Freies Luftbild der Stadt Erlangen

Hallo,

die Stadt Erlangen hat gerade ihr Luftbild vom August 2013 (6,25cm :D) als WMS veröffentlicht. Die Nutzung für OSM ist ok, Namensnennung auf der Contributer-Seite auch. :sunglasses:

Leider gibt es noch ein Problem mit der “Server-Auflösung”

Die “Generierte MWS-URL” (in JOSM) muss in

wms:https://secure.erlangen.de/arcgiser/services/Luftbilder2013/MapServer/WmsServer?FORMAT=image/bmp&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=Erlangen_ratio5_6.25cm.jp2&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

geändert werden, damit es funktioniert.

Ein toller Schritt (auch im Vergleich zu den Bing-Bildern).

Wo muss ich mich melden, damit das Luftbild für alle in JOSM im Bereich Erlangen erscheint ?
Wäre super, wenn alle in Erlangen ab sofort auf Basis dieses Luftbildes mappen würden.

Schöner Gruß
Hno2

Hallo Hno2,

vielen Dank für dein Engagement. Dokumentierst du das auch im Wiki?

Bspw. hier: https://github.com/osmlab/editor-imagery-index

Hier eintragen:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps

Gruß,
Mondschein

Wunderbar!
Kann mir jemand sagen, wie man´s als Layer in Potlatch2 einbinden kann?
Grüße,
Marek

Schaffst immer noch mit Potlatch? Sorry, dir ist nicht zu kann ich nicht helfen :wink:

Gruss
walter

Hallo Marek

Vermutlich garnicht. Potlatch (1 + 2) können nur Kachelserver einbinden.
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich aber um einen WMS-Server ohne Kacheln (Tiles). Das geht nur mit JOSM oder Merkaartor.

Edbert (EvanE)

Wambacher,
schön, dass Du dich korrigiert hast. Sonst müsstest Du zugeben, dass man faste der Hälfte der Community nicht helfen kann.

Einfach mit mapproxy einen Proxy einrichten, machen wir in CH auch für diverse Quellen, im schlimmsten fall würden wir das sogar für unsere Nachbarn machen :-), wäre aber eigentlich was für die FOSSGIS .

So kann man das als Privatperson machen, ist aber immer die Frage, ob einem der Aufwand gerechtfertigt erscheint.
Wenn man für alle einen Mapproxy aufbauen will, müsste man vorher mit dem Datenlieferanten klären, ob der damit einverstanden ist. Ob oder ob nicht, kann ich aus der Ferne nicht einmal abschätzen.

Nachtrag: Wie auch immer, das ist auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis.

Edbert (EvanE)

Ok, habs bei JOSM, ins Wiki und imagery index eingetragen.

Wie lange sollte das dauern, bis das aktualisiert ist (v.a. JOSM) ?

Super Sache. Vielen Dank dafür.
JOSM kennt den Dienst bereits.
Falls er noch nicht in der Liste erscheint, am besten die Standardeinträge neu laden => rechts neben der Übersichtskarte.

Edit: Gibt es bereits Infos/Erkenntnisse zur Lagegenauigkeit der Bilder ?

Ok, super wie schnell das geht!

Ich empfinde die Bilder als sehr lagegenau auch im Vergleich zu den alten Aerowest-Bildern. Auch im “illegalen” Vergleich zu den Kataster-Daten schaut das super aus :roll_eyes:
Aerowest hat(te?) zudem den Ruf extrem Lagegenau zu sein!

Wir haben mal einen Proxy für iD und Potlach eingerichtet.

für iD:

http://luftbilder.lyrk.org/erlangen/{z}/{x}/{y}.jpg

für Potlach:

http://luftbilder.lyrk.org/erlangen/$z/$x/$y.jpg

(und hier auch noch der CC-BY Hinweis: http://luftbilder.lyrk.org/copyright.html )

hoffe das funktioniert

Herzlichen Dank und schöne Grüße!
Marek

Reingucken und vergleichen darf man schon: Es heißt ja Copyright und nicht Viewright.

Ah ok, das kann man in Josm einblenden in dem man unter Hintergrund die Ebene Erlangen aktiviert. Aber wie muss man nun die Quelle angeben? Oben steht etwas von “Namensnennung auf der Contributer-Seite”. Heißt das, dass man zusätzlich gar nichts eingeben muss und das schon erledigt ist?

(Und woher weiß man das bei den ganzen anderen Hintergründen die man einblenden kann was man da ggf. noch als Quelle eintragen muss?)

Ich trage bei allen Quellen die source=*-Tags nicht ein weil eine Quellenangabe notwendig ist, sondern damit man nachvollziehen kann woher ein Objekt stammt und wie korrekt es vermutlich ist. Dazu sollte also auch wenn es nicht notwendig ist etwas definiert werden.

Das sollte eigentlich auf der jeweiligen Seite im OSM-Wiki zu finden sein. Diese sollte man – wie auch die “Tag:source=Quelle”-Seiten – (hoffentlich) finden, indem man die Layer-Bezeichnung ins Suchfeld eingibt.

Ah okay, so einfach kann das sein. Scheint zu funktionieren. Danke. :slight_smile:

Und es war ja nicht die Frage ob man kann/sollte, sondern ob man muss. Teilweise verlangt der Urheber ja seine Nennung auch direkt in/an den Daten. Aber das scheint hier also nicht so zu sein. Aber was kann/sollte man denn nun als Quelle angeben? Einfach source=Erlangen ?

Bei der Menge an Zusatzinformationen die wir nach und nach an Objekte anhängen scheint mir source:geometry=Stadt_Erlangen präziser.

Viele Grüße,
Marek