen?

Vielleich sowas wie

historic=craft
craft=charburner
( abandoned/disused/ruins=yes )

Mal diskutieren…

Gruß,
Zecke

Nee… sowas meine ich jetzt nicht… in unseren brandenburgischen Wäldern gab es Pech-und Teerschwelereien. Das wäre im Prinzip sowas wie Holzkohlemeiler, was man machmal im Fernsehen sieht… Das in der Regel mitten im Wald.
Das heutige Produkt Holzkohle war ja nur ein Nebenprodukt der Pech-und Teerschwelerei.

Die betreffende Stelle (ist glaube ich auch beschildert) habe ich erst mal mit:

historic=kiln, kiln=tar_pitch;coal

erfasst. Ich bin mir aber ob des Taggings nicht sicher, da ich vergleichbares bisher nicht gefunden habe.

Als weitere Abwandlung wären noch alte Kalkbrennereien.

selbst unsicher seiend,

Sven

Wir werden sicher nicht für jedes Gewerk ein eigenes Symbol einführen können. Aber zwischen Industrie und Handwerk zu unterscheiden, könnte schon Sinn machen.
historic=kiln findet aber nicht meine (persönliche) Zustimmung, da zu speziell. In meinen Augen ist historic in erster Linie ein Attribut zu einem existierenden Tag. Ich würde es anhand des Handwerks taggen.

Das Problem mit vielen Köhlerplätzen ist, daß man heute so gut wie nichts mehr davon sieht. Wie ist das denn bei deinem Beispiel?

Nahmd,

Ich würde das allgemeiner erfassen. Zu enge Erfassung rächt sich dann, wenn auf eine Weißliste umgestellt wird, also nicht mehr alle historic=* pauschal übernommen.

Beliebig genaues Subtags ist aber erwünscht, denn das ermöglicht genaue Darstellung, aber auch eine generelle Darstellung.

Gruß Wolf

Da hast du recht. Oft sieht man diese nicht mehr. In dem Fall geht da ein (Rad-) Wanderweg vorbei und ist am Ort ausgeschildert. Ich fahre da mal vorbei, Fotos machen… Dauert aber ein paar Tage… Eine Umsetzung hat aber auch nicht so hohe Priorität und einem allgemeineren weitergefassten Basistag stehe ich aufgeschlossen gegenüber. Was mir auch einfällt, sind alte, z.T. nicht mehr existente Ziegeleien…

Je mehr ich mir das überlege, ist dein Vorschlag:

doch nicht schlecht…

Aktuell fallen mir drei Dinge ein, die in diese Kategorie fallen: Köhlerplätze (Pech- Teerschwelerei, Kalkbrennereien (kenne ich aber nur wenig), ehemalige Zigeleien, letztere i.d.R. verbunden mit einer Ton- oder Lehmabgrabung.

denkt sich so Sven

Hallo zusammen,

Darstellung Linienobjekte

Seit kurzem werden ja Linienobjekte dargestellt. Die Darstellung bei Bahnen ist noch etwas suboptimal:

Hier mal ein Ausschnitt der Spreewaldbahn im Burger Bereich. Die einzelnen Linienteile haben den Tag historic=railway. Nun wir in der Mitte von jedem Linienobjekt ein Icon gesetzt… was die Karte zupflastert und stört. Da die Spreewaldbahn eine Relation ist, würde doch der Tag an der Relation ausreichen, oder? Habt Ihr da eine Idee?

fragt Sven

Nahmd,

Zur Zeit wissen Pois und Linien noch nichts voneinander. Nächste Woche wird die Einteilung der historischen Objekte in Gruppen überarbeitet und dann auf POIs und Linien angewendet. Dann landen die Streckenabschnitte in einer eigenen Gruppe, und die kann im POI-Layer ausgeblendet werden.

Die Aufteilung erlaubt auch, mit minimalem Aufwand eine spezielle Karte nur mit historischen Eisenbahnen zu erstellen.

Also bitte ein bisschen Geduld. :slight_smile:

Gruß Wolf

Ah… Sehr schön… Die Geduld bringe ich gerne auf…

Danke für die Erklärung.

Sven

Ich hab das mal so geändert und mit einem Bildlink hinterlegt. Solche Plätze sind eigentlich recht unspektakulär. Die ist es ein kleiner ausgegrabener Teil mit einem gefundenen Rest mit Teer, der überdacht und mit einem Schild versehen wurde. Wenn gewünscht, würde ich auch das Schild selbst als Foto zur Verfügung stellen.

gleich eine weitere Frage?

gibt es eine Kategorie bei historic=stone, die einen Wegweiserstein klassifiziert?

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wegweiserstein_Luchsee.JPG

schreibt und fragt Sven

bei historic=stone nicht, aber bei historic=milestone

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=14&lat=51.44172&lon=13.06815&layers=B0000FFT&select=n2357915611

grüße von lutz